Gelöst

Gegenstelle meldet Ursache 500

vor 3 Jahren

Hallo Telekom Hilf Team,

 

seit heute Nacht funktioniert mein Telefon nicht mehr, die Fritzbox meldet "Gegenstelle meldet Ursache 500" manchmal auch "Gegenstelle meldet Ursache 401" oder "Gegenstelle meldet Ursache 503". Es gab meinerseits keine Änderungen in der Konfiguration meiner Geräte. Einen Neustart der FritzBox habe ich bereits durchgeführt.

 

Danke im Voraus und einen schönen

Donnerstag.

 

Gruß Stefan

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @Stefan H.1 ,

       

      schon mal durchgeführt:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Was kommt dabei raus?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @jojo1  Ich habe versucht es durchzuführen, aber nachdem die Diagnose durchgeführt wurde erscheint eine Seite die Sagt: "Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie.

      Leider ist diese Seite im Moment nicht erreichbar.

      Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

       

      Das hilft mir also nicht so wirklich weiter.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      0

    • vor 3 Jahren

      @Stefan H.1 

      Welche Firmware ist auf Deiner Fritzbox installiert?

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wenn Internet funktioniert, jedoch Telefonie nicht, hätte ich zwei Verdachtsmomente...
      Zum Einem eine Verschaltung am MSAN , zum Anderen wäre (wenn da meine Informationen richtig vorliegen) Probleme bei der Migration auf die Cloudplattform denkbar (was jedoch mit der 7.29 eigentlich nicht vorkommen sollte).

      Falls @Chill erst mal zwischendurch Zeit hat, könnte er ja mal Thema Verschaltung abprüfen...

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Stefan H.1

      @lejupp Sie erscheinen unabhängig von versuchten Telefonaten schon bei der Anmeldung am VOIP Server der Telekom

      @lejupp Sie erscheinen unabhängig von versuchten Telefonaten schon bei der Anmeldung am VOIP Server der Telekom

      Stefan H.1

      @lejupp Sie erscheinen unabhängig von versuchten Telefonaten schon bei der Anmeldung am VOIP Server der Telekom


      Dann kann es ja wirklich nur an der Fritz!Box oder an der Technik der Telekom liegen. Ich würde eine Störung melden. Fall das zu nichts führt wäre es gut wenn Du Dein Profil komplettieren und dann hier nochmal Bescheid geben würdest. Dann können wir das Telekomhilft-Team dazurufen, die können evtl. eine Fehlersuche durch die Fachabteilung anstoßen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Stefan H.1 hab dir noch eine PN geschickt

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Moin.

      ich hatte heute den gleichen Fehler, habe mal recherchiert:

      Die FritzBox konnte sich nicht am VOIP-Server anmelden.

      kein Fehler an der Fritzbox, keiner am Telefon, Internet funktioniert, der Fehler liegt beim Provider Telekom.

      ich geh mal davon aus, dass die den Fehler kennen und den Server wieder angebunden bekommen.

      also Abwarten und Tee trinken....

      Gruß,

      Ewald

      0

    • vor 3 Jahren

      Bei mir tritt der gleiche Fehler für alle drei Rufnummern auf. Störung melden führte nur zur Meldung das ich den router auf Werkseinstellung zurücksetzten soll, was meiner Meinung aber Unsinn ist, da ja zuvor keine Änderungen getätigt wurden. 

      Die bisherigen Hinweise haben auch noch keine Änderung bewirkt (auch keine nach-und-nach Neuanlegung der Rufnummern).

       

      Ich kann es mir zwar nicht recht vorstellen, aber kann die zurzeitige Wetterlage etwas damit zu tun haben? Wenngleich VoIP natürlich durchs Inet im Boden geht.

       

      MfG Tim

       

      11

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Ludwig II Nein die sind alle ausgegraut.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Ludwig II 

      Ja, alles relevante bearbeitet, keine Änderung.

      Beim eintragen der Rufnummer, kann keine Verbindung zur Telekom aufgebaut werden.

      Immer der gleiche Fehler, egal ob anonymer Login oder mit meinen Login-Daten (mit angepasster Login-Einstellung).

       

      @prophaganda 

      Wie gesagt, das mit der FW hatte ich auch gelesen, aber keinen Zusammenhang, weswegen es abrupt heute passieren könnte, Q1 läuft noch ein wenig.

