FYI: Handelsblatt: Es ist gewollt das Mitarbeiter der Firma Ranger Telekom-Logo haben....

vor 4 Jahren


Im Onlineforum der Deutschen Telekom melden sich seit Jahren immer wieder Kunden, die sich über das Auftreten der Vertriebler an der Haustür beschweren. Die ersten Einträge reichen rund zehn Jahre zurück. Wieder und wieder geloben die Telekom-Mitarbeiter, die Fälle zu prüfen, und versprechen besten Service. Trotzdem reißen die Beschwerden nicht ab.

 

Ein Telekom-Sprecher verteidigte den umstrittenen Direktvertrieb an der Haustür. „Der Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern, zu Hause beraten zu werden, ist signifikant und sinnvoll“, sagte er. „Die Stornoquote ist genauso niedrig wie in den anderen Vertriebskanälen.“

Auf die Frage, ob es nicht zu Verwechselungen zwischen Ranger-Mitarbeitern und direkten Angestellten der Telekom kommen könne, sagte der Sprecher, es sei gewünscht, dass die Ranger-Vetriebler mit Kleidung mit dem Telekom-Logo ausgestattet würden und ein Namensschild als autorisierte Außendienstler tragen.



Mehr Text dazu im Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/insider-bericht-telekom-vertreter-an-der-haustuer-der-direktvertrieb-boomt-trotz-beschwerden/26723942.html?ticket=ST-26070338-m1unEICQs1dI6lPR0m1P-ap5

 

Und ja, wir kennen alle diese Beschwerden hier. 😩

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Aber diese Beschwerden sind eben ein minimaler Teil.

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Es gibt im Zusammenhang insbesondere zwei Aspekte:

    1. Auftreten als Telekom-Mitarbeiter
    2. Beratungsqualität

    Zum Punkt 1 wäre es schön, wenn ein Teamie das mal mitnimmt und aktuell berichtet, was z.B. Ranger-Leute dürfen. Dürfen die eine Telekom-Jacke anhaben, dürfen die einen Telekom-Ausweis haben/ist das ein Telekom Geschäftspartner-Ausweis...

     

    Das ist ja gang und gäbe, dass eine Telekom oder ein Vodafone oder ... mit Subunternehmern arbeitet und dass diese externen Mitarbeiter auch autorisiert sein müssen und das auch rüberbringen können müssen bei den Kunden. Nur wenige Leute auf Kundenseite werden vermutlich auf einen Blick sagen können welche Art von Ausweis das jetzt genau ist, ob ein Original Telekom-Mitarbeiter oder ein Ausweis eines externen Mitarbeiters. Ich selbst hatte auch schon mal kurzzeitig einen Telekom Papierausweis als externer Mitarbeiter - ich stand dabei aber nie in direkter vertraglicher Beziehung zur Telekom, war als Freelancer für ein anderes Unternehmen bei der Telekom.

     

    Bei Ranger ist es sogar so: die gehören zum Ströer. Und der Ströer gehört zum Teil der Telekom.

    Wobei Ranger auch Vertrieb für z.B. Vodafone macht.

     

    Wenn da seitens mancher Foristen immer gleich losgepoltert wird sobald Ranger genannt wird oder vermutet wird - das ist ja keine Verbrecherorganisation und die Produkte, die vertrieben werden, sind die Produkte die man auch auf der Internetseite der Telekom findet oder telefonisch oder im Telekom Shop.

     

    Und das ist der Punkt 2) - klar gibt es auch bei Ranger Leute, die übereifrig vertrieblich agieren (um es mal freundlich zu umschreiben), andere die sich nicht so gut auskennen und wie weiland in der Schule wenn der Lehrer ausgefragt hat und man nicht sicher war hinsichtlich der korrekten Lösung dann ins Schwimmen kommen und versuchen die Antwort bestmöglich ohne eigenes Wissen zu geben.

     

    Nur: von vorneherein verteufeln ist m.E. nicht angebracht.

    Vor allem wenn "alle" schreien dass Deutschland von den Bandbreiten international hinterherhinkt, dann das zu verteufeln, dass man den Kunden höhere Bandbreiten nahebringen will... passt eigentlich nicht zusammen.

