Solved

Geheime Vertragsdaten beschränken "Magenta Zuhause S" auf max. 3 Mbit/s ?

8 years ago

Hallo,

wir haben als Tarif "Magenta Zuhause S".

Nach meinem Verständnis sollte man dafür eine Downloadbandbreite bis 16 Mbit/s bekommen.

Technisch sind fast 50 möglich, wie man bei den Nachbarn sehen kann.

Trotzdem bekommen wir nur knappe 2 Mbit/s.

Ich dachte lange, es läge am Router und habe viel probiert...

Jetzt habe ich im Kundencenter die Störungshilfe (Anschluss prüfen -> Internet zu langsam) laufen lassen, Ergebnis:

Die Bandbreite sei in Ordnung, weil in den "Vertragsdaten" eine Übertragungsrate von max. ~3 Mbit/s stehe!!

Was ist das denn??

Vor allem, wo kann ich diese "Vertragsdaten" einsehen?

Im Kundencenter steht überall nur "Magenta Zuhause S", nirgendwo ein Hinweis, dass es nicht um ein vollwertiges, sondern ein "kastriertes Magenta Zuhause S" handelt...

 

Grüße

873

27

    • 8 years ago

      In deiner Auftragsbestätigung sollte das z.B. stehen.

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      In dem Briefstück steht es, dass du erhalten hast.
      Bei einer Onlinebestellung wurde es auch am Ende der Bestellung angezeigt.

      Zum Thema 50Mbit.

      Du hast einen ADSL Anschluss.
      50Mbit wird über VDSL realisiert, das wäre das Produkt MagentaZuhause M!

      ADSL wird aus der Vermittlungsstelle realisiert.
      VDSL in dem Kasten an der Straße, somit ist das Kupferkabel wesentlich kürzer und daher kommt mehr an.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Wie schon vorgeschlagen in die Auftragsbestätigung schauen und parallel die AGB prüfen:

       

      Aktuell für MagentaZUHAUSE:

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44503.pdf

       

      Liebe Grüße Patrik

       

      PS: AGBs sind nie geheim Zwinkernd

      0

    • 8 years ago

      Hallo rützelberger,

      Die Bandbreite sei in Ordnung, weil in den "Vertragsdaten" eine Übertragungsrate von max. ~3 Mbit/s stehe!! Was ist das denn?? Vor allem, wo kann ich diese "Vertragsdaten" einsehen?

      Die Bandbreite sei in Ordnung, weil in den "Vertragsdaten" eine Übertragungsrate von max. ~3 Mbit/s stehe!! Was ist das denn?? Vor allem, wo kann ich diese "Vertragsdaten" einsehen?
      Die Bandbreite sei in Ordnung, weil in den "Vertragsdaten" eine Übertragungsrate von max. ~3 Mbit/s stehe!! Was ist das denn?? Vor allem, wo kann ich diese "Vertragsdaten" einsehen?

      Das ist eine Rückfalloption, wenn eine höhere Bandbreite am Anschluss technisch nicht realisierbar ist. Dass eine Rückfalloption geschaltet wird, steht auf der Auftragsbestätigung und ist alles andere als geheim.

      Technisch sind fast 50 möglich, wie man bei den Nachbarn sehen kann.

      Technisch sind fast 50 möglich, wie man bei den Nachbarn sehen kann.
      Technisch sind fast 50 möglich, wie man bei den Nachbarn sehen kann.

      Wenn mit VDSL die maximale Bandbreite erreichbar ist, bedeutet dies nicht, dass dies automatisch auch für ADSL gilt. Die Leitungsführung kann eine ganz andere sein.

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Genau.
      MagentaZuhause S beinhaltet in der Regel einen ADSL2+ Anschluss mit "bis zu" 16 Mbit/s.
      Bei ADSL geht die Kupferleitung normalerweise von deinem Anschluss aus bis in die Vermittlungsstelle. Je nach Entfernung kommen dabei so hohe Dämpfungswerte zustande, dass zb nur 2 Mbit/s an nutzbarer Geschwindigkeit übrig bleiben.

      Bei VDSL (ab MagentaZuhause M) geht die Kupferleitung nur bis in den nächsten Straßenverteiler und von dort aus direkt ins Glasfasernetz. Dadurch sind natürlich viel höhere Geschwindigkeiten möglich, da die Entfernung und dadurch auch die Dämpfungswerte erheblich niedriger sind.

      Es existiert zwar auch ein VDSL16 Profil (16 Mbit/s), dies wird jedoch idR nur für Entertain Anschlüsse geschaltet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Herzlich willkommen @rützelberger

       

      Was genau steht in der Auftragsbestätigung drin? Dann bitte ich die Benutzerdaten geschützt im Profil zu hinterlegen! Diese Daten sind nicht öffentlich und nur vom Team und dem Nutzer selbst sichtbar 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

       

       Bitte kurz hier Bescheid geben, Danke 😊

       

      Viele Grüße 

      0

    • 8 years ago

      Hallo @rützelberger,

      Sie haben hier von unseren Usern schon viele richtige Antworten bekommen. Konkret auf Ihren Fall, kann ich gerne nachschauen, was in der Auftragsbestätigung steht und welche Bandbreite bei Ihnen geschaltet ist.

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Gruß

      Gruß
      Sören M.

      18

      Answer

      from

      8 years ago

      @Alexander M. Sind wir das nicht alle? #Urlaubsreif Lachend

      Answer

      from

      8 years ago

      Super, Danke!

      Der 1. Anschluss wurde heute umgestellt -> "Wahnsinnige Geschwindigkeit" Überglücklich Überglücklich.

      Wird beim 2. nächste Wo hoffentlich auch so sein.

      Bier Sonne

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @rützelberger,

      Super, Danke! Der 1. Anschluss wurde heute umgestellt -> "Wahnsinnige Geschwindigkeit" . Wird beim 2. nächste Wo hoffentlich auch so sein.

      Super, Danke!
      Der 1. Anschluss wurde heute umgestellt -> "Wahnsinnige Geschwindigkeit" .
      Wird beim 2. nächste Wo hoffentlich auch so sein.

      Super, Danke!
      Der 1. Anschluss wurde heute umgestellt -> "Wahnsinnige Geschwindigkeit" .
      Wird beim 2. nächste Wo hoffentlich auch so sein.



      Vielen Dank für die guten Nachrichten. Das freut mich, dass die Umstellung reibungslos über die Bühne gelaufen ist. Halten Sie uns bitte weiterhin auf dem Laufenden. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Erdogan T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @rützelberger,

      vielen Dank für die Daten.

      Ich habe in Ihre Auftragsbestätigung vom 28.09.2015 geschaut. Aktuell haben Sie eine DSL 6000 RAM IP Leitung. Übertragungsgeschwindigkeit: 2.048 kbit/s bis 6.016 kbit/s im Download, 288 kbit/s bis 2.400 kbit/s im Upload.

      ich kann die Leitung, ohne an dem Vertrag etwas zu ändern, auf DSL 16000 aufstocken. Lieber biete ich Ihnen aber VDSL an. Fröhlich

      Liebe Grüße Steffi B.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @rützelberger2,

      nun ist alles erledigt. DSL 16000 RAM IP (2) wird zum 25. Juli 2017 (frühestmöglicher Termin) bereitgestellt. Die Auftragsbestätigung dürfte in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen. Zwinkernd

      Grüße
      Alexander M.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from