Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Geschwindigkeits Schwankungen am Hybrid Anschluss
vor 5 Jahren
Guten Tag ich habe seid 2 Wochen einen Hybrid Anschluss und habe das Problem das immer wieder die Geschwindigkeit stark einbricht sogar unter DSL Niveau und meistens ist es über der DSL Geschwindigkeit aber dann nur immer 5 bis 9Mbit aber wenn man den Speedport vom DSL Netz trennt und nur mit LTE betreibt liegen fast volle 47Mbit an, jetzt ist meine Frage woran das liegen kann.
ich habe einen speedport Pro und eine DSL 6000RAM Leitung.
477
0
33
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
385
0
1
vor 7 Jahren
941
0
3
vor einem Jahr
247
0
3
vor 3 Jahren
3263
0
2
Waage1969
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo @heisevision8
das kann viele Gründe haben.
Welche Firmwareversion hat der Router ?
Wie synchronisiert das DSL ?
Wie ist die CELL- ID und der RSRP / RSRQ ?
In den System - Meldungen bitte auch mal schauen ob noch andere CELL- ID Einträge dort zu finden sind und wenn ja bitte diese auch mit ID & den Werten posten.
Gruß
Waage1969
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
heisevision8
Antwort
von
Waage1969
vor 5 Jahren
Das ist richtig nur hatte ich die letzten Monate immer niedrigere Ping zeiten deshalb war ich verwundert das die plötzlich so hoch waren.
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Na, da bist ja direkt hier in den besten Händen gelandet. Zusammengefasst: LTE und DSL jeweils für sich laufen gut. Sobald beides läuft, geht die Geschwindigkeit in den Keller. Mich interessieren da mal die Fehlerwerte im Router. Kennst du den Weg dahin?
@Waage1969
Der ist bestimmt irgendwann wieder da.
Greetz
Stefan D.
4
9
Ältere Kommentare anzeigen
heisevision8
Antwort
von
Stefan D.
vor 5 Jahren
Das ist mir bewusst was nicht sein kann ist das manchmal die Geschwindigkeit unter mein DSL wert sinkt
Aber wenn ich das dsl kappe Kappe und ich dann die volle Geschwindigkeit bekomme kann es ja keine überlastung sein oder
Ist den in der nächsten Zeit eine Erweiterung geplant eventuell ?
M.F.G heisevision8
1
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
4
1
heisevision8
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
danke für die rückmeldung leider sind die andren zu weit weg bzw zu viele hindernisse auf den weg leider kann man im speedport keine bestimmten sender direkt auswählen, leider sind die anderen nur B3 Only Sender unser hier in Elliehausen hat ja B3+B3 also CA was der Router auch wunderbar nutzt aber was ich jetzt gemacht habe ist die Datenschutzfunktion im Speedport deaktiviert und seid dem habe ich das gefühl das es besser ist ich werde das mal die nächsten tage testen und schauen ob der fehler nochmal auftritt falls ja melde ich mich nochmal.
2
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
4
1
heisevision8
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
ich werde es testen,
eine frage hätte ich noch wird die LTE station hier in Elliehausen noch aufgrüstet was die Frequenzen und Bandbreite angeht ?
Gruß heisevision8
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
2
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Laut der Versorgungsanalyse wird die Kundenadresse durch den LTE -Bestserver Göttingen-West mit dem 3. Antennensektor versorgt; der Sender steht ca. 370m nordöstlich und zeigt mit der Hauptsenderichtung genau zur Kundenadresse.
Der Router ist offenbar mit Cell-ID 30487298 in der 1800-MHz-Zelle Göttingen-West eingebucht, also korrekt.
Leider ist diese Funkzelle aber extrem hoch ausgelastet (Shared Medium), was den Router jedoch nicht interessiert. Er hängt sich dort fest, wo die höchste Frequenz möglich ist. Ein automatisches Umschalten auf LTE -800 oder -900 findet nicht statt. Leider ist der Sender schon komplett ausgebaut. Eine Erweiterung daher nicht mehr möglich. Ein weiterer Ausbau ist in dem Ortsteil derzeit noch nicht in Vorbereitung.
Grüße Anne W.
4
1
heisevision8
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Danke für die Info im Moment geht es noch was die Geschwindigkeit angeht.
eine Frage gibt es hier bei uns im Bereich Elliehausen und Industriegebiet aktuell Probleme mit dem LTE weil seid gestern die Ping Zeiten im LTE Netz sehr hoch sind teilweise über 70ms vorher immer 18 bis 35ms.
M.f.G heisevision8
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
heisevision8
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Das Problem ist das im normalen LTE Netz die pingzeiten sehr hoch sind und das es auch die umliegenden Stationen betrifft das Problem nicht nur in Elliehausen habe mal ein Screenshot erstellt davon.
M.f.G heisevision8
6927E4C7-50C2-40C7-901B-9DA25D6B269A.png
0