    Und so manch einer, der sich in den letzten zwei Jahren möglicherweise über den von Ranger "angedrehten" nicht benötigten schnelleren Anschluss geärgert hat ist/wäre zu Corona-Zeiten mittlerweile eigentlich ganz froh, das Angebot wahrgenommen zu haben.

     

    Das, was die Ranger-Leute nämlich machen ist - und das meine ich ernst - ihren Beitrag dazu leisten, dass Breitband in Deutschland ausgebaut wird. Wenn die nicht die Häuser abklappern würden, dann kämen vielerorts absehbar nicht genügend Kunden zusammen und der Ausbau mit schnellem Internet wäre bereits im Vorfeld gestorben.

    5

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

     

    Damals in den 80ern bin ich als Mitarbeiter des Fernmeldedienstes der Deutschen Bundespost mit meinem kleinen Hackenporsche von Haus zu Haus gezogen, um neue Breitbandkunden zu gewinnen oder auch "Schwarzsehern" das Handwerk zu legen.

     Einen teuer bezahlten Techniker für solche Dinge durch die Gegend zu schicken, konnte sich nur die damalige Behörde leisten.

     Eine moderne, wirtschaftlich ausgerichtete AG kann sich sowas nicht leisten, nutzt also Subunternehmer wie die "Ranger" für solche Aufgaben. Deshalb müssen diese auch als für die Telekom arbeitend erkannt werden!

     Auch ich habe mich immer wieder mit dem einen oder der anderen zanken müssen! Und genau das sind die, die heute meinen, sich in der Anonymität beschweren zu müssen.

     Auch mein Türöffner war die Ansage, den Hausübergabepunkt kontrollieren zu wollen!

     Wir haben keine Übersicht, wieviele Menschen draussen unterwegs sind! Die meisten redlich, einige wenige unfähig oder übergriffig. Dies sollte man nicht überbewerten. Mir fällt hier nur immer eine übertriebene Kriminalisierung dieser Menschen auf.

     Angefangen mit Tür zuknallen über Polizei rufen bis ich weiss nicht was. Warum soll ich nichts an der Tür kaufen. Ich freue mich immer über den Mann von Vorwerk oder den Eismann. Wenn ich nur noch von Kriminellen umgeben bin (diesen Eindruck vermitteln durchaus einige Trash-Sender) darf ich den Handwerker des örtlichen GasWasser-Betriebes auch nicht mehr reinlassen.

     Lest euch doch mal die "Beschwerden" über die Ranger hier im Forum durch.

     Es sind meistens Menschen, die die Zusammenhänge eh nicht begriffen haben oder die, die die Kaufreue schneller trifft als erwartet, die sich dann im Internet informieren wollen, hier auf dieses Forum stossen und lesen. Tür zuknallen, Polizei rufen.....

     Zum ersten Typ: Ich hatte eine junge Frau am Telefon, sie hätte gestern an der Tür einen Auftrag unterschrieben, den sie widerrufen möchte. Auftrag war noch nicht im CRM, konnte also nicht storniert werden. Im Gespräch ein Wort das andere, habe ich sie wohl gefragt, warum sie den den Vertrag unterschrieben hat. Antwort: Ich war so müde, da habe ich alles unterschrieben, nur um den Ranger los zu werden!

     Da weißte Bescheid!

     ...und denkt immer dran: Es braucht für jede Handlung zwei Mitspieler. Hier zu lesen ist nur die eine Hälfte! Und jeder versucht durch Storytelling sich im besten Rampenlicht zu präsentieren!

     

    In diesem Sinne

    Los geht´s 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Für manche Leute sollte man den Status "eingeschränkt volljährig" einführen.
    Darf alles was ein Volljähriger darf, aber nicht selbstständig ohne Unterstützung Verträge schließen.


    Antwort: Ich war so müde, da habe ich alles unterschrieben, nur um den Ranger los zu werden!


     

    Meine Frau hat auch schon mal solch eine Aktion gebracht - sie war gerade heimgekommen und hungrig und sie wurde den vo den Johannitern einfach nicht los - und weil der sich nicht auf eine Einmalspende einlassen wollte hat sie halt einen fetten regelmäßige-Spenden-Vertrag unterzeichnet.

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