Gelöst

Funkmasten-Störung seit fast 2 Monaten

vor 2 Jahren

Hallo Community, 

 

Seit ca. 2 Monaten hat der Funkmasten bei uns in der Ortschaft eine Störung. Und zwar trennt sich die LTE / 5G Verbindung alle 30 Minuten und wird nach paar Minuten wieder aufgebaut (dazwischen hat man nur G oder E, was praktisch nix ist) . Mittlerweile passiert es alle 15 Minuten. Das hat Einfluß sowohl auf die Mobilfunk-Verbindung, vor allem auf die Dienste, die die Verbindung permanent brauchen als auch auf unsere Hybrid-Verbindung, weil die Hybrid-Router die Eigenschaft haben die Verbindung komplett neu zu starten wenn LTE wieder kommt, weil es Hybrid-Tunnel neu aufbaut. Das heißt dann auch, dass in der Zeit gar kein Internet vom Router kommt und alle Dienste wie Teams, Skype, Streaming genauso getrennt werden.

Die Störung habe ich am 23.04. der DSL Abteilung gemeldet. Die Dame am Telefon hat überhaupt nicht verstanden worum es ging und hat einen DSL-Techniker zum Vermessen geschickt, der dann selbst nicht gewusst hat was er bei uns soll. Ein weiterer Mitarbeiter hat in einem späteren Telefonat zwar verstanden, dass es um Mobilfunk geht, meinte aber sie hätten keine Einfluß auf die Funktürme, hat mir aber direkt einen anderen Hybrid-Router Smart 4 vermarktet, der ja vielleicht das Problem lösen würde aber gleich mal 5,- im Monat mehr kosten wird, aber ich habe ja 14 Tage Rückgaberecht (ich wusste dass es nichts wird, wollte den aber ausprobieren wegen der externen Antenne). Natürlich hat es nicht geklappt. 

 

Am 8.05. habe ich die Störung dem Mobilfunk-Support gemeldet und es hieß, dass es noch 3-4 Weitere Meldungen zum gleichen Problem vorliegen und dass Telekom sich darum kümmern wird. Danach hat mir die Telekom im Wochentakt bestätigt, dass das Problem noch nicht gelöst ist. Der neue Router ist wirklich ein Klasseding und ich will ihn behalten - in den kurzen Momenten wo 5G da war hat es super Geschwindigkeit geliefert. Die externe Antenne bleibt aber seit 1.5 Monaten aus wegen der o.g. Eigenschaft der Hybrids, sodass ich nur DSL nutze, weil ich sonst alle 15 Minuten Disconnects habe. Am 9.06. hat mich ein freundlicher Telekom-Mitarbeiter (wenn ich mich nicht täusche, der eine, der das Problem damals als erster verstanden hat) nochmal angerufen und informiert, dass das Problem eingegrenzt ist und würde Anfang nächste Woche behoben. Heute ist die Woche vorbei, die Störung ist immer noch da.

 

Meine Fragen wären, ob ich hier noch was bewirken kann? Gibt es Eskalationsstufen für solche Fälle? Und zweite Frage ist - dadurch dass ich wegen der Störung keine wirkliche Möglichkeit hatte den neuen Router über die 14 Tage zu testen und jetzt auch noch regulär dafür zahle obwohl die 5G Antenne unbrauchbar ist, kann ich hier auf eine Entschädigung oder Erstattung der Mietkosten hoffen?

 

Danke und Grüße 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @DreamWalker,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, das nun endlich alles wieder stabil läuft und du deinen Anschluss in vollen Zügen genießen kannst. 

     

    Sollte nochmals was sein, sag uns gerne Bescheid. 

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

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