Geschwindigkeit und Ping plötzlich verschlechtert

vor einem Jahr

Hallo alle zusammen,


ich habe das Magenta XL Paket mit einer Fritzbox 7590. Anfangs hatte ich eine 210-220 Leitung mit einem Ping zur Telekom München von 7-9  ms.  Nun aber plötzlich nurnoch 190mbit max. und einem Ping von 10-12 .  Ich hab mich gefragt woher das plötzlich kam und schaute in den Logs meiner Fritzbox nach, beim Neustart kommt ein PPPoE fehler, und nach einigen Minuten wird doch eine DSL Verbindung aufgebaut. Natürlich ist alles noch Vertraglich im grünen nur ärgert es mich da es ja auch schon besser war. Einige meinten das einfach nur geschaut wird wie stabil meine Leitung ist und nach ner Zeit wieder hoch getaktet wird. Ich hoffe mir kann man helfen, da mir mein Ping sehr wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Du kannst ja zunächst mal folgendes probieren.

    https://www.telekom.de/stoerung 

    Was ist also an deinem Anschluss passiert? Vermutlich hat hier ASSIA eingegriffen, weil es Beeinflussungen an deinem und einiger anderer Anschlüsse gibt. Zu Gunsten der Stabilität regelt ASSIA dann die Bandbreite auf ein stabiles Niveau herunter und irgendwann auch wieder rauf. 
    Pingzeiten spielen aus vertraglicher Sicht keine Rolle und haben auch keine Relevanz. Denn dazu müsste Kundenseite nachgewiesen werden wo die Pingzeiten beeinflusst werden und wo sie hoch oder niedrig sind.

    Lies mal folgenden Artikel dazu. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
    Wobei Pingzeiten zwischen 7 und 12ms ein sehr guter Wert sind. 

    Zurück zu deiner Bandbreite. Ergibt der Test unter https://www.telekom.de/stoerung das ein Peoblem vorliegt wird automatisch ein Störungsticket bei der Telekom erzeugt und man kümmert sich darum.

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Wenn du einem Magenta XL mit 175 Mbit/s bestätigt bekommen hast, dann kannst du nur warten.

    Hast du eine Leitung mit 250 Mbit/s so kannst du eine Störung melden.

     

    Der Ping ist aber so oder so kein Kriterium welches du Beeinflussen kannst oder die Telekom heranzieht.

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @SelimG  schrieb:
    Fritzbox 7590

    Dann poste uns doch mal einen Screenshot von deinen DSL-Informationen unter -> http://192.168.178.1/#dslStat. Hint: Besonders glatte Werte deuten auf ein Eingreifen von ASSIA hin. Kann z. B. durch viele Router-Neustarts ausgelöst werden – musst dabei gar nicht mal du gewesen sein, es genügt ein Nachbar auf dem selben Leitungsbündel.

     

    Falls ASSIA aktiv ist und die Leitung eigentlich in Ordnung, sollte die Geschwindigkeit nach ein bis zwei Wochen automatisch wieder auf die zuvor gewohnten Werte steigen.

     

    Ping: Glückssache. Deine Werte sind schon sehr gut.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    1DD46DCA-28AE-4FB7-96C3-897286EF1A50.png

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @SelimG,

     

    vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

     

    Wie auch am telefonisch mitgeteilt, konnte ich bei der Messung des Anschlusses keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Im Download habe ich 224.08 kbit/s und im Upload 42.46 kbit/s gemessen. Die Werte decken sich auch mit den Werten aus dem Routermenü. Behalte den Anschluss die nächsten Tage gerne einmal im Auge und melde sich, sobald erneut Performance-Probleme auftreten.

     

    Bei Bedarf hole ich dann zur weiteren Analyse unsere Kollegen der Leitungsdiagnose mit ins Boot.

     

    Viele Grüße

    Erdogan T.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @SelimG,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung. Sollte sich an der Geschwindigkeit wieder etwas ändern, sag gerne Bescheid, dann schauen wir hier uns alles nochmals an. 

     

    Hab einen schönen Start in die Woche.

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

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