Gelöst

FYI: Router-Schwachstellen sollen Millionen Geräte betreffen, auch Telekomrouter

vor 4 Jahren

Schwachstellen in Routern sollen Millionen Geräte betreffen. Mittlerweile sind auch Angriffe auf betroffene Router erfasst worden, die mit veralteter Software unterwegs sind. Angreifbar sind auch Geräte, die in Deutschland vertrieben werden, darunter Router der Telekom und Vodafone. Konkret geht es um Geräte, die von Arcadyan produziert sind. Das betrifft die Vodafone Easybox 802, 903 und 904, aber auch den Speedport Smart 3. Das sind die Geräte, die man unter die Lupe genommen hat, die anfällig sein sollen.

 

Quelle : https://stadt-bremerhaven.de/router-schwachstellen-sollen-millionen-geraete-betreffen/ 

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    • vor 4 Jahren

      Die aufgeführte Firmware Smart 3 ist nicht mehr die aktuelle, das steht wieder nirgends 🙈

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Thunder99

      Die aufgeführte Firmware Smart 3 ist nicht mehr die aktuelle, das steht wieder nirgends

      Die aufgeführte Firmware Smart 3 ist nicht mehr die aktuelle, das steht wieder nirgends
      Thunder99
      Die aufgeführte Firmware Smart 3 ist nicht mehr die aktuelle, das steht wieder nirgends

      Da steht nur, in welcher Version die Schwachstelle gefunden wurde. Da steht nicht, in welcher sie gefixt wurde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend in die Runde,

      ich werde hinsichtlich des Themas noch einmal Rücksprache halten und mich spätestens am kommenden Montag erneut melden.

      Ein Hinweis am Rande: Falls ihr Sicherheitslücken entdeckt und diese melden wollt, nutzt bitte den Weg über https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/sicherheit/details/gestatten-cert-342726 und die dort aufgeführte E-Mail-Adresse.

      Viele Grüße
      Marcel M.

       

       

      Edit:

      Bevor die Kolleg*innen in E-Mails ertrinken - die Meldung des verlinkten Blogs habe ich bereits weitergegeben.

       

       

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      von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      Sicherheitsforscher haben mehrere Schwachstellen in Routern von Arcadyan gefunden. Auch einige Telekom Geräte basieren auf Hard- und Software dieses Herstellers, sind jedoch nach aktuellem Stand nur von einer einzelnen der Schwachstellen betroffen.

       

      Diese erlaubt es unautorisierten Dritten, die Konfiguration des Routers einzusehen, sofern sie einen Zugang zum Heimnetz erlangt haben. Ein direkter Angriff aus dem Internet auf die Router Modelle der Telekom gelingt nicht, weil es keine Möglichkeit für einen Fernzugriff auf diese Geräte gibt.

      Die Telekom nimmt das Thema sehr ernst und steht im engen Kontakt mit Arcadyan, um die notwendigen Updates für alle verwundbaren Geräte schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

       

      Kunden, die unseren EasySupport Service nutzen, erhalten solche Software-Updates automatisch. Für alle anderen Kunden aktualisieren wir so schnell wie möglich die Informationen auf unserer Produkt-Support Seite (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport?viewMode=download ). Da finden diese den Hinweis auf eine neue Software („Firmware-Update“), sobald sie verfügbar ist.

       

      Viele Grüße

      Schmidti

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      Sicherheitsforscher haben mehrere Schwachstellen in Routern von Arcadyan gefunden. Auch einige Telekom Geräte basieren auf Hard- und Software dieses Herstellers, sind jedoch nach aktuellem Stand nur von einer einzelnen der Schwachstellen betroffen.

       

      Diese erlaubt es unautorisierten Dritten, die Konfiguration des Routers einzusehen, sofern sie einen Zugang zum Heimnetz erlangt haben. Ein direkter Angriff aus dem Internet auf die Router Modelle der Telekom gelingt nicht, weil es keine Möglichkeit für einen Fernzugriff auf diese Geräte gibt.

      Die Telekom nimmt das Thema sehr ernst und steht im engen Kontakt mit Arcadyan, um die notwendigen Updates für alle verwundbaren Geräte schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

       

      Kunden, die unseren EasySupport Service nutzen, erhalten solche Software-Updates automatisch. Für alle anderen Kunden aktualisieren wir so schnell wie möglich die Informationen auf unserer Produkt-Support Seite (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport?viewMode=download ). Da finden diese den Hinweis auf eine neue Software („Firmware-Update“), sobald sie verfügbar ist.

       

      Viele Grüße

      Schmidti

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