Gegenstelle meldet Ursache 401 - TV und Internetnutzung funktionieren, Telefonie nicht

vor 10 Jahren

Guten Tag,

 

seit dem gestrigen Nachmittag kann ich aus meinem Router (Fritzbox 7490) folgende Fehlermeldung lesen: "Gegenstelle meldet Ursache 401".

Die Folge ist, dass sowohl eingehende als auch ausgehende Telefongespräche nicht raus gehen oder angenommen werden können (Besetzt zeichen)!

 

Das Fernsehen via MediaReciever (303) und das Surfen im Internet funktionieren reibungslos. Bis gestern Mittag (12.00 Uhr) funktionierte auch das IP-basierende Telefonieren. Einstellungen im Router wurden nicht verändert oder vorgenommen, sodass es kein Anwenderfehler meinerseits ist.

 

Ein Servicetechniker behauptete in unfreundlichen Ton, dass er nichts ausrichten könne, da ich keinen Telekom Router nutze. Woraufhin ich erwiderte, dass dies ein Fehler der Gegenstelle (des Telefonanbieters) sei. Er durchstöberte angeblich das System und traf auf eine Fehlermeldung - mit der Begründung, dass eigentlich gar nichts funktionieren sollte.

Das Problem ist laut eigener Recherche nicht unbekannt, eine passende Lösung ist jedoch nicht ausgegeben.

 

Hat jemand eine Idee was hinter der Fehlermeldung 401 stecken könnte bzw. einen Tipp wie ich vorzugehen habe?

 

Dank vorab!

 

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  • vor 10 Jahren

    Zu meinem Problem lässt sich hinzufügen, dass ein Techniker heute vor Ort war.

    Er löschte die Rufnummer aus der Fritzbox und fügte verschiedene Rufnummern wieder ein = Telefonie funktioniert weiterhin nicht.

    Er ließ einen "reconfig" seitens der Telekom durchführen = Telefonie funktioniert weiterhin nicht.

    Er schloss einen Speedport Router statt der Fritzbox an = Telefonie funktioniert weiterhin nicht.

    Problem seitens "VSN" wie es sich in einem Telefonat zwischen Techniker der Telekom und Telekommitarbeiter herausstellte.

    Problemlösung noch nicht in Sicht. Deutschlandweites Problem!

    Dies zur Info.

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Automatische Einstellung, wurde alles vor 2 Jahren konfiguriert und seitdem nicht verändert. Durch Zufall habe ich heute erfahren das das selbe Problem wohl letztes Jahr bei unserem Anschluss schon einmal war, allerdings wohl nur kurz, denn die Ansage das der Anschluss nicht verfügbar ist war nur 1x. Damals habe ich dem keine Beachtung geschenkt und gedacht mein Vater hat sich verwählt obwohl die Nummer gespeichert war. Heute denke ich das es dasselbe war. 

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Okay. Also der Fehler 401 sagt ja aus, dass es einen Authentifizierungsfehler gibt. Haben Sie die FritzBox schon mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und dann neu konfiguriert? So könnte man evtl. Softwareprobleme der FritzBox beseitigen.

    Viele Grüße
    Henning H.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Grosser Gott- immer dieselbe Leier....Rumkriechen ausstecken einstecken fritzbox resetten hier und da- im endeffekt ist es die Schuld der gemischten Verdrahtung von Kupfer und Glasfaser. Aber moderner ist ja immer besser..... Ich konnte von 1959 bis 2011 STETS problemlos telefonieren.....

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Jahren

    Hallo,

     

    Fehlermeldung kommt, wenn die Anmeldung am VoIP Server fehl schlägt.

    Die Telefonnummer wird dann nicht am VoIP Server registriert.  Das kann verschiedene Ursachen haben. Auf Anwenderseite z.B. durch Eingabe falscher Zugangsdaten für die Telefonie im Router.

    Da sich bereits ein Techniker des Problems angenommen hat, kann die Eingabe falscher

    Zugangsdaten ausgeschlossen werden.

    Der Fehlercode 401 kommt unabhängig vom Endgerätehersteller oder Provider. Das hat mit der Fritzbox also nichts zu tun.

    Das ist ein SIP (Session Initiation Protocol)  Statuscode, der aussagt,dass was mit der Autorisierung nicht stimmt. In diesem Fall offensichtlich auf Telekomseite.

    Hier mal eine Auflistung der SIP Codes:

     

    http://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo,

     

    habe das gleiche Problem und nun auch an anderer Seite gepostet.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/IP-Telefonie-Registrierung-der-Telefonnumer-nicht-m%C3%B6glich-Fehler/qaq-p/1196158/search-sort-type-order/-date

     

    Gibt es schon einen Lösungsansatz, z.B. wer seitens Telekom hier helfen kann? Wenn man die Störungsstelle anruft, bekommt man meist nur das Leitungsteam und die stellen fest dass das DSL funktioniert, aber oben dargestellt gibt es ja eine klare Ursasche, die abgestellt werden müsste.

     

    Grüße, Andreas

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    jetzt ist schon das Jahr 2016 und ich habe das gleiche Problem beim Anschließen einer neunen FritzBox und eines neuen Telefons. Ich bin bei 1und1, habe in meiner neuen FritzBox7320 die alten Rufnummern eingetragen und es geht kein Ruf raus und ich auch nicht angerufen werden. Gleichzeitig steht in der FritzBox die Rufnummern seinen nicht registriiert. Da ich eher PC-Laie bin, kenn ich mich nicht so aus. Außerdem meldet die FriztBox, Fehlercode Gegenstelle 401. Habe hier schon einige Fragen gelesen. Scheinbar haben mehrer dieses Problem. Liegt es nun an Telekom, an dem Passwort/Benutzernamen oder an was. Kann mir jemand helfen?

    Gruß kido

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hi @kido56,

    ich kann zu einem Anschluss von 1&1 natürlich nichts Genaues sagen. Der Fehlercode 401 deutet immer auf ein falsches Passwort hin, also stimmt das bei 1&1 hinterlegt und von Ihnen in der FRITZ!Box eingetragene Passwort nicht überein.
    An der Telekom liegt der Fehler nicht.

    Liebe Grüße
    Volker K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Jahren

    Hallo zusammen,

    das sind wirklich keine schönen Erfahrungen.

    In Ihrem Fall Freiherr_B_Albion haben wir bereits in diesem Thread Ihre Kontaktdaten angefordert, daher werde ich hier nicht näher darauf eingehen.

     

    @ThorAngemeldet 

    Können Sie mir bitte Ihre Kundendaten per Kontaktformular zukommen lassen? Ich würde mir gerne ein "Bild" von Ihrem Anschluss machen. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Marita S

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    hallo Martina von der Telekom,

     

    ich habe das selbe Problem Ursache 401. Ich sollte zurück rufen musste nur leider nach 73min Wartezeit aufgeben.

    Hiiiiilfeee

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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