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Mitarbeiter der Firma Ranger - Umstellung auf Glasfaser

8 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

heute stand ein Mitarbeiter der Firma Ranger (Raum Mühlheim) vor meiner Tür. Der Herr war höflich, gab sich anfänglich aber als direkter Mitarbeiter der Telekom aus. Es ging um die Umstellung des Netzes auf Glasfaser. Da in den letzten Monaten im Umkreis Glasfaser verlegt wurde, machte es meiner Meinung nach Sinn. Er notierte sich meine Telefonnummer und mein Geburtstag. Meinerseits verwies ich darauf, keine Änderungen an dem Vertrag (VDSL50) oder ein Neuabschluss vornehmen zu wollen. Er sagte, dass es lediglich um die Umstellung ginge und ich in ca. 2 Wochen einen Brief mit dem Termin erhalten würde. Unterschrieben wurde natürlich nichts, aber war auch nicht Bestandteil der Unterhaltung.

 

Aufgrund schlechter Kommentare bzgl. der Firma und das teilweise Mistrauen der Nachbarn möchte ich mich vegewissern ob dies "normal" war oder ob dies eine Masche für den Abschluss von Verträgen ist? Besteht evtl. sogar Handlungsbedarf meinerseits oder war das "harmlose" Routine? 

 

Vorab vielen Dank für die Antworten

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    • 8 years ago

      Hallo @KevinB,

       

      willkommen in der Community.

       

      Da beobachte mal in der nächsten Zeit sehr wachsam Deinen papiernen und elektronischen Posteingang.

       

      Solltest Du darin eine Auftragsbestätigung finden, lege am Besten sofort Widerspruch ein.

       

      Auch, wenn der Vertrag, in den Du hineingestolpert bist, Deinen Bedürfnissen entspricht:

       

      Beim Online-Abschluß erhältst du meist bessere Konditionen und siehst vor'm Absenden der Bestellung im Warenkorb genau, was Du einkaufst.

       

      VG kws

      0

    • 8 years ago

      Willkommen in der Community @KevinB, ich muss @kws beipflichten, ohne einer Fa. zu nahe treten zu Wollen, Auftragsbestätigungen widerrufen, Geburtsdatum nur Verwandten bekannt geben Zwinkernd

      0

    • 8 years ago

       

      sagen wir es so, ich würde Mitarbeitern dieser Firma sofort zeigen wo der Ausgang ist und dabei noch ein Hausverbot erteilen aber auf jeden Fall die eigenen Finger nachzählen.

       

      stelle dir selbst die Frage, was jemand mit deinem Geburtsdatum anfangen soll? Die Telekom kennt es und um KEINE Änderung durchzuführen braucht man es nicht. Ego es geht niemanden was an!

       

      Aber! trotzdem sind nicht alles schwarze Schafe und es ist durchaus möglich, dass in den nächsten Wochen aufgrund des Ausbaus eine Änderung am Netz erfolgt, welches auch Auswirkungen auf dich hat. Z.B. Durch Umstellung auf BNG oder durch Aktivierung von Vectoring. Bitte also bei Post immer erst mal prüfen um was es sich handelt und im Zweifel hier sofort nachfragen.

      23

      Answer

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      5 years ago

      Guten Morgen @Bouncner,

      vielen Dank für das Gespräch.
      Wie bereits besprochen, habe ich dein Anliegen weitergeleitet und darum gebeten weitere Besuche zu unterlassen.

      Viele Grüße Nico B.

      Answer

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      2 years ago

      Davon würde ich auch sehr gerne Gebrauch machen. In letzter Zeit häufen sich diese Besuche (gerne auch zu Schlafenszeiten einiger kleiner Mitbewohner) und meine Toleranz nähert sich dem Ende. Die Vorwände werden immer "kreativer" und die Mitarbeiter immer unfreundlicher. Falls die Hausbesuche bestehen bleiben, werde ich weitere Schritte prüfen...

       

      MfG

      JoKas

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @jokas,

       

      Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag in der Community. Ich helfe dir da gerne weiter. Wann kann ich dich erreichen? Möchte ungern stören, falls eure kleinen Mitbewohner gerade zu Bett gehen 😊

       

      Schönen Gruß

       

      Hakan Ö.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @KevinB und herzlich willkommen in unserer Community,

      wenn Sie eine Auftragsbestätigung erhalten sollten, in der von einem Tarifwechsel die Rede ist, den Sie nicht gewünscht haben, hinterlegen Sie einfach Ihre Kundendaten in den Profilfeldern (der Link steht in meiner Signatur am Ende meines Beitrags) und geben Sie mir kurz Bescheid. Ich werde dann alles Nötige in die Wege leiten, um den Auftrag zu stornieren.

