FTTH - Dauer der Migration
vor einem Jahr
Hallo liebe Teamies ,
ich ziehe am 6.3.2024 in eine neue Wohnung (neue Adresse ist im Profil hinterlegt), an der Glasfaser bis in die Wohnung anliegt. Wenn ich nun Glasfaser buchen möchte, erhalte ich folgende Meldung:
Nach etwas suchen, habe ich herausgefunden, dass dort wohl gerade auf einen neuen Glasfaser Standard migriert wird. Leider gibt es öffentlich keine transparenten Informationen dazu wie lange das noch dauert. Deswegen möchte ich einfach mal hier fragen ob ihr nachgucken könnt wie lange das noch dauert und ab wann ich buchen kann.
Die Übergangslösung wäre die Nutzung meines eh schon vorhandenen Unlimited Mobilfunktarifs. Auf Dauer ist das aber nicht wirklich praktikabel, da ich im Homeoffice arbeite und nebenberuflich selbstständig bin.
Viele Grüße
Peter
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vor einem Jahr
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HappyGilmore
vor einem Jahr
Zu der Migration gibt es keine fixen Terminangaben. Abhängig davon wann die Telekom mit der Migration gestartet ist kann es bis zu 3 Monate dauern. In den seltensten Fällen länger. Ist hier schon öfter Thema gewesen.
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Thunder99
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HappyGilmore
vor einem Jahr
Aber die Telekom muss doch irgendwo einsehen können wann die Migration an der Adresse gestartet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht dokumentiert ist. Dann könnte ich selbst 3 Monate draufrechnen und ungefähr damit planen.
Aber die Telekom muss doch irgendwo einsehen können wann die Migration an der Adresse gestartet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht dokumentiert ist. Dann könnte ich selbst 3 Monate draufrechnen und ungefähr damit planen.
Brauchst ja nur anrufen bei der Glas Hotline dann erfährst es
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Uneingeloggter Nutzer
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von
HappyGilmore
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @Nelthaki
Aus Erfahrung dauert eine Migration so 1-3 Monate im Durchschnitt.
Das ist bedingt vom Aufwand, der benötigt wird.
Ein "Endtermin" gibt es meist nicht.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
HappyGilmore
vor einem Jahr
da ich im Homeoffice arbeite und nebenberuflich selbstständig bin.
Was kein Argument für eine beschleunigte oder bevorzugte Bearbeitung ist.
Deswegen ging mein Startpost hier auch speziell an die Teamies , die diese Informationen einsehen können.
Und hier wie von @Thunder99 vorgeschlagen die Glashotline anrufen.
Dann wäre es so, aber so kann ich zumindest ungefähr planen und kann abschätzen ob es mglw. schon nächsten Monat oder erst im Juni zur Verfügung steht.
Welche Zeitfenster wünscht du dir denn? Wöchentlich? Monatlich? Eine Migration ist nicht irgendein Ding was man so mal eben schnell durchführt. Die Telekom weißt auch die Migration hin. Und wenn sie alles in trockenen Tüchern hat und dem Kunden zu 100% die gewünschte Dienstleistung zur Verfügung stellen kann wird der Buchungvorgang freigegeben. Da nützt es nichts sich am Ende auf fixe Termine festnageln zu lassen. Denn wenn es Probleme gibt und Termine verschoben werden müssen hast du genau was gewonnen? Nichts. Und das Theater oder die Entäuschung ist umso größer.
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Nelthaki
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von
HappyGilmore
vor 11 Monaten
Gerne schaue ich nächste Woche nochmal rein, ob es wieder möglich ist, zu buchen.
Gerne schaue ich nächste Woche nochmal rein, ob es wieder möglich ist, zu buchen.
Ich haben eben selbst mal nachgeschaut. Mittlerweile ist ein transparentes Datum einsehbar und ich kann nun buchen
Wobei die Meldung bisschen verwirrend ist, da der Ausbau ja schon erfolgt ist. Aber ich denke das wird nun seinen Weg gehen
Viele Dank dafür.
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HappyGilmore
Nelthaki
vor 11 Monaten
Mittlerweile habe ich die Leitung gebucht. Techniker-Termin ist zwar erst für den 8.4. angesetzt, aber immerhin habe ich einen verbindlichen Termin. Vorher kann ich ja mit Smartphone überbrücken.
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Swetlana S.
Telekom hilft Team
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von
Nelthaki
vor 11 Monaten
@Nelthaki,
das freut mich zu lesen, dass du mittlerweile einen verbindlichen Technikertermin hast.
Somit ist es ja absehbar 😊
Wenn ich noch behilflich sein kann, lass es mich gern wissen.
Liebe Grüße
Swetlana S.
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Nelthaki
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Nelthaki