Solved
Geschwindigkeit Magenta Zuhause S Hybrid
8 years ago
Guten Tag Zusammen,
ich habe folgendes Problem, und zwar seit nun mehr als 3 Wochen hab ich immer wieder Geschwindigkeit Probleme bei meinem Anschluss, ich habe schon 3 Störungsmeldungen, Telefonisch sowie auch Online, abgegeben und sie wurden immer als erledigt eingetragen. Für mich sieht das aber nicht danach aus, ich habe verschieden Anhaltspunkte mal notiert:
1.) Ab 10 Uhr ist immer nur eine Downloadgeschwindigkeit von 0,2 Mbit/s bis 16 Uhr oder zum Teil länger, danach funktioniert alles ganz normal mit ca 14 Mbit/s.
2.)Am Wochenende tritt die Störung sporadisch auf.
3.) Wenn ich in den Routereinstellungen auf "Dsl-trennen" gehe, habe ich direkt eine LTE Geschwindigkeit von 16Mbit/s.
4.)Schalte ich LTE aus und gehe nur über DSL hab ich eine sehr schwankende Verbindung zwisch 0,2 Mbit/s und 1,5Mbit/s.
5.) Das einzige was Konstant ist, ist mein Upload von 2,5 Mbit/s, wäre froh wenn Upload und Download genau andersrum wäre.
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause S Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? S
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Bemerkt seit 3 Wochen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : siehe oben
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
siehe oben
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
siehe oben
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017
- Letzter Neustart vom Router: 23.06.2017 um 19:42 Uhr.
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) : Down: 2304 Up: 543
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) :
- CRC : Up:0 Down: 80669
- HEC : UP:0 Down: 232490
- FEC: Up: 0 Down:2143396
### LTE - Informationen
- Cell ID: 33155330
- RSRP : -76
- RSRQ : -6
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen 😃
MfG
MacH
2040
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8 years ago
Guten Tag Zusammen, ich habe folgendes Problem, und zwar seit nun mehr als 3 Wochen hab ich immer wieder Geschwindigkeit Probleme bei meinem Anschluss, ich habe schon 3 Störungsmeldungen, Telefonisch sowie auch Online, abgegeben und sie wurden immer als erledigt eingetragen. Für mich sieht das aber nicht danach aus, ich habe verschieden Anhaltspunkte mal notiert: 1.) Ab 10 Uhr ist immer nur eine Downloadgeschwindigkeit von 0,2 Mbit/s bis 16 Uhr oder zum Teil länger, danach funktioniert alles ganz normal mit ca 14 Mbit/s. 2.)Am Wochenende tritt die Störung sporadisch auf. 3.) Wenn ich in den Routereinstellungen auf "Dsl-trennen" gehe, habe ich direkt eine LTE Geschwindigkeit von 16Mbit/s. 4.)Schalte ich LTE aus und gehe nur über DSL hab ich eine sehr schwankende Verbindung zwisch 0,2 Mbit/s und 1,5Mbit/s. 5.) Das einzige was Konstant ist, ist mein Upload von 2,5 Mbit/s, wäre froh wenn Upload und Download genau andersrum wäre. ### Kunden und Tarifinformationen - Tarif: Magenta Zuhause S Hybrid - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? S ### Infos zur Internetverbindung - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Bemerkt seit 3 Wochen - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) 1. DSL & LTE : siehe oben 2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): siehe oben 3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): siehe oben ### Infos zum Router: - Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017 - Letzter Neustart vom Router: 23.06.2017 um 19:42 Uhr. - Externe Antenne: nein ### DSL - Informationen - Actual Data Rate (Up- und Downstream) : Down: 2304 Up: 543 - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) : - CRC : Up:0 Down: 80669 - HEC : UP:0 Down: 232490 - FEC: Up: 0 Down:2143396 diese hier sin grausig sorry alle 3 fehlerwerte .. bitte den router neustarten un nach ca 15 min diese 3 werte bitte nochmal auslesen ... die dsl hat warscheinlich nen Macken un muß genau geprüft werden ... ### LTE - Informationen - Cell ID: 33155330 - RSRP : -76 - RSRQ : -6 die werte sin ok ### Bonding Tunnel - Informationen - LTE Tunnel: Up - DSL Tunnel: Up - Bonding: Up Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen 😃 MfG MacH
Guten Tag Zusammen,
ich habe folgendes Problem, und zwar seit nun mehr als 3 Wochen hab ich immer wieder Geschwindigkeit Probleme bei meinem Anschluss, ich habe schon 3 Störungsmeldungen, Telefonisch sowie auch Online, abgegeben und sie wurden immer als erledigt eingetragen. Für mich sieht das aber nicht danach aus, ich habe verschieden Anhaltspunkte mal notiert:
1.) Ab 10 Uhr ist immer nur eine Downloadgeschwindigkeit von 0,2 Mbit/s bis 16 Uhr oder zum Teil länger, danach funktioniert alles ganz normal mit ca 14 Mbit/s.
