FTTH - Dauer der Migration

vor 10 Monaten

Hallo liebe Teamies ,

 

ich ziehe am 6.3.2024 in eine neue Wohnung (neue Adresse ist im Profil hinterlegt), an der Glasfaser bis in die Wohnung anliegt. Wenn ich nun Glasfaser buchen möchte, erhalte ich folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2024-02-20 um 08.20.22.png

Nach etwas suchen, habe ich herausgefunden, dass dort wohl gerade auf einen neuen Glasfaser Standard migriert wird. Leider gibt es öffentlich keine transparenten Informationen dazu wie lange das noch dauert. Deswegen möchte ich einfach mal hier fragen ob ihr nachgucken könnt wie lange das noch dauert und ab wann ich buchen kann.

Die Übergangslösung wäre die Nutzung meines eh schon vorhandenen Unlimited Mobilfunktarifs. Auf Dauer ist das aber nicht wirklich praktikabel, da ich im Homeoffice arbeite und nebenberuflich selbstständig bin.

 

Viele Grüße

Peter

222

11

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    Zu der Migration gibt es keine fixen Terminangaben. Abhängig davon wann die Telekom mit der Migration gestartet ist kann es bis zu 3 Monate dauern. In den seltensten Fällen länger. Ist hier schon öfter Thema gewesen.

    4

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten


    @Nelthaki  schrieb:

    Aber die Telekom muss doch irgendwo einsehen können wann die Migration an der Adresse gestartet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht dokumentiert ist. Dann könnte ich selbst 3 Monate draufrechnen und ungefähr damit planen.


    Brauchst ja nur anrufen bei der Glas Hotline dann erfährst es

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    Grüße @Nelthaki 

    Aus Erfahrung dauert eine Migration so 1-3 Monate im Durchschnitt.

    Das ist bedingt vom Aufwand, der benötigt wird.

    Ein "Endtermin" gibt es meist nicht.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    @Nelthaki  schrieb:
    da ich im Homeoffice arbeite und nebenberuflich selbstständig bin.

    Was kein Argument für eine beschleunigte oder bevorzugte Bearbeitung ist.

     

    @Nelthaki  schrieb:
    Deswegen ging mein Startpost hier auch speziell an die Teamies , die diese Informationen einsehen können.

    Und hier wie von @Thunder99 vorgeschlagen die Glashotline anrufen.

     

    @Nelthaki  schrieb:
    Dann wäre es so, aber so kann ich zumindest ungefähr planen und kann abschätzen ob es mglw. schon nächsten Monat oder erst im Juni zur Verfügung steht.

    Welche Zeitfenster wünscht du dir denn? Wöchentlich? Monatlich? Eine Migration ist nicht irgendein Ding was man so mal eben schnell durchführt. Die Telekom weißt auch die Migration hin. Und wenn sie alles in trockenen Tüchern hat und dem Kunden zu 100% die gewünschte Dienstleistung zur Verfügung stellen kann wird der Buchungvorgang freigegeben. Da nützt es nichts sich am Ende auf fixe Termine festnageln zu lassen. Denn wenn es Probleme gibt und Termine verschoben werden müssen hast du genau was gewonnen? Nichts. Und das Theater oder die Entäuschung ist umso größer.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Belana M.  schrieb:

     

    Gerne schaue ich nächste Woche nochmal rein, ob es wieder möglich ist, zu buchen. 

    Ich haben eben selbst mal nachgeschaut. Mittlerweile ist ein transparentes Datum einsehbar und ich kann nun buchen Fröhlich

    Bildschirmfoto_2024-02-26_um_08_58_35.png

    Wobei die Meldung bisschen verwirrend ist, da der Ausbau ja schon erfolgt ist. Aber ich denke das wird nun seinen Weg gehen Fröhlich

     

    Viele Dank dafür.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Mittlerweile habe ich die Leitung gebucht. Techniker-Termin ist zwar erst für den 8.4. angesetzt, aber immerhin habe ich einen verbindlichen Termin. Vorher kann ich ja mit Smartphone überbrücken.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Nelthaki

     

    das freut mich zu lesen, dass du mittlerweile einen verbindlichen Technikertermin hast. 

    Somit ist es ja absehbar 😊

     

    Wenn ich noch behilflich sein kann, lass es mich gern wissen.

     

    Liebe Grüße

    Swetlana S. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor einem Jahr

4 Sterne Mitglied

in  

302

0

5

3 Sterne Mitglied

in  

382

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1160

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2031

2

14