      Naja, schauen wir was der Werksreset nachher bewirkt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      ValFar

      Q1 läuft noch ein wenig

      Q1 läuft noch ein wenig
      ValFar
      Q1 läuft noch ein wenig

      @ValFar 

      Werden ja nicht alle Anschlüsse gleichzeitig am 31.03. migriert... IdeeZwinkernd

      Meine Vermutung kann, muss jedoch nicht zutreffen...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @prophaganda danke fürs rufen.

      @Stefan H.1 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      0

    • vor 3 Jahren

      Klingt genau nach diesem Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/keine-verbindung-mit-telefonieserver/m-p/5573068#M1435097

       

      Da sich schon mehrere Kunden mit diesem Fehler gemeldet haben, scheint die Telekom irgendwo zu "basteln" und damit diesen Fehler zu verursachen.

       

      Die Lösung scheint nicht einfach zu sein, da braucht man wohl viel Glück:

       


      @hypertrax  schrieb:

      Nachdem heute 2 Leute angerufen haben und nicht wussten woran es liegen könnte hat der 3te wohl ein IT-Fehler entdeckt und es geht nun endlich wieder. Problem behoben, woran es aber genau lag weiß wohl nur der IT-Techniker...


       

      0

    • vor 3 Jahren

      Ich habe das gleiche Problem. Habe mit der Telekom telefoniert. Haben was ausprobiert aber keine Änderung. Habe auch alle Geräte gelöscht und neu eingebunden. So wie die Telekom mir das gesagt hat. Hat aber nichts gebracht. Beim Rückruf der Telekom wurde mir gesagt dass ich mich an AVM wenden soll. 
      Was ich getan habe. Der Techniker ist mit mir alles durchgegangen so dass von meinen Einstellung her alles richtig ist. Er sagte das wär ein Problem der Telekom.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      OK, da sich das häuft, werde ich das mal an das Team melden...

       

      @Chill erst mal 

      Danke für das Gegenprüfen...

       

      @fiskes2 

      Hinterlege mal bitte Deine Kundennummer sowie Rückrufnummer in das Profil <--- KLICK
      Diese Daten sind nicht öffentlich und nur für Dich und das Team einsehbar.
      Wenn Du die Daten eingetragen hast, bitte hier nochmal kurz melden.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Daten sind hinterlegt 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @fiskes2 

      👍

      @Stefan H.1 , @ValFar 

      Meldung an das Team ist eben auch gerade raus...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Frag mich nicht warum… Aber auf einmal funktioniert es wieder. Habe nichts gemacht.

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Moin @Stefan H.1  und in die Runde,

       

      @prophaganda Danke fürs Bescheid sagen!

       

      Offenbar scheint sich das Problem behoben zu haben.

      Allerdings stimme ich hier @prophaganda zu, eine entsprechende Kommunikation wäre schön gewesen. Wir haben auch keinerlei Info bekommen, die ich hier hätte weitergeben können. Traurig

       

      Liebe Grüße

      Claudia Bö.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Claudia Bö. 

      Wenn Du die Möglichkeit hast im HG mal abzuklopfen, ob es was mit der Migration auf nIMS zu tun haben könnte, wäre es nicht uninteressant - denn dann könnten uns solche oder ähnliche Probleme noch öfter begegnen...

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @prophaganda 

      Inzwischen haben wir eine Mitteilung bekommen, dass eine gewisse Anzahl von Anschlüssen betroffen war, die in einem bestimmten Zeitraum eine Neuregistrierung der Rufnummern benötigten. In diesem Zeitraum wurden deren IP-Adressen vom Server abgelehnt.

      Der fehlerhafte Server der Plattformsteuerung wurde identifiziert, sodass anschließend wieder alles normal lief.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @prophaganda 

      Inzwischen haben wir eine Mitteilung bekommen, dass eine gewisse Anzahl von Anschlüssen betroffen war, die in einem bestimmten Zeitraum eine Neuregistrierung der Rufnummern benötigten. In diesem Zeitraum wurden deren IP-Adressen vom Server abgelehnt.

      Der fehlerhafte Server der Plattformsteuerung wurde identifiziert, sodass anschließend wieder alles normal lief.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

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