Solved
FTTH 300 an FritzBox 7490 langsamer als der vorherige VDSL100
7 months ago
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon im Internet und bei AVM rumgesucht, aber bisher blieben alle Aktionen erfolglos.
Ich habe vorhin meinen Telekom Internetanschluss von VDSL100 auf FTTH300 umgestellt. Habe die FritzBox per LAN1 und CAT Kabel am Telekom Modem und meinen Rechner direkt per CAT Kabel an LAN4 der Box. Alle LAN Anschlüsse auf Gigabit eingestellt.
Die Box zeigt mir in der Übersicht auch 330mbit download und 170mbit up an. Nur jede Speedmessung, egal ob per Kabel oder mit WLAN (bei jedem Gerät, PC, Handy Laptop etc.) zeigt mir konstant 90mbit down und 80mbit up an. Teilweise sogar noch deutlich langsamer.
Ich habe zudem alle schritte aus der AVM Seite Wissensdokument #45 durchgegangen. Hat alles bislang nichts gebracht.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
869
14
This could help you too
25599
0
1
16970
0
7
285
0
7
7 months ago
entweder sind die Lan Ports der Fritz!box im Green Mode -dann sind sie auf 100 Mbit/s begrenzt oder das LAN Kabel defekt
2
Answer
from
7 months ago
Danke dir!
Hatte schon alle LAN Ports auf Gigabit gestellt. Das wird es nicht sein. Ein anderes Kabel zwischen Modem und Box werde ich probieren.
Answer
from
7 months ago
Prüfe auch am Rechner ob der Ethernet Anschluss mit 100 oder 1000 Mbit/s verbunden angezeigt wird
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Dann ist die Verbindung Modem-WAN wohl in Ordnung. Bleibt die Verbindung LAN-PC, die solltest du überprüfen in alle Richtungen, Kabel, PC, Treiber, Einstellungen.
1
Answer
from
7 months ago
Dann ist die Verbindung Modem-WAN wohl in Ordnung.
Nein, nicht zwangsweise! Dort wird (leider) nur die Geschw. aus dem PPPoE Auth-Ack angezeigt. Erst bei neueren FRITZ! OS Versionen (ab 7.80) wird ggf. auch die Geschw. des Ethernet WAN-Port mit angezeigt. Eine solche FW -Version wird aber für die 7490 nicht mehr erscheinen (7.5x ist der letzte Stable-Zweig für die 7490).
Hatte schon alle LAN Ports auf Gigabit gestellt. Das wird es nicht sein. Ein anderes Kabel zwischen Modem und Box werde ich probieren.
Du kannst wohl ganz fest davon ausgehen, dass die Ethernet-Verbindung zwischen ONT (Glasfasermodem) und FRITZ!Box (LAN-Port 1) lediglich im FastEthernet-Mode (100Base-T) läuft. Wie schon erwähnt, entweder Port-Einstellung oder z.B. defektes/ungeeignetes LAN-Kabel zwischen ONT und FRITZ!Box.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Ethernet Adapter am PC zeigt auch 1000Mbit.
Da über WLAN, egal ob 2,4Ghz oder 5Ghz auch nur max. 90 down kommen (auch direkt neben der Box und mit verschiedenen Geräten) schließe ich LAN von Box zum PC aus.
Bleibt erstmal noch der Test mit anderem Kabel zwischen Modem und Box.
0
7 months ago
Hast Du die Fritzbox seit der Umstellung schon mal vom Strom genommen?
0
7 months ago
@PatPo, unter Internet Zugangsdaten bei Übertragungsgeschwindigkeit mal Down und Up 1024 eintragen und unten den Haken bei Internetzugang prüfen setzen.
Stehen danach beim nochmaligen Aufrufen der Seite die ermittelten Werte in der Tab und stimmt der Down- und Upload dann?
1
Answer
from
7 months ago
Stehen danach beim nochmaligen Aufrufen der Seite die ermittelten Werte in der Tab und stimmt der Down- und Upload dann
Die Einstellungen gibt es bei der 7490 nicht
Da über WLAN, egal ob 2,4Ghz oder 5Ghz auch nur max. 90 down kommen (auch direkt neben der Box und mit verschiedenen Geräten) schließe ich LAN von Box zum PC aus.
Dann liegt der Fehler zwischen Modem und LAN1 an der Fritzbox
Ist es eine direkte Verbindung oder über LAN Dosen.
Für Gigabit müssen alle 8 Adern angeschlossen sein. Ist einer unterbrochen, gehen nur noch 100 MBit
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Ich habe zudem alle schritte aus der AVM Seite Wissensdokument #45 durchgegangen.
Inkl. Reset?
0
7 months ago
Nur jede Speedmessung, egal ob per Kabel oder mit WLAN (bei jedem Gerät, PC, Handy Laptop etc.) zeigt mir konstant 90mbit down und 80mbit up an. Teilweise sogar noch deutlich langsamer.
Welche Speedmessung verwendest Du?
Was zeigt z.B.https://fast.com/de/
0
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Dann ist die Verbindung Modem-WAN wohl in Ordnung.
Nein, nicht zwangsweise! Dort wird (leider) nur die Geschw. aus dem PPPoE Auth-Ack angezeigt. Erst bei neueren FRITZ! OS Versionen (ab 7.80) wird ggf. auch die Geschw. des Ethernet WAN-Port mit angezeigt. Eine solche FW -Version wird aber für die 7490 nicht mehr erscheinen (7.5x ist der letzte Stable-Zweig für die 7490).
Hatte schon alle LAN Ports auf Gigabit gestellt. Das wird es nicht sein. Ein anderes Kabel zwischen Modem und Box werde ich probieren.
Du kannst wohl ganz fest davon ausgehen, dass die Ethernet-Verbindung zwischen ONT (Glasfasermodem) und FRITZ!Box (LAN-Port 1) lediglich im FastEthernet-Mode (100Base-T) läuft. Wie schon erwähnt, entweder Port-Einstellung oder z.B. defektes/ungeeignetes LAN-Kabel zwischen ONT und FRITZ!Box.
0
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ich habe es jetzt hinbekommen. Am Ende war es tatsächlich das nagelneue CAT6 Kabel zwischen Modem und Router. Ich habe es jetzt gegen ein altes, was ich noch im Schrank gefunden habe, ausgetauscht und siehe da: 320 down, 140up. Sehr werkwürdig. Also ab in die Tonne damit 🙄
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. 🌞
1
Answer
from
7 months ago
Vielen Dank @PatPo,
für deine Rückmeldung.
Freut mich, dass durch den Tausch auf ein geeignetes Kabel die neue höhere Bandbreite auch genutzt werden kann.
Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.
Beste Grüße
Kathrin
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from