Geschwindigkeitsproblem Leitung oder Heimnetz
1 year ago
Hallo,
ich habe einen Magenta Zuhause XL Tarif mit 250 MBit/s. an diesem Anschluss hängt ein Draytek Vigor 167 und dahinter eine Unifi UDM. Die erreichte Geschwindigkeit beträgt aber "nur" 200 MBit. Getestet mit mehreren verschiedenen Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten. Das ist natürlich ein Luxusproblem und ich käme nicht auf die Idee dafür eine Störung zu melden. Es funktioniert ja alles, wie es soll. Aber es interessiert mich natürlich, wo die restlichen 50 MBit geblieben sind.
Bevor ich nun meine gesamte Konfiguration auseinandernehme und wieder zusammenbaue und mich während der dadurch verursachten Ausfallzeiten gegen Giftanschläge und ähnliche Attentatsversuche der Familie verteidigen muss, würde ich gerne wissen, ob meine Leitung nicht mehr hergibt oder ob der Fehler doch in meinem Netz, also bei mir liegt. Wie kann man das ermitteln?
165
0
6
This could help you too
3 years ago
357
0
1
4 years ago
265
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 year ago
Welchen DSL-Sync hast denn anliegen?
1
Answer
from
1 year ago
Hallo,
wen ich nachher zu Hause bin, sehe ich mal nach, um aktuelle Zahlen zu bekommen. Das kann aber noch einen kleinen Moment dauern, weil man hier meint, ich solle für mein Gehalt arbeiten. Da fragt man sich doch, wie sich dieses Konzept "arbeiten gehen" so flächendeckend durchsetzen konnte. So richtig Spass macht es ja auch nicht immer.
Bis dahin erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
0
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Alles gut, nur kein Stress.
Das hier nist noch nen klassisches Forum, kein Chat. 😄
0
0
1 year ago
würde ich gerne wissen, ob meine Leitung nicht mehr hergibt
Dann schau doch als Erstes mal, mit welchen Werten das Vigor-Modem syncht. Und die Speedtests hast du wie genau gemacht – über WLAN? Oder per LAN-Kabel an den Unifi-APs?
Viele Grüße
Thomas
0
0
1 year ago
Hallo,
so, ich habe das Modem einmal neu gestartet und die Daten ausgelesen. So sieht es aus.
Status Showtime
Mode VDSL2
Profile 35b
Annex ANNEX B
DSL Version 5.12.29.0_B_A60901
Power Management Mode --
Vendor ID fe004452 41590000
ATU-C Information
Vendor ID b5004244 434dc278
Line Statistics
Actual Rate 204413 kbps Downstream 45722 kbps Upstream
Attainable Rate 4294967 Kbps Downstream 45723 Kbps Upstream
Path Mode Downstream: Interleaved Upstream: Fast
Interleave Depth Downstream:16 Upstream:1
Actual PSD Downstream: 0 dB Upstream:0 dB
SNR Margin Downstream: 10.9 dB Upstream: 6.2 dB
Trellis Near End: - Far End: -
Bitswap Near End:OFF Far End:OFF
ReTx Near End:ON Far End:ON
Attenuation Near End:7.4 dB Far End:0.1 dB
CRC Near End:0 Far End:0
FECS Near End- Far End-
Ich hoffe, damit kann man etwas anfangen.
P.S. Hier läuft nebenbei Niederlande gegen Österreich. Da würde ich auch sagen Status: Showtime!
0
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @Thomas.NVP,
ich habe dich telefonisch gerade leider nicht erreicht. Nenne gerne ein Zeitfenster, wann es bei dir passt.
Gruß
André
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from