Geschwindigkeit bricht täglich ein - Neu verbinden hilft

6 years ago

Hallo zusammen!

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, der schonmal ein ähnliches Problem hatte.

 

Mein Anschluss ist von der Telekom (VDSL 50) und mein Router ist ein Zyxel Speedlink 5501.

 

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich irgendwann über Nacht die Geschwindigkeit meines Internetanschlusses fast halbiert. Von normalerweise 50 Mbit hat er dann am Morgen noch ca. 30 Mbit. Wenn ich dann allerdings die Verbindung im Router trenne und direkt wieder neu verbinde, dann hat er wieder die volle Kapazität und dies hält auch für den Rest des Tages. Am nächsten Morgen dann wieder das gleiche Problem. Laut dem Log im Router gab es allerdings Nachts keine ungewöhnlichen Ereignisse wie z.B. ein Verbindungsabbruch oder ähnliches. Ich kann nichts sehen, was nicht auch schon for einigen Monaten angezeigt wurde.

 

Ich hatte in den ca. 2 Jahren seit der Umstellung auf IP keinerlei Probleme mit dem Anschluss und von der Hardware her hat sich hier auch nichts geändert. Die einzigen Änderungen, die mit dem Auftritt des Problems zusammenfallen sind zwei Dinge:

 

1. Ich hatte am Wochende die neueste FW bei meinem Router aufgespielt. Da ich dieses Update im Verdacht hatte, habe ich gestern erst einmal eine ältere Version der FW wieder aufgespielt, aber leider ohne Erfolg. Das Problem bleibt bestehen. Sollte ich vielleicht mal versuchen, den Router auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?

2. Letzte Woche wurde bei mir in der Straße bei einigen Nachbarn Glasfaser verlegt. Die Arbeiten im Ort an sich dauern immer noch an. Kann es hier vielleicht zu Störungen kommen?


Hat hier irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Würde mich über jede Hilfe freuen.

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    • 6 years ago

      Ich muss mich korrigieren. Mittlerweile hält die volle Leistung lediglich 1 bis 2 Stunden bevor es wieder auf fast die Hälfte absinkt.

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    • 6 years ago

      Hat niemand Erfahrung mit so einem Problem?

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    • 6 years ago

      Hallo @Deadeye555,

      vielen Dank für Ihren Beitrag und entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
      Es tut mir leid, dass sich an Ihrem Anschluss die Internetgeschwindigkeit immer wieder verringert.
      Dies kann unterschiedliche Ursachen haben.

      Ich würde Sie dazu gern telefonisch kontaktieren.
      Wann passt es Ihnen?

      Lieben Gruß Melanie B.

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      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Melanie B.  Am besten würde es um 9 Uhr passen. Ansonsten wieder um 18 Uhr. 

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      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Deadeye555,

      ich melde mich gegen 9:00 Uhr bei Ihnen, danke für die Info.

      Lieben Gruß Melanie B.

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