Geschwindigkeitseinbruch bei Magenta Zuhause Regio, Bereich Osnabrück (OSNATEL)

4 years ago

Moin,

 

ich beobachte nachweisbar seit dem 01.07.2021 in den Abendstunden einen erheblichen Geschwindigkeitsverlust. Tagsüber ca. 47 MBIT/S, abends bzw. nachts im Download runter bis zu 1,3 MBIT/s. die Uploadgeschwindigkeit wird immer mit 10 MBit/s gemessen.

 

Die Leitungskapazität liegt laut Fritzbox und Telekom-Technik-Hotline konstant bei den gebuchten 50 MBITS/S. Fritzbox  7490 ist mit OS 7.27 aktuell.

 

Wer kann mir helfen? Gibt es noch jemanden im Bereich Onsabrück (EWE/Osnatel) mit Magenta-Regio-Zuhause und dieser Beobachtung?

 

Viele Grüße

 

 

Last Activity

3 years ago

from

408

7

  • 4 years ago

    @j.schirmacher Da must dich bei der Regiohotline melden.

    3

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Andi,

     

    habe ich mehrfach gemacht.

     

    Aktueller Zustand:

    ↓Empfangsrichtung: 50,27 Mbit/s
    ↑Senderichtung: 11,26 Mbit/s
     
    Gemessen (http://kabelspeed.telekom-dienste.de/): Upload 10,5 Mbps, Download 16 Mbps.
    Zwei aktuelle Screenshots beiliegend.
     
     

     

    Bildschirmfoto vom 2021-07-08 22-43-29.png

    Bildschirmfoto vom 2021-07-08 21-40-25.png

    Answer

    from

    4 years ago

    @j.schirmacher Wie gemessen? also kommt laut Router die volle Bandbreite an, richtig?

    Answer

    from

    4 years ago

    @Andi:

     

    a) DSL Datengeschwindigkeit (Down- und Upload) mit PC (100er Netzwerkkarete) an Fritzbox 7490, OS 7.27, über die Seite http://kabelspeed.telekom-dienste.de/ und mit dem gleichen Ergebnis mit der Breitbandmessung-App gemessen. Keine weitere Netzwerkaktivitäten.

     

    b) Stimmt, laut Router und Telekom-Messung volle Bandbreite auf der Leitung verfügbar.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @j.schirmacher,

    hier kann Ihnen wirklich nur die Regio-Hotline weiterhelfen.

    Ich stelle den Kontakt auch gerne her. Hinterlegen Sie dann dazu bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir bitte Bescheid, wann ich Sie gut telefonisch erreichen kann.

    Viele Grüße Martina Ha.

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    Moin,

     

    trotz etlichen Telefongesprächen mit der Regio-Hotline gab es bis jetzt keine Lösung.

     

    Es wird generell unterstellt, dass es sich um ein Problem des Endkunden handelt. Allerdings sprechen etliche andere Postings hier eine andere Sprache (Links s.u.).

     

    Ein Blick in die Leistungsbeschreibung verrät mögliche Ursachen:

     

    Zitat Punkt 2.2: "Einflussgrößen auf die am Anschluss des Kunden  erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit.

    Die am Anschluss des Kunden erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit ist u. a. abhängig von

    • der Netzauslastung des Internet-Backbones,
    • der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters,
    • den vom Kunden verwendeten Endgeräten (Router, PC inkl. dessen Betriebssystem und sonstige eingesetzte Software)
    • den jeweiligen physikalischen Eigenschaften der Anschlussleitung, insbesondere von der sog. Leitungsdämpfung, die sich u. a. aus der Länge und dem Leitungsdurchmesser ergibt. [...]"

    Nur komisch, dass die Telekom-Technik den ersten Punkt bei Kundenbeschwerden offensichtlich unberücksichtigt lässt.

     

    Ach ja, bei mir vermietet OSNATEL (EWE-Tel) die Leitung an die Telekom, laut dein-ip-check.de ist mein ISP die QSC-AG und der Serverstandort in Schwalbach am Taunus. Gleichzeitig vermutet NORD- VPN meinen Standort in Schneverdingen und gibt als Internetdienstanbieter Plusnet an.

     

    Hier die o.g. Links:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Uberlastungserscheinungen-an-einem-MagentaZuhause-M-Regio/m-p/4421448#M1203787 

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-Regio-L-Probleme-seit-einem-Jahr/m-p/4703948#M1264176 

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Zuhause-Regio-L/td-p/4223765 

     

    Answer

    from

    3 years ago

    @j.schirmacher

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann deinen Unmut natürlich verstehen.
    Du hast ja bereits mehrfach geschrieben, dass die Kollegen*innen der Regio Hotline deinen Anschluss gemessen haben und dort die Geschwindigkeit gepasst hat. Es kommt auch die Bandbreite direkt am Router an.

    Hier kann es sich eventuell um Peering Probleme handeln. Hier ein paar Infos dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

    Gruß
    Timur K.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

Popular tags last 7 days

No tags found!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members'.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq's privacy portal ("consenthub"). For more, see Utiq's privacy statement.