Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Geschwindigkeitseinbruch nach einem Jahr 250 -> 160 MBit
vor 3 Jahren
Moin zusammen,
im März 2020 habe ich nach einer Information der Telekom, daß in meiner Gegend jetzt VDSL 250 verfügbar wäre, auf diesen Tarif gewechselt. In der Eingangsbestätigung stand dann zwar, daß der Zugang "aus technischen Gründen" mit "mit bis zu 175 MBit/s" geschaltet würde, aber für über ein Jahr lief der Zugang mit maximaler Geschwindigkeit. Dann plötzlich - und interessanterweise genau an dem gleichen Tag, an dem ein m-net-Techniker im Keller (Mehrfamilienhaus, uralt, Klingeldraht-Verkabelung) den mittlerweile verlegten m-net-Glasfaser-Hausanschluß in Betrieb genommen hat - bricht die Geschwindigkeit auf 160/40 ein. Und da bleibt sie seitdem. An manchen Tagen auch noch weniger als 160...
An meinem Equipment oder der Verkabelung hat sich nichts geändert; ich bin da sehr vorsichtig, da an diesem Anschluß 3 Personen im Homeoffice arbeiten. Ein Störungsticket bei der Telekom wurde schlicht abgeschmettert (ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt irgendwer irgendwas getestet hat) mit dem Hinweis auf die AGB - sprich die oben genannten Einschränkungen. Auf die Frage, warum es dann so lange mit voller Geschwindigkeit funktioniert hat, konnte oder wollte mir niemand eine Antwort geben.
Eigentlich wollte ich nicht wieder zu m-net zurückwechseln, da ich mit denen mehrere Jahre lang eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber einfach mal ca. 90 MBit weniger zum gleichen Preis ohne Begründung ist schon ziemlich blöd.
Gibt es denn noch irgendwelche Maßnahmen, die ergriffen werden könnten? Jeder Tip ist willkommen (außer Basic Troubleshooting; das habe ich schon hinter mir)
Grüße aus München
Quendras
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Stefan
vor 3 Jahren
Hat MNET denn in dem HAUS FTTH oder FTTB gebaut. Wenn FTTB haben die möglicherweise eine VDSL/GFAST Mini MSAN verbaut. der die Leitung stört. Es gab schon Urteile wo das dann zurück gebaut werden musste - Quelle kann ich aber nicht angeben, da ich das nur so in Erinnerung habe
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Quendras
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von
Stefan
vor 3 Jahren
Danke sehr! Pressiert ja auch nicht (mehr), mich fuchst eigentlich nur die Tatsache an sich - und natürlich money for nothing
Grüße
Quendras
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ak123
vor 3 Jahren
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Quendras
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von
ak123
vor 3 Jahren
- hab ich gemacht
- FritzBox 7590 v7.25 (wird demnächst aktualisiert)
- LAN/WLAN
- Infos aus der FritzBox
-
Grüße
Quendras
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Henning H.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich habe mir den Anschluss gerade mal angeschaut. Ich bin etwas verwirrt, dass bisher die 250 MBit/s nutzbar gewesen sein sollen. Der Anschluss wurde von Anfang an mit 175 MBit/s bereitgestellt und ich finde auch nur Messungen, die den von ihnen angesprochenen 160/40 MBit/s entsprechen. Allerdings kann ich auch nur bis Ende Mai zurückschauen.
Wann wurde denn der M-Net-Anschluss geschaltet (bzw. wann war der Techniker da)?
Aktuell läuft der Anschluss im zugesagten Bandbreitenkorridor und eine höhere Geschwindigkeit ist auch nicht buchbar. Also, selbst wenn in der Vergangenheit höhere Geschwindigkeiten nutzbar waren, entspricht der aktuelle Stand dem normalen Verhalten.
Viele Grüße
Henning H.
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Quendras
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Henning H.
vor 3 Jahren
Werde ich machen, muß nur erstmal rauskriegen, wer das alles ist Der eine, von dem ich es weiß, ist passenderweise erstmal im Urlaub...
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teezeh
vor 3 Jahren
Servus Quendras,
wofür reichen denn die aktuell anliegenden 160 Mbps Downstream nicht aus? Frage ich mal vorsichtig (bei allem verständlichen Ärger über die die technische Degradierung).
Viele Grüße
Thomas
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Quendras
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Moin Thomas,
bei drei Personen im Haushalt, die unabhängig voneinander Videos streamen wollen und von denen zwei beruflich bedingt öfter sehr große Dateien herunterladen müssen, kann es schon mal eng werden. Außerdem ist es halt extrem ärgerlich, wenn nach über einem Jahr plötzlich über ein Drittel der Downloadrate verschwindet und du trotzdem immer noch das Gleiche zahlst.
Gruß
Quendras
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Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Ich kann natürlich verstehen, dass es ärgerlich für dich ist. Ich kann dir so pauschal leider auch nicht sagen, warum damals ein 250 Mbit/s Sync möglich war. Ich habe die Leitung erneut gemessen und die Werte sind für eine SVDSL 175 Leitung sehr gut. Weitere Auffälligkeiten konnte ich ebenfalls nicht messen. Hier kann ich leider auch keinen Techniker rausschicken, da die Werte auf jeden Fall in den AGB liegen, welche in der Auftragsbestätigung vermerkt sind.
Gruß
Timur K.
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eifelman85
Antwort
von
Timur K.
vor 3 Jahren
@Quendras
Große Schwankungen sind nicht drin - zum Glück, denn so läuft dein Anschluss auch mit niedriger Geschwindigkeit stabil.
Jetzt wäre noch interessant, bald ein Spektrum eines M-net Kunden im Haus zu sehen. Damit lässt sich erkennen, welche Frequenzbereiche dort genutzt werden.
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