Solved

Geringere Beiträge zahlen weil DSL zu langsam. TKG Novelle. Minderleistung.

2 years ago

Hallo zusammen,
meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
Weiß jemand wie man das bei der Telekom geltend macht?
Gruß Michael
 
Anm:
Beitrag aus alten Thread entkoppelt und neuen erstellt (Marcel2605)
 

834

19

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Michael1105

      Hallo zusammen, meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Weiß jemand wie man das bei der Telekom geltend macht? Gruß Michael

      Hallo zusammen,
      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
      Weiß jemand wie man das bei der Telekom geltend macht?
      Gruß Michael
      Michael1105
      Hallo zusammen,
      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
      Weiß jemand wie man das bei der Telekom geltend macht?
      Gruß Michael

       

      @Michael1105

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.

       

      Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen
      https://www.breitbandmessung.de

      Das Ergebnis bitte dann hier melden:
      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung

       

      Gerne kannst du aber mehr Infos geben, was man optimieren kann.

       

      • Router?
      • Welche Endleitung ist zwischen APL und TAE Dose?
      • Ein-/Mehrfamilienhaus?

      Sonst gerne mal schauen, ob eine Störung vorliegt
      Was kommt dabei raus?:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen


       

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Marcel,

      vielen Dank. Habe ich alles so gemacht. Der Techniker hat sich noch am selben Tag gemeldet und für Montag die Überprüfung des Verteilers in Aussicht gestellt.

      Nochmals vielen Dank und viele Grüße

      Michael

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Michael1105,

       

      super, dann geht ja bereits alles seinen Gang. 

       

      Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. 

       

      Beste Grüße

      Sarah S. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Michael1105

      Hallo Marcel, vielen Dank. Habe ich alles so gemacht. Der Techniker hat sich noch am selben Tag gemeldet und für Montag die Überprüfung des Verteilers in Aussicht gestellt. Nochmals vielen Dank und viele Grüße Michael

      Hallo Marcel,

      vielen Dank. Habe ich alles so gemacht. Der Techniker hat sich noch am selben Tag gemeldet und für Montag die Überprüfung des Verteilers in Aussicht gestellt.

      Nochmals vielen Dank und viele Grüße

      Michael

      Michael1105

      Hallo Marcel,

      vielen Dank. Habe ich alles so gemacht. Der Techniker hat sich noch am selben Tag gemeldet und für Montag die Überprüfung des Verteilers in Aussicht gestellt.

      Nochmals vielen Dank und viele Grüße

      Michael


       

      @Michael1105

      Danke für deine Rückmeldung.

       

      Bitte berichte weiterhin, wie es ausgegangen ist.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Michael1105 Wurde überhaupt mal Störung gemeldet, war ein Techniker vor Ort?

      Welcher Tarif und welche Geräte bzw. wie gemessen?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      0

    • 2 years ago

      @Michael1105  schrieb:
      und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      Dann muss geklärt werden woran dass liegt.

      Störung melden und dann weitersehen, wäre der Weg

       

      Wie lange ist das schon so?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Das ist schon immer so und ich habe es aus Unkenntnis auch so hingenommen.

       

      falk2010

      Michael1105 und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Michael1105 und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Dann muss geklärt werden woran dass liegt. Störung melden und dann weitersehen, wäre der Weg Wie lange ist das schon so?

      Michael1105

      und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
      Michael1105
      und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      Dann muss geklärt werden woran dass liegt.

      Störung melden und dann weitersehen, wäre der Weg

       

      Wie lange ist das schon so?

      falk2010
      Michael1105

      und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
      Michael1105
      und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      Dann muss geklärt werden woran dass liegt.

      Störung melden und dann weitersehen, wäre der Weg

       

      Wie lange ist das schon so?


      Beitrag um Zitat erweitert von @VoPo914 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Michael1105,

       

      auch von mir ein herzliches Willkommen. 

       

      Wie ich gesehen habe, hast du schon tatkräftige Unterstützung erhalten.

      Wir sind auf deine Rückmeldung gespannt.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Anja,

      vielen Dank für das nette Willkommen.

      Ja, ich habe schon hilfreiche Hinweise bekommen.

