Gelöst
Mitarbeiter der Firma Ranger - Umstellung auf Glasfaser
vor 8 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute stand ein Mitarbeiter der Firma Ranger (Raum Mühlheim) vor meiner Tür. Der Herr war höflich, gab sich anfänglich aber als direkter Mitarbeiter der Telekom aus. Es ging um die Umstellung des Netzes auf Glasfaser. Da in den letzten Monaten im Umkreis Glasfaser verlegt wurde, machte es meiner Meinung nach Sinn. Er notierte sich meine Telefonnummer und mein Geburtstag. Meinerseits verwies ich darauf, keine Änderungen an dem Vertrag (VDSL50) oder ein Neuabschluss vornehmen zu wollen. Er sagte, dass es lediglich um die Umstellung ginge und ich in ca. 2 Wochen einen Brief mit dem Termin erhalten würde. Unterschrieben wurde natürlich nichts, aber war auch nicht Bestandteil der Unterhaltung.
Aufgrund schlechter Kommentare bzgl. der Firma und das teilweise Mistrauen der Nachbarn möchte ich mich vegewissern ob dies "normal" war oder ob dies eine Masche für den Abschluss von Verträgen ist? Besteht evtl. sogar Handlungsbedarf meinerseits oder war das "harmlose" Routine?
Vorab vielen Dank für die Antworten
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Akzeptierte Lösung
Marek N.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
KevinB
vor 8 Jahren
Hallo @KevinB und herzlich willkommen in unserer Community,
wenn Sie eine Auftragsbestätigung erhalten sollten, in der von einem Tarifwechsel die Rede ist, den Sie nicht gewünscht haben, hinterlegen Sie einfach Ihre Kundendaten in den Profilfeldern (der Link steht in meiner Signatur am Ende meines Beitrags) und geben Sie mir kurz Bescheid. Ich werde dann alles Nötige in die Wege leiten, um den Auftrag zu stornieren.
Viele Grüße und weiterhin ein schönes verlängertes Wochenende
Marek N.
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IMFalo
Antwort
von
Marek N.
vor 4 Jahren
Hallo @cl.fli.be , da müssen Daten ins Profil, sonst kann sich niemand melden.
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IMFalo
Antwort
von
Marek N.
vor 4 Jahren
@Neele G. , Du kannst aktiv werden 😀
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Damra S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Marek N.
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Leider konnte ich Sie soeben telefonisch nicht erreichen. Aktuell liegt bei Ihnen aber kein neuer Auftrag vor. Die Widerrufsfrist beginnt erst nach Erhalt der Auftragsbestätigung. Sollte es zu einem nicht gewünschten Auftrag kommen, können Sie diesen innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Falls Sie weitere Fragen haben sollten, dann melden Sie sich gerne jederzeit wieder.
Viele Grüße,
Damra S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marek N.
Akzeptierte Lösung
Tschain
akzeptiert von
Lin J.
vor 2 Jahren
Hi,
hatte gestern ebenfalls einen Mitarbeiter von Ranger vor der Tür.
Zum einen wusste ich nicht, dass die Telekom Haustürgeschäfte unterhält, zum anderen waren das wirklich keine Mitarbeiter die direkt bei der Telekom angestellt waren, sondern von einem bestellten Subunternehmen, Ranger.
Mir wurden ins Gesicht mehrere Lügen gesagt, das hat mich natürlich gar nicht gefallen.
Letztlich ist ihre Vermutung richtig, es geht nur darum neue Verträge mit einem verändertem Tarif zu erstellen. Und somit beginnt die Mindestvertragslaufzeit von neuem und sie haben wohl ein Upgrade eines ihre Tarife. Obwohl scheinbar "keine Veränderung des Tarifes" statt findet.
Falschaussagen:
- "In den nächsten 3-6 Monaten findet der Glasfaserausbau statt" (Weder im Telekom System noch nach Rücksprache mit einem Telekom Mitarbeiter ist ein Ausbau geplant.
- "Es gab ein Platinenwechsel im Haupverteiler für bessere Netzstabilität" (Nach Rücksprache mit der Telekom ist kein Hardware-Systemupgrade durchgeführt worden oder geplant)
- "Es gibt keine Veränderung zum Tarif" (Der Tarif bei der Auftragsbestellung wurde umgestellt von Magenta TV Basic zu Magenta TV Entertain -> +5€/ Monat)
Zweifelhafte Aussagen:
- "Wenn 35% der Bürger in der Stadt Glasfaser bestellen, wird die Telekom kostenlos ein Glasfaseranschluss ins Haus verlegen" (Konnte mir die Telekom Mitarbeiterin nicht genauer bestätigen)
Beschwerde eingereicht. So geht das nicht.
Letztes Jahr hatte mich bereits ein "Telekomkundenservice" zu einem neuen Tarif mit dem Magenta TV überzeugt, da scheinbar die Privatsender Ende 2022 die Sat-SD Kanäle abschalten. Dem war dann nicht so. Hatte ich blind auf die Aussage vertraut.
Traurig einfach nur. Zukünftig wars das, man kann keinem solcher Konsorten irgendein Vertrauen mehr schenken.
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falk2010
Antwort
von
Tschain
vor 2 Jahren
Es ist top wenn in diesem Forum auch Privatleute mithelfen und dem Telekom Serviceteam unter die Arme greifen. Geht aber natürlich nur bis zu einem gewissen Limit, mit der Hilfestellung und Problemlösung.
Ja, natürlich, deswegen hat sich ja auch @Lin J. gemeldet, und nachdem Du jetzt deine Daten hinterlegt hast kann dass angekündigte Gespräch stattfinden. Und da kann ich als Kunde wie Du nur insofern helfend eingreifen, um diesen Prozess zu ermöglichen oder auch zu beschleunigen.
That's all
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Sven Ö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Tschain
vor 2 Jahren
Guten Tag @Tschain . Ich habe es gerade telefonisch versucht, jedoch ohne Erfolg. Was ich jedoch sehen konnte ist, dass Bereits eine Beschwerde eingereicht und eine Stellungnahme gefordert wurde.
Hier ist das Anliegen auf jeden Fall bei den zuständigen Kollegen platziert. Gibt es aktuell noch ein To-Do, bei dem wir/ich direkt unterstützen können?
Viele Grüße Sven Ö.
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Tschain
Antwort
von
Tschain
vor 2 Jahren
Hallo @Sven Ö.
danke für die Rückmeldung. War eben beim Kaffee trinken und Bretzel essen und nicht im Büro. Jetzt geht's wieder an die Arbeit.
Bezüglich der Angaben, ja Diese sind richtig und ich warte mal ab was sich entwickelt. Wenn ich irgendwie vorzeitig aus dem Entertain-Vertrag kommen sollte, wäre ein Telefonat wohl interessant. Aber sonst gäbe es keinen weiteren Bedarf.
Bzw. wenn möglich, dann meine Kontaktdaten aus dem Verteiler für Subunternehmen nehmen, für Haustür und Telefon. Wenn was ansteht, dann kommuniziere ich das direkt mit der Telekom. Besten Dank.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tschain