      Viele Grüße und weiterhin ein schönes verlängertes Wochenende
      Marek N.

      13

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      4 years ago

      Hallo @cl.fli.be , da müssen Daten ins Profil, sonst kann sich niemand melden.

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      4 years ago

      @Neele G. , Du kannst aktiv werden 😀

      Answer

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      4 years ago

      Guten Abend @cl.fli.be,
      vielen Dank für die Rückmeldung. Leider konnte ich Sie soeben telefonisch nicht erreichen. Aktuell liegt bei Ihnen aber kein neuer Auftrag vor. Die Widerrufsfrist beginnt erst nach Erhalt der Auftragsbestätigung. Sollte es zu einem nicht gewünschten Auftrag kommen, können Sie diesen innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Falls Sie weitere Fragen haben sollten, dann melden Sie sich gerne jederzeit wieder.

      Viele Grüße,
      Damra S.

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    • 5 years ago

      Völlige Fehlinformation, meines Vorschreiberlings. Hier Handelt es sich mitnichten um eine Drückerkolonne- völliger Unsinn
      1. ist Ranger seit 19 Jahren der einzige Vertrieb der Telekom und hat naturgemäß als Vertrieb TOP Angebote auch in Energie.

      Es werden von Telekom und EON extra besondere Angebote für die Firma Ranger entwickelt.
      2. Werden die Mitarbeiter besser geschult und können besser jeden Kunden vor Ort beraten. z.B. ( wo ist die TAE Dose, wo der Fernseher) das hilft nicht so technikbewanderten Menschen ungemein
      3. Ab 80 Jahren dürfen Ranger Mitarbeiter keine Personen mehr aufnehmen.
      4. Sind tatsächlich die Anschlußgebühren im Außendienst erlassen bei Wechslern.
      5. Stellen sich Mitarbeiter der Firma Ranger immer mit ( Im Auftrag der Telekom....) vor.
      6. Macht man tatsächlich einen Vertrag mit der Telekom, oder EON.

      Also wenn man hier schon schlecht über Firmen redet, dann bitte auch an Tatsachen halten

      0

    • 4 years ago

      Vertrag widerrufen für FTTH -anschluß 

      auf email reagiert Ranger nicht was tun

      2

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      4 years ago


      @junikäfer12  schrieb:

      Vertrag widerrufen für FTTH -anschluß 

      auf email reagiert Ranger nicht was tun


      Soll der Beitrag in etwa  so lauten:

       

      ich habe an der Haustüre einen Vertrag für FTTH unterzeichnet, bei einem Mitarbeiter der Fa. Ranger.

      den Vertrag möchte ich widerrufen, aber Ranger reagiert nicht auf meine emails. Was tun? @junikäfer12 

       

      Dann  warte, bis die Auftragsbestätigung der Telekom eintrifft und widerrufe dann d iesen Vertrag.

      Nach Erhalt hast Du längstens 14 Tage Zeit dafür.

      Answer

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      4 years ago

      Moin @junikäfer12,

      im Grunde hat @Gelöschter Nutzer schon den weiteren Weg zusammengefasst. Fröhlich
      Wenn Sie doch noch Unterstützung brachen, hinterlegen Sie mir gern ein Zeitfenster für einen Anruf bei Ihnen.
      Ich bin auch am WE ab 17 Uhr im Dienst. Fröhlich

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

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    • 4 years ago

      Ranger vertreibt Glasfaser. Natürlich hat das Vorteile, aber ein Kunde der letztlich nichts ändern will, der wir auch nicht aufgenommen. Wenn 1000 Haushalte zusammen, dann bekommen sie FTTH Fiber to the Home. Die Anschlussgebühr von 800€ rntfâllt. Top. Übrigens kann man in der Auftragsbestätigung die E-Mail für den Widerruf finden. Dort steht auch alles. 

       

      2

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      4 years ago

      Aldj

      Wenn 1000 Haushalte zusammen, dann bekommen sie FTTH Fiber to the Home

      Wenn 1000 Haushalte zusammen, dann bekommen sie FTTH Fiber to the Home
      Aldj
      Wenn 1000 Haushalte zusammen, dann bekommen sie FTTH Fiber to the Home

      1000 in einer Strasse, einem Viertel, ei er Stadt, auf dem flachen Land, einer Gemeinde?

       

      oder wie soll ich diese Ranger Aussage deuten? @Aldj 

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Wenn 1000 Haushalte zusagen, bekommen diese beim FTTH Projekt die Anschlüsse komplett Kostenlos. Ganz einfach. Übrigens Ranger ist der Vertriebspartner der Telekom. Also alles ok.  Die Leute hier sind derart besessen etwas Schlechtes in Ranger zu sehen, dass sie die Gesetze des Vertriebs komplett ignorieren und hier Panik machen. Völlig übertrieben und absolut unnötig. Ja wenn man sonst nichts zu tun hat.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hi,

      hatte gestern ebenfalls einen Mitarbeiter von Ranger vor der Tür. 