2.)Am Wochenende tritt die Störung sporadisch auf.
3.) Wenn ich in den Routereinstellungen auf "Dsl-trennen" gehe, habe ich direkt eine LTE Geschwindigkeit von 16Mbit/s.
4.)Schalte ich LTE aus und gehe nur über DSL hab ich eine sehr schwankende Verbindung zwisch 0,2 Mbit/s und 1,5Mbit/s.
5.) Das einzige was Konstant ist, ist mein Upload von 2,5 Mbit/s, wäre froh wenn Upload und Download genau andersrum wäre.
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause S Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? S
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Bemerkt seit 3 Wochen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : siehe oben
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
siehe oben
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
siehe oben
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017
- Letzter Neustart vom Router: 23.06.2017 um 19:42 Uhr.
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) : Down: 2304 Up: 543
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) :
- CRC : Up:0 Down: 80669
- HEC : UP:0 Down: 232490
- FEC: Up: 0 Down:2143396 diese hier sin grausig sorry alle 3 fehlerwerte .. bitte den router neustarten un nach ca 15 min diese 3 werte bitte nochmal auslesen ... die dsl hat warscheinlich nen Macken un muß genau geprüft werden ...
### LTE - Informationen
- Cell ID: 33155330
- RSRP : -76
- RSRQ : -6 die werte sin ok
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen 😃
MfG
MacH
um ne möglichen überlastung der cell id zu ausschließen
bitte frag hier hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten Un die im router stehende cell id uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen lassen ... grüsle
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Answer
from
8 years ago
Danke für die schnelle Antwort
hab den Router noch mal neugestartet und 15 min gewarten, dabei habe ich jetzt folgende Werte ausgelesen:
CRC : Up: 0 Down: 11048
HEC: Up: 0 Down: 22839
FEC: Up: 0 Down: 3854860
Answer
from
8 years ago
Hallo @MacH93
dann sollte ein Teamie mal eine Leitungsdiagnose machen.
Die Fehlerraten beim DSL sind nicht normal.
Dazu mal einen
@Chris He. @Svenja Ba. oder wer zuerst vom Team liest - Danke !
Gruß
Waage1969
Answer
from
8 years ago
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
danke für Ihren ersten Beitrag in unserer Community und vielen Dank für die ausführlichen Daten.
Die DSL-Werte sind nicht optimal, daher werde ich jetzt für Sie eine DSL-Leitungsmessung beauftragen. Unsere Diagnose wird sich dann anschließend mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen. Gerne dürfen Sie uns weiter auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße
Florian Sa.
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Answer
from
8 years ago
Hallo @MacH93
Danke für die Werte !
So dann mal zusammengefasst:
Bei Dir sind vier verschiedene CELL- ID.
Hier musst Du als erstes mal den Empfang optimieren / ausrichten so das Du konstant auf einer bleibst.
Hierbei ist die Auslastung der CELL- ID ebenso wichtig wie die Empfangswerte.
Hier hilft meistens nur testen.
CellID = 33155330, Band = LTE1800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -7dB
CellID = 27842816, Band = LTE800, RSRP = -71dBm, RSRQ = -8dB
CellID = 25619712, Band = LTE800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -14dB
CellID = 33093377, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -9dB
Siehe hierzu auch z. B.:

http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Im allgemeinen sehe ich mehr als einen CELL- ID Eintrag im Router pro Tag schon als "kritisch" an.
Gruß
Waage1969
Answer
from
8 years ago
Vielen Dank @Waage1969 😃
dann würde ich jetzt einfach mal sagen, dass mein gesamtes Problem hiermit gelöst ist und ich guck mal weiter, wie ich den LTE -Empfang optimieren kann.
Ich bedanke mich recht herzlich an alle beteiligten, die mit gewirkt haben, und wünsch Euch alles Gute 😃
MfG
Answer
from
8 years ago
Hallo @MacH93
gerne doch und sollte noch was sein, einfach hier im Beitrag melden.
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Hallo @MacH93
Danke für die Werte !
So dann mal zusammengefasst:
Bei Dir sind vier verschiedene CELL- ID.
Hier musst Du als erstes mal den Empfang optimieren / ausrichten so das Du konstant auf einer bleibst.
Hierbei ist die Auslastung der CELL- ID ebenso wichtig wie die Empfangswerte.
Hier hilft meistens nur testen.
CellID = 33155330, Band = LTE1800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -7dB
CellID = 27842816, Band = LTE800, RSRP = -71dBm, RSRQ = -8dB
CellID = 25619712, Band = LTE800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -14dB
CellID = 33093377, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -9dB
Siehe hierzu auch z. B.:

http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Im allgemeinen sehe ich mehr als einen CELL- ID Eintrag im Router pro Tag schon als "kritisch" an.
Gruß
Waage1969
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