Messung Hybrid Geschwindigkeit / Schwankungen

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde das Thema in ähnlicher Form schon desöftern behandelt, aber vielleicht kann mir ja doch jemand noch ein paar Tipps geben.

Und zwar habe ich vor ca. einer Woche auf Magenta Hybrid umgestellt. Bisher kam an meiner 16000er Leitung ungefähr 10000 an, von daher hatte ich gehofft, mit Hybrid noch ein wenig mehr rauszuholen.

Ich habe jetzt den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2). Wenn ich jetzt ab und zu am Tage eine Geschwindigkeitsmessung durchführe, schwankt der Wert jedoch sehr stark (dass gewisse Schwankungen normal sind ist mir bekannt). Allerdings geht der Wert von teilweis 5Mbit/s auf ca. 33Mbit/s hoch, meistens pendelt er sich jedoch bei ca. 20Mbit/s ein. Empfang habe ich 4 Balken, das müsste soweit passen.

Ich verstehe halt nicht, wieso meine Geschwindigkeit teilweise unter meine alte DSL Geschwindigkeit fällt. Sollten nicht wenigstens die knapp 10Mbit/s konstand erreicht werden? Ich wohne nicht direkt in der Stadt, von daher ist mir klar, dass LTE auch nicht so schnell läuft wie in z.B Großstädten. Ich frage mich nur jetzt, ob es nicht sinnvoller wäre auf den kleineren Magenta S zu wechseln, da der Geschwindigkeitszuwachs ja nur minimal ist. Wie seht ihr das Ganze, ist eine so große Schwankung "normal"? Danke.

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  • 5 Sterne Mitgestalterin

    vor 7 Jahren

    Hy tagchen un herzlich willkommen hier @holly2609 da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 🙂

    bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

     findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

    hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen was für eine dsl wurde denn genau bestätigt 

    bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich  ....davon bitte den unteren Teil mit den dsl Fehler un wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet...grüsle 🙂

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    @holly2609  Um optimale Durchsatz zu ermöglichen, brauchst Du optimale Sende und Empfangswerte.  4 Balken ist da noch zu wenig...wobei es sowieso besser wäre, wenn Du die RSRP und RSRQ Werte benutzt.  RSRQ sollte möglichst -6 dBm sein, er sackt aber beim Senden dann noch um ca. 4 dB ab.     Zweite Komponente sollte auch optimal tuckern.  ..wie sehen deine Fehlerraten aus?  CRC, HEC, FEC....  

     

    Ansonsten ein paar Fact's:

    1. Es existiert eine Priorisierung der Art: VoLTE vor Kunden mit Volumentarifen ("via Funk", Handy's) vor Hybridkunden. Somit erhälst Du als Hybridkunde nur einen Teil der Bandbreite, die die anderen Klassen nicht benötigt haben und quasi in der "Resterampe" unter den Hybridkunden verteilt wird.
    2. Zusätzlich garantiert Dir die Telekom laut AGB's auf dem LTE genau 0 MBit/s, da es ein shared Medium ist. Ergo ist alles über 0 MBit/s dein persönlicher Zugewinn.
    3. In den AGB sind die  Korridore für DSL angegeben und ausschliesslich für DSL.   Link mit der Bandbreitenübersicht pro Tarif:   AGB Leistungsbeschreibung Seite 2.

    4. LTE schaltet bei ca. 80% DSL-Auslastung zu. Werden diese nicht erreicht, wird LTE auch nicht aktiviert.

     

    Bei M(2) hast Du nicht die Möglichkeit die Speedoption zu kündigen.  Ansonsten solltest Du auch den Upload betrachten und der ist ja bei M größer als bei S.  ...macht also doch auch Sinn, selbst wenn man nicht immer die maximalen Werte erreicht.  Schankunge sind aufgrund der Priorisierung normal,  ist sicher bei jedem etwas anders.  ..Grad wenn Autobahnen im Sendesektor sind,  hat man meist wenig Bandbreite zur Verfügung. ....und durch die Zunahme von LTE -Endgeräten wird das auch nicht weniger, es sei den Telekom baut aus.  Dir bleibt in so einem Fall nur, mit Hilfe einer Externen Antenne auf die Suche nach einem alternativen Sendemast zu gehen, sofern vor Ort die Möglichkeit besteht.

     

    Grüße

     

    danXde

    12

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @holly2609 Das liegt an den Haufen Fehler uf der dsl...grüsle 🙂

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Guten Morgen @holly2609!


    holly2609 schrieb: Super, vielen Dank.
    Kein Stress, Internet klappt ja soweit, könnte bisschen schneller sein aber funktioniert ja noch Zwinkernd Danke

    Hybrid ist sich quasi selbst sein zweiten Standbein, so soll es doch sein. Zwinkernd Danke auch in die muntere Runde, denn der Kreis der Verdächtigen ist ja schon arg geschrumpft, danke dafür. Fröhlich Beim DSL sind viele Fehler und du schreibst ja auch, dass die Link/DSL Lampe ausgeht. Magst du mal in den System-Meldungen des Routers schauen, wann es genau abbricht? Macht es für die Kollegen, die sich dann die Leitung anschauen, einfacher. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

    20

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @holly2609

    holly2609 schrieb: Ich werde das Ganze weiterhi beobachten, es scheint aber so als wäre jetzt alles in Ordnung. Hier muss ich auch mal ein Lob an den Telekom Techniker, der bei mir vor Ort war, aussprechen. Er war sehr freundlich und hat mir alles genau erläutert, einzelne Messergebnisse erklärt und sich veiel Zeit genommen. Danke!

    Ein großes DANKE von mir, weil du dir die Zeit genommen hast und hier noch etwas schreibt, das freut mich. Fröhlich Toll auch, weil der Kollege es dir erklärt hat, was er da macht und du dich gut aufgehoben gefühlt hast. Habe mir den Kollegen rausgesucht, damit ihn dein Lob auch von hier aus erreicht. Wird er sich drüber freuen, da bin ich mir sicher. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

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