FTTH Anschluss - Schaltungstermin

vor 3 Jahren

Ich lebe in einem "kleinen" Ort (ca. 12.000 Einwohner) im idyllischen Voralpenland. Leider Informationstechnisch in der Steinzeit, 16 Mbit max - realistisch eher 7 - 10 Mbit wenn die Nachbarschaft geschlossen beim Straßenfest oder in der Kirche verweilt. Vor 4 Jahren Ausbau V-DSL (max. 100 Mbit), leider wurde eine komplette Siedlung  beim Ausbau "vergessen" und schleicht bis heute mit max. 16 Mbit durchs World Wide Web. Wer hat's geahnt? Genau da wohne ich! In Zeiten von HomeOffice, 4K und >80 GB Spiele-Updates ist das leider weit weg von Vergnügen... aber was erzähle ich das hier den eh schon Leidgeplagten. Zwinkernd 

 

Vor ungefähr zwei Jahren startete der FTTH Ausbau des besagten Ortsteils, gefördert durch Land/Bund. Mittlerweile augenscheinlich Abgeschlossen, der Hausanschluss steht (graue Box, nicht das Modem). Anschluss und Tarif wurden angeboten und auch gebucht. Schaltungstermin sollte der 28. Juni sein. Soweit sehr erfreulich.

 

Leider habe ich letzte Woche eine Email bzgl. der "Verzögerung der Bereitstellung Ihres Wunschtarifs" erhalten. Ohne Begründung, ohne Zeitangabe... Die Krücke um irgendwie, schneller als mit 10 Mbit, Kontakt zum Rest der Welt zu bekommen (O2 LTE ) ist natürlich mittlerweile gekündigt und läuft demnächst aus. Das lässt sich lösen, ich möchte jedoch vermeiden beide Anschlüsse gleichzeitig bezahlen zu müssen.

 

Genug der Einführung, ich komme zu meiner eigentlichen Haupt-Frage:

Wann kann ich mit einer Schaltung rechnen?

 

Was mich zudem interessieren würde:

Warum weiß keiner einen Zeitraum und warum teilt mir das keiner mit?

 

Die telekomeigene Website zum Glasfaserausbau hat leider noch nicht mitbekommen, dass hier Glasfaser im Boden liegt - noch nicht mal, dass hier ausgebaut werden soll!? Der Privatkunden-Chat ist komplett ahnungslos und der Mitarbeiter im Callcenter weiß auch von nichts, nur dass man bei einem geförderten Ausbau wohl würfeln kann wann geschalten wird. 

 

Ich wäre demjenigen der mir hierzu helfen kann, nicht auf ewig, aber in durchaus beträchtlichem Ausmaß dankbar und stelle selbstverständlich alle dazu notwendigen Informationen gerne zur Verfügung!

 

Beste Grüße,

Manuel G.

 

PS: Warum ich mich so naiv auf einen Termin verlassen habe? -> Warum läuft der Durstige in der Wüste der Fata Morgana nach?

796

3

  • vor 3 Jahren

    mGruhn

    Wann kann ich mit einer Schaltung rechnen? Warum weiß keiner einen Zeitraum und warum teilt mir das keiner mit?

    Wann kann ich mit einer Schaltung rechnen?

    Warum weiß keiner einen Zeitraum und warum teilt mir das keiner mit?

    mGruhn

    Wann kann ich mit einer Schaltung rechnen?

    Warum weiß keiner einen Zeitraum und warum teilt mir das keiner mit?


    • Wird man dir dann mitteilen, wenn man den Termin kennt.
    • Weil darum. Interna gehen dich nix an. (und bringt dich ja auch nicht weiter)

     

    mGruhn

    Die telekomeigene Website zum Glasfaserausbau hat leider noch nicht mitbekommen, dass hier Glasfaser im Boden liegt - noch nicht mal, dass hier ausgebaut werden soll!? Der Privatkunden-Chat ist komplett ahnungslos und der Mitarbeiter im Callcenter weiß auch von nichts, nur dass man bei einem geförderten Ausbau wohl würfeln kann wann geschalten wird.

    Die telekomeigene Website zum Glasfaserausbau hat leider noch nicht mitbekommen, dass hier Glasfaser im Boden liegt - noch nicht mal, dass hier ausgebaut werden soll!? Der Privatkunden-Chat ist komplett ahnungslos und der Mitarbeiter im Callcenter weiß auch von nichts, nur dass man bei einem geförderten Ausbau wohl würfeln kann wann geschalten wird. 
    mGruhn
    Die telekomeigene Website zum Glasfaserausbau hat leider noch nicht mitbekommen, dass hier Glasfaser im Boden liegt - noch nicht mal, dass hier ausgebaut werden soll!? Der Privatkunden-Chat ist komplett ahnungslos und der Mitarbeiter im Callcenter weiß auch von nichts, nur dass man bei einem geförderten Ausbau wohl würfeln kann wann geschalten wird. 

    Doch normal bei größeren Ausbauvorhaben mit Landesbeteiligung. 

    Hier werden ja nicht nur 10 Haushalte ausgebaut. 

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @mGruhn,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Ich möchte gerne einen Blick in unsere Datenbank werfen und schauen, ob ich etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

     

    Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

     

    Grüße

    Erdogan T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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