Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
FTTH - Dauer der Migration
vor 10 Monaten
Hallo liebe Teamies ,
ich ziehe am 6.3.2024 in eine neue Wohnung (neue Adresse ist im Profil hinterlegt), an der Glasfaser bis in die Wohnung anliegt. Wenn ich nun Glasfaser buchen möchte, erhalte ich folgende Meldung:
Nach etwas suchen, habe ich herausgefunden, dass dort wohl gerade auf einen neuen Glasfaser Standard migriert wird. Leider gibt es öffentlich keine transparenten Informationen dazu wie lange das noch dauert. Deswegen möchte ich einfach mal hier fragen ob ihr nachgucken könnt wie lange das noch dauert und ab wann ich buchen kann.
Die Übergangslösung wäre die Nutzung meines eh schon vorhandenen Unlimited Mobilfunktarifs. Auf Dauer ist das aber nicht wirklich praktikabel, da ich im Homeoffice arbeite und nebenberuflich selbstständig bin.
Viele Grüße
Peter
222
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
382
0
7
vor 2 Jahren
1160
0
2
vor einem Jahr
2031
2
14
296
0
3
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Zu der Migration gibt es keine fixen Terminangaben. Abhängig davon wann die Telekom mit der Migration gestartet ist kann es bis zu 3 Monate dauern. In den seltensten Fällen länger. Ist hier schon öfter Thema gewesen.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
HappyGilmore
vor 10 Monaten
Brauchst ja nur anrufen bei der Glas Hotline dann erfährst es
1
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Grüße @Nelthaki
Aus Erfahrung dauert eine Migration so 1-3 Monate im Durchschnitt.
Das ist bedingt vom Aufwand, der benötigt wird.
Ein "Endtermin" gibt es meist nicht.
1
0
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Was kein Argument für eine beschleunigte oder bevorzugte Bearbeitung ist.
Und hier wie von @Thunder99 vorgeschlagen die Glashotline anrufen.
Welche Zeitfenster wünscht du dir denn? Wöchentlich? Monatlich? Eine Migration ist nicht irgendein Ding was man so mal eben schnell durchführt. Die Telekom weißt auch die Migration hin. Und wenn sie alles in trockenen Tüchern hat und dem Kunden zu 100% die gewünschte Dienstleistung zur Verfügung stellen kann wird der Buchungvorgang freigegeben. Da nützt es nichts sich am Ende auf fixe Termine festnageln zu lassen. Denn wenn es Probleme gibt und Termine verschoben werden müssen hast du genau was gewonnen? Nichts. Und das Theater oder die Entäuschung ist umso größer.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Nelthaki
Antwort
von
HappyGilmore
vor 10 Monaten
Ich haben eben selbst mal nachgeschaut. Mittlerweile ist ein transparentes Datum einsehbar und ich kann nun buchen
Wobei die Meldung bisschen verwirrend ist, da der Ausbau ja schon erfolgt ist. Aber ich denke das wird nun seinen Weg gehen
Viele Dank dafür.
0
Nelthaki
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Mittlerweile habe ich die Leitung gebucht. Techniker-Termin ist zwar erst für den 8.4. angesetzt, aber immerhin habe ich einen verbindlichen Termin. Vorher kann ich ja mit Smartphone überbrücken.
0
1
Swetlana S.
Antwort
von
Nelthaki
vor 10 Monaten
@Nelthaki,
das freut mich zu lesen, dass du mittlerweile einen verbindlichen Technikertermin hast.
Somit ist es ja absehbar 😊
Wenn ich noch behilflich sein kann, lass es mich gern wissen.
Liebe Grüße
Swetlana S.
1