Solved
FTTH Dose in Wohnung fehlt
8 months ago
Hallo,
ich habe einen Glasfaseranschluss beauftragt und habe innerhalb eines Mehrfamilienhauses noch keine Glasfaserdose in der Wohnung. Die Verkabelung innerhalb des Treppenhauses liegt aber bereits.
Mir wurde für den 12.08. der Anschluss- / Wechseltermin bestätigt und ich habe auch das bestellte Modem bekommen.
Allerdings kann ich dieses so natürlich nirgends anschließen und einrichten.
Mehrere Anrufe bei der Glasfaser Hotline haben leider zu keinem sinnvollen Ergebnis und teilweise widersprüchlichen Aussagen geführt:
- Alle Mitarbeiter waren sich einig, dass laut Datenbank bereits eine Glasfaserdose in der Wohnung existiert. Dies ist definitiv NICHT der Fall. Meines Wissens nach ist noch in keiner einzigen Wohnung innerhalb des Hauses eine Dose vorhanden. Wie diese Falschaussage zustande kommt, ist mir nicht klar. Scheinbar hat aber auch kein Mitarbeiter Interesse daran diesen falschen Datensatz zu korrigieren…
- Eine Dame der Hotline meinte zu mir, dass ich dann selbst für die Anschlusskosten für diese Dose in Höhe von etwa 250€ aufkommen und dies beantragen müsste. Ebenfalls müsste ich auch den Anschluss dann demnächst bezahlen. Unabhängig davon ob ich den Anschluss verwenden kann oder nicht.
- Bei einem anderen Anruf war die Aussage, dass ich die Verlegung der Dose eben nicht bezahlen müsste für bis zu 3 Meter innerhalb der Wohnung. Dafür müsste ich den entsprechenden Dienstleister direkt kontaktieren und ich habe auch eine ID als Referenz für diesen bekommen. Dort konnte allerdings niemand etwas mit dieser ID anfangen und wusste auch nichts von einem Auftrag. Aussage war sich wieder an die Telekom zu wenden.
So langsam bin ich ziemlich frustriert. Welche Aussage ist denn jetzt richtig und an wen kann man das ganze Thema eskalieren? Ich habe wenig Lust immer stundenlang in der Hotline zu verweilen (oder stundenlang auf einen Rückruf zu warten) nur um wieder schnell abgefertigt zu werden und es funktioniert erst wieder nichts.
Viele Grüße und vielen Dank
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8 months ago
Mir wurde für den 12.08. der Anschluss- / Wechseltermin bestätigt u
Und was ist an dem Tag passiert?
Mit Technikertermin in der Auftragsbestätigung oder ohne?
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8 months ago
Grüße @Nyden
Wenn am Schalttag auch ein Techniker erscheinen soll, klemmt dieser die Dose an.
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8 months ago
Der Umstellungstermin liegt in der Vergangenheit.
Zu dem Zeitpunkt war kein Technikertermin vereinbart und beim Anruf hat sich eben herausgestellt, dass dies ein Missverständnis war, weil eben laut Datenbank bereits von einer Dose ausgeangen wurde und dass sich jemand wegen eines Technikertermins melden wird. Dies ist aber nie passiert (seit 12.08.)
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8 months ago
habe innerhalb eines Mehrfamilienhauses noch keine Glasfaserdose in der Wohnung. Die Verkabelung innerhalb des Treppenhauses liegt aber bereits.
Und vom Treppenhaus aus gehen keine Glasfaserleitungen in die Wohnungen?
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from
8 months ago
Auf den Stockwerken ist jeweils eine Art Verteilerkasten. Man sieht jeweils ein Kabel rein gehen, aber bisher geht bei keinem etwas raus.
Kabelkanäle zu den Wohnungseingängen wurden zum Teil vorbereitet, aber auch nicht vollständig. Zu meiner Wohnung fehlt z.B. auch noch ein gutes Stück Kabelkanal.
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8 months ago
Hallo @Nyden
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe das Team informiert
Falls noch nicht geschehen, bitte in Deinem Profil, im Feld "Weitere Informationen", eintragen, wann Du zeitlich immer am besten erreichbar bist
Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs.
Halte zwecks Legitimation Deine IBAN beim Telefonat bereit, letzte 6 Stellen
Gruß Marcel
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from
7 months ago
Guten Morgen @Nyden ich habe heute noch mal in den Auftrag geschaut und du kannst dir jetzt einen Installationstermin über das Glasfaserportal buchen. 🥳 Jetzt sind wir auf der Zielgeraden.
Ich behalte es weiter im Blick.
Beste Grüße und einen tollen Start in den Tag wünscht Anne
Answer
from
7 months ago
Hallo @Nyden,
ich bin nun auch wieder am Start und habe gerade gesehen, dass du bereits einen Installationstermin ausgewählt hast. 😍
Ich schaue dann am 16. Oktober nochmal vorbei.😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
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from
7 months ago
Hallo @Nyden,
wie ich sehe, hat gestern alles geklappt und du bist tatsächlich online. 😍 Falls ich noch irgendwie weiterhelfen kann oder in Zukunft Fragen auftreten, dann melde dich liebend gerne wieder.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
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from
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Hallo @Nyden,
wie ich sehe, hat gestern alles geklappt und du bist tatsächlich online. 😍 Falls ich noch irgendwie weiterhelfen kann oder in Zukunft Fragen auftreten, dann melde dich liebend gerne wieder.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
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