       

      Zum einen wusste ich nicht, dass die Telekom Haustürgeschäfte unterhält, zum anderen waren das wirklich keine Mitarbeiter die direkt bei der Telekom angestellt waren, sondern von einem bestellten Subunternehmen, Ranger.

       

      Mir wurden ins Gesicht mehrere Lügen gesagt, das hat mich natürlich gar nicht gefallen. 

      Letztlich ist ihre Vermutung richtig, es geht nur darum neue Verträge mit einem verändertem Tarif zu erstellen. Und somit beginnt die Mindestvertragslaufzeit von neuem und sie haben wohl ein Upgrade eines ihre Tarife. Obwohl scheinbar "keine Veränderung des Tarifes" statt findet.

       

      Falschaussagen:

      - "In den nächsten 3-6 Monaten findet der Glasfaserausbau statt" (Weder im Telekom System noch nach Rücksprache mit einem Telekom Mitarbeiter ist ein Ausbau geplant.

      - "Es gab ein Platinenwechsel im Haupverteiler für bessere Netzstabilität" (Nach Rücksprache mit der Telekom ist kein Hardware-Systemupgrade durchgeführt worden oder geplant)

      - "Es gibt keine Veränderung zum Tarif" (Der Tarif bei der Auftragsbestellung wurde umgestellt von Magenta TV Basic zu Magenta TV Entertain -> +5€/ Monat)

       

      Zweifelhafte Aussagen:

      - "Wenn 35% der Bürger in der Stadt Glasfaser bestellen, wird die Telekom kostenlos ein Glasfaseranschluss ins Haus verlegen" (Konnte mir die Telekom Mitarbeiterin nicht genauer bestätigen)

       

      Beschwerde eingereicht. So geht das nicht. 

      Letztes Jahr hatte mich bereits ein "Telekomkundenservice" zu einem neuen Tarif mit dem Magenta TV überzeugt, da scheinbar die Privatsender Ende 2022 die Sat-SD Kanäle abschalten. Dem war dann nicht so. Hatte ich blind auf die Aussage vertraut.

      Traurig einfach nur. Zukünftig wars das, man kann keinem solcher Konsorten irgendein Vertrauen mehr schenken.

      12

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      2 years ago

      Tschain

      Es ist top wenn in diesem Forum auch Privatleute mithelfen und dem Telekom Serviceteam unter die Arme greifen. Geht aber natürlich nur bis zu einem gewissen Limit, mit der Hilfestellung und Problemlösung.

      Es ist top wenn in diesem Forum auch Privatleute mithelfen und dem Telekom Serviceteam unter die Arme greifen. Geht aber natürlich nur bis zu einem gewissen Limit, mit der Hilfestellung und Problemlösung.
      Tschain
      Es ist top wenn in diesem Forum auch Privatleute mithelfen und dem Telekom Serviceteam unter die Arme greifen. Geht aber natürlich nur bis zu einem gewissen Limit, mit der Hilfestellung und Problemlösung.

      Ja, natürlich, deswegen hat sich ja auch @Lin J. gemeldet, und nachdem Du jetzt deine Daten hinterlegt hast kann dass angekündigte Gespräch stattfinden. Und da kann ich als Kunde wie Du nur insofern helfend eingreifen, um diesen Prozess zu ermöglichen oder auch zu beschleunigen.

      That's all

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      2 years ago

      Guten Tag @Tschain . Ich habe es gerade telefonisch versucht, jedoch ohne Erfolg. Was ich jedoch sehen konnte ist, dass Bereits eine Beschwerde eingereicht und eine Stellungnahme gefordert wurde. 

       

      Hier ist das Anliegen auf jeden Fall bei den zuständigen Kollegen platziert. Gibt es aktuell noch ein To-Do, bei dem wir/ich direkt unterstützen können? Fröhlich

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

       

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      2 years ago

      Hallo @Sven Ö. 

      danke für die Rückmeldung. War eben beim Kaffee trinken und Bretzel essen und nicht im Büro. Jetzt geht's wieder an die Arbeit.
      Bezüglich der Angaben, ja Diese sind richtig und ich warte mal ab was sich entwickelt. Wenn ich irgendwie vorzeitig aus dem Entertain-Vertrag kommen sollte, wäre ein Telefonat wohl interessant. Aber sonst gäbe es keinen weiteren Bedarf.
      Bzw. wenn möglich, dann meine Kontaktdaten aus dem Verteiler für Subunternehmen nehmen, für Haustür und Telefon. Wenn was ansteht, dann kommuniziere ich das direkt mit der Telekom. Besten Dank.

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