      Viele Grüße

      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Michael1105

      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
      Michael1105
      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      Wie hast Du das gemessen? Wo hast Du das abgelesen?

       

      Idealerweise schaut man zuerst mal beim (Modem-)Router rein mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert.

      Wenn dort 100 steht, Du aber nur 60 messen kannst, dann ist das Problem vermutlich bei Dir daheim im Netz - dass Du z.B. WLAN verwendest.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Nein ich benutze LAN und habe über Breitbandmessung gemessen.

       

      muc80337_2

      Michael1105 meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Michael1105 meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Wie hast Du das gemessen? Wo hast Du das abgelesen? Idealerweise schaut man zuerst mal beim (Modem-)Router rein mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert. Wenn dort 100 steht, Du aber nur 60 messen kannst, dann ist das Problem vermutlich bei Dir daheim im Netz - dass Du z.B. WLAN verwendest.

      Michael1105

      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
      Michael1105
      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      Wie hast Du das gemessen? Wo hast Du das abgelesen?

       

      Idealerweise schaut man zuerst mal beim (Modem-)Router rein mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert.

      Wenn dort 100 steht, Du aber nur 60 messen kannst, dann ist das Problem vermutlich bei Dir daheim im Netz - dass Du z.B. WLAN verwendest.

      muc80337_2
      Michael1105

      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
      Michael1105
      meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.

      Wie hast Du das gemessen? Wo hast Du das abgelesen?

       

      Idealerweise schaut man zuerst mal beim (Modem-)Router rein mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert.

      Wenn dort 100 steht, Du aber nur 60 messen kannst, dann ist das Problem vermutlich bei Dir daheim im Netz - dass Du z.B. WLAN verwendest.


      Beitrag um Zitat erweitert von @VoPo914 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Michael1105

      Geringere Beiträge zahlen weil DSL zu langsam.

      Geringere Beiträge zahlen weil DSL zu langsam.
      Michael1105
      Geringere Beiträge zahlen weil DSL zu langsam.

      Geringere Beiträge setzen falsche Anreize.

      Sollte die Telekom zur Erkenntnis kommen den Vertrag nicht erfüllen zu können, wäre auch ein Tarifdowngrade denkbar. Unter Umständen ist es bei VDSL 50 nicht immer von Vorteil, auch hinsichtlich des Uploads. Als Kunde muß man das abwägen.

       

      Nur mal ein Beispiel zwischen Magenta Zuhause L und M:

      - 90 Mbit/s im Download sind verpflichtend.

      - 60 Mbit/s kommen physikalisch bedingt nur an. (Vertrag wird zwar nicht mehr erfüllt, liegt aber immer noch im Rahmen des zulässigen Breitbandkorridors.)

      - Telekom greift nun ein, unterbreitet ein Tarifdowngrade und bekommt nur 45-50 Mbit/s; dazu noch ca. 75% weniger Upload.

      Was ist nun besser, wenn die Leitung sonst ohne Probleme stabil läuft? Ich würde nichts einfordern, sondern beinahe darum betteln, dass der Tarif erhalten bleibt. Immerhin läge die Ersparnis nur bei 5 Euro im Monat. *Peanuts* 🥜

       

      Daher meine Frage: Kommt es zu Verbindungsabbrüchen in der Synchronisation?

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      @Michael1105  schrieb:
      Ja es kommt zu Verbindungsabbrüchen.

      Dann solltest du erstmal auf alle Fragen eingehen und eine Störung melden. Alles Weitere wird sich dann ergeben.

       

      Beitrag um Zitat erweitert

      Faden verloren. 😄

      Answer

      from

      2 years ago

      Dann solltest du erstmal auf alle Fragen eingehen und eine Störung melden. Alles Weitere wird sich dann ergeben.

      Dann solltest du erstmal auf alle Fragen eingehen und eine Störung melden. Alles Weitere wird sich dann ergeben.
      Dann solltest du erstmal auf alle Fragen eingehen und eine Störung melden. Alles Weitere wird sich dann ergeben.

      Bereits geschehen. Ich bin gespannt.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi VoPo914,

      Danke für den Hinweis. Ich bin neu hier.

      Gruß Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1484

      2

      8

      Solved

      in  

      411

      0

      3

      Solved

      4 years ago

      in  

      793

      0

      2