Solved
FTTH noch immer nicht Funktional mit Ubiquiti & Digitalisierungsbox Glasfasermodem
2 years ago
- Evtl. Hat hier ja noch jemand eine Idee oder die Telekom selbst.
Situation/Config:
UDM Pro mit Zyxel SFP GPON (Digitalisierungsbox Glasfasermodem (Telekom)) auf dem SFP+ Port, dieses Modem ist registriert worden durch die Hotline (Keine Mail mit dem Registrierungslink erhalten) man sieht das Traffic da ist (sieht nach Anmeldeversuchen aus) aber es gibt keine IP. PPPoE ist eingetragen mit den Aufbau für die Telekom (ist ja oft genug zu lesen wie das aufgebaut sein muss) @telekom.de am Ende und VLan 7.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das hier irgendwas noch nicht freigeschaltet ist, interessant ist das ich eine Mail bekommen habe wo angeblich ein Test des Anschlusses gemacht wurde sowie ein Speedtest, beides wurde nicht durchgeführt, wie auch wenn das Modem erst durch die Hotline eingetragen werden musste, aber egal.
Hat hier jemand auch so eine Config die läuft?
Denn ich wüsste nicht mehr was ich auf meiner Seite noch ändern könnte oder einen Fehler habe.
Alles ist so wie vorgegeben durch die Technik Hotline, nur funktionieren will es trotzdem nicht, daher eben die Vermutung das irgendwas noch nicht freigeschaltet ist.
1790
0
22
Accepted Solutions
All Answers (22)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1010
0
3
6 years ago
6362
0
2
346
0
3
287
0
9
Accepted Solution
The_BAfH
accepted by
The_BAfH
2 years ago
So dann mal für alle um es zu dokumentieren:
1) ONT Kennung muss im Modul eingetragen werden, hierfür das Modul auf einen Lanport klemmen und über die IP 10.10.1.1 anmelden (http Oberfläche (User: admin Pass: 1234)) hier dann die ONT Kennung eintragen. (hier gibt es nur eine Möglichkeit eine ID einzutragen ;-))
2) Weiter geht es dann mit dem Glasfasermodem GBIC Umstecken auf den endgültigen Port
3) Eingeben der PPPoE Daten (-PPPoE, Username "Anschlusskennung"+"Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)"+" 0001"+" @ t-online.de", Passwort eingeben)
4) VLAN 7 Setzen
5) Nun sollte eine IP und eine Internet Verbindung vergeben/vorhanden sein (ist dies nicht der Fall muss das Modem wohl noch auf der Seite der Telekom registriert werden, hier dann bitte an die Hotline wenden, die Tragen das dann in das Telekomsystem ein oder aber hier einer der netten Telekomhilft MA)
6) All done
PS: aktueller Stand bei mir mit Gigabit, Geschwindigkeit leider weniger als gedacht bewegt sich aber bei 800 Mbit down und 300Mbit Upload, somit kann man nicht meckern denn mir ist in dem Falle das + an Upload wichtiger als die 200 Mbit im Download wobei man hier auch sagen könnte das man zumindest mal nachsehen könnte wo das thema hier ist.
1
7
Show older comments
marcundm
Answer
from
The_BAfH
15 hours ago
@Sarah S.
gern morgen früh sobald bei euch möglich. 😌 - wenn ihr jemand für diesen Sonderfall habt 😞
1
Sarah S.
Telekom hilft Team
Answer
from
The_BAfH
15 hours ago
Keine Sorge @marcundm, es wird sich jemand für diesen Sonderfall finden, da bin ich sicher.
Die Frühschicht ist informiert, ab 8 Uhr kannst du mit einem Anruf rechnen.
Beste Grüße
Sarah
2
Belana M.
Telekom hilft Team
Answer
from
The_BAfH
4 hours ago
Hallo @marcundm,
vielen Dank für das nette Gespräch. 😊
Schade, dass wir dem ONT -Tausch erstmal nicht aus dem Weg gehen konnten. Hauptsache, dass es jetzt erstmal läuft.
Vielleicht haben @Waage1969 oder @UlrichZ noch Tipps zu den Einstellungen.
Liebe Grüße
Belana
2
Unlogged in user
Answer
from
The_BAfH