FTTH: Ansprechpartner bzgl. langsamen Routing zu YouTube gesucht (Telekom/Google Peering)
vor 5 Jahren
Liebe Forum-Teilnehmer,
kann mir bitte jemand sagen, wie man den richtigen Ansprechpartner bei der Telekom findet, wenn man von der Kapazitätsproblematik zu YouTube betroffen ist?
Hintergrund ist mein FTTH Anschluss, welchen ich im Eigenausbau (MBfM) erstellt habe und auch als einziger in unserer Stadt am OT hänge. In den Abendstunden sind die YouTube Kapazitäten sehr gering. Das kann ich mit meinen seit einem Jahr gemachten Messungen nachvollziehen. Das es ein Problem beim Peering ist, kann ich auch nachvollziehen. Route ich den Traffic über ein VPN , läuft alles viel besser.
Nun würde ich die Situation gerne ändern und, auch gegen Geld, eine Änderung bewirken.
Wie findet man da den richtigen Ansprechpartner?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und evtl. Hilfe
456
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
110
0
2
5660
2
51
vor 5 Jahren
Gäbe es Probleme mit dem Peering , so wäre das Forum hier voll.
Allerdings peert Google bzw YouTube direkt mit der Telekom. Da gibt es keinen Flaschenhals.
Das Problem muss woanders liegen.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Allerdings peert Google bzw YouTube direkt mit der Telekom. Da gibt es keinen Flaschenhals. Das Problem muss woanders liegen.
Das Problem muss woanders liegen.
Lieber Kugic,
Danke, dass du dich meinem Problem angenommen hast.
Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen könnte?
Der Effekt ist, dass YouTube Videos ca. zwischen 18.00 bis 00.00 so 5 Sekunden brauchen bis sie starten und dann erstmal langsam von SD auf HD hochgehen. Tagsüber ist das nicht so extrem. Es ist auch egal ob IPv4 oder IPv6.
Dabei habe ich den 500/200er Tarif und erreiche auch volle Bandbreite bei 6ms mit den üblichen Benmarks.
Wenn ich zu den problematischen Zeiten den YouTube Traffic über ein VPN zu Freifunk oder DE-CIX umleite, tritt dieser Effekt nicht auf. Dann starten alle Videos perfekt. Daher meine Vermutung mit dem Engpass.
Bitte lass mich wissen, ob du noch eine Idee hast oder ich ein paar Traces von der Route hier anhägen kann.
Viele Grüße
dksoft
Antwort
von
vor 5 Jahren
Passiert das denn an jedem Gerät? PC, Smartphone, Smart-TV?
Allerdings hat das Team hier mittlerweile Kontakte zum Thema Peering .
Evtl das ist das Peering auch anders bei Glas-Kunden zu DSL-Kunden geregelt - da bin ich aber nicht im Thema, keine Ahnung.
Dein Profil hat du ja befüllt, sodass sich jemand vom Team bei dir melden kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
kannst du mir einmal den Tracert schicken, dann können wir es besser beurteilen.
Liebe Grüße
Stella A.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von