Gelöst

Geschwindigkeitsschwankungen am Hybrid-Anschluss

vor 8 Jahren

Hallo,

 

ich mache einen eigenen Thread auf, weil ich hier im Forum keine Lösung finden konnte.

 

Ich habe seit Anfang April einen Hybrid-Anschluss mit dem Speedport Hybrid Router. Anfänglich war ich mit der Datengeschwindigkeit recht zufrieden. Es gab lediglich kurzzeitige Einbrüche; nicht so schlimm.

 

Seit ein paar Tagen habe ich nun den neuen Media Receiver 400 für Entertain TV über die Speedport Home Bridge am laufen. Zunächst war alles schick, aber mittlerweile häufen sich die "Ausfälle" in der Datengeschwindigkeit. Es ist teilweise so, dass minutenlang nix mehr geht. Das Fernsehprogramm ruckelt und im Tablet friert die Browsersite ein. Das geschieht so wohl mitten am Tage, als auch abends oder nachts, mehrmals täglich.

In den Systemmmeldungen des Routers häufen sich folgende Meldungen:

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:18.......... meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

 

Nun gut, die erste Maßnahme war, die beiden WLAN-Netze 2,4 und 5,0 namentlich zu trennen. Damit konnte ich aber nur ein weiteres Problem lösen, nämlich das sich mein WLAN-Drucker nicht ins Netz einbinden lies. Na wenigstens schon mal etwas. Die anderen Probleme blieben aber bestehen.

 

Nun habe ich den Thread "Tipps bei Geschwindigkeitsschwankungen am Hybrid-Anschluss" angesehen und bin die Analysepunkte durchgegangen. Es sieht alles gut aus! Keine Fehler, gute LTE -Verbindung.

 

Danach habe ich einen Speedtest gemacht. Nur DSL-Test brachte einigermaßen gute Werte. Bei nur LTE -Test war die Downloadrate gut; aber es gab praktisch keine Uploadrate! Die Testseite im Browser fror regelrecht ein. Erst nach 3 Minuten war die Messung dann erfolgreich.

 

Dem Rat folgend melde ich mein Problem nun hier.

 

Im Anhang habe ich versucht die gewünschten Infos zusammenzufassen.

 

Hilfe wäre wirklich nötig. Danke schon mal!

 

Gruß

KL

Tipps bei Geschwindigkeitsschwankungen am Hybrid-Anschluss

DSLLTEInformationen.pdf

1765

9

    • vor 8 Jahren

      @Katrin36  am Besten im Profil mal deine Kundennumer und  Rückrufnummer eintragen.  Dann kann dich ein Teami direkt kontaktieren (die Daten sind nur für Dich und die Teamis sichtbar)

      Danach kurz Feedback per Antwortbutton geben, das die Daten schon eingetragen sind. Dann meldet sich sicher bald jemand bei Dir, andernfalls kann ich dein Problem dann an die Teami's eskalieren.

      Grüße

      danXde

      0

    • vor 8 Jahren

      Habe meine Daten eingetragen.

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @zusammen,

      Hallo @Katrin36 @danXde

      sofern das Problem erst seit dem Media Receiver Anbindung besteht sollt mal geprüft werden mit welcher Geschwindigkeit Dein DS tatsächlich synchronisiert.

      Außerdem mal bitte testen ob die Probleme bei SD Programmen geringer sind als bei HD Programmen.

      (Zum Thema dann noch ein Zwinkernd @Erdogan T. der heute spät hat.)
      Gruß
      Waage 1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Katrin36 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


      Katrin36 schrieb: ich mache einen eigenen Thread auf, weil ich hier im Forum keine Lösung finden konnte.
      (…)
      Hilfe wäre wirklich nötig. Danke schon mal!

      Eine gute Idee direkt einen neuen und eigenen Thread aufzumachen. Fröhlich Prima, dass Du auch schon Deine Daten, wie von @danXde vorgeschlagen, hinterlegt hast. Die Werte aus dem Anhang sehen jetzt nicht schlecht aus. Ist es mit der Geschwindigkeit erst so, seitdem das Entertain am Start ist. Was ist denn, wenn du den Receiver mal weglässt?

      Greetz
      Stefan D.

      4

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      So, heute habe ich den ganzen Tag getestet und es lief gut. 👍

      Nur heute morgen meldete der SAT-Receiver einmal, das die Internetgeschwindigkeit nicht ausreichend sei.

       

      Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten und dann den Media Receiver noch mal anschließen. Mal sehen, was passiert. Ich melde mich dann nächste Woche mit den Ergebnissen.

       

      Bis dann!

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Was auch immer letztendlich zur Lösung des Problems beigetragen hat, aber momentan läuft alles gut. Lediglich in den Abendstunden ist das Internet ein wenig träger. 

      Danke Euch für die Antworten! Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

      falls es noch interressant ist für Dich / Euch:

      es gibt eine neue Firmware für den Speedport Hybrid:

      siehe hier 

       

      Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
      Stand 05/2017

       

      Update: Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.04.00.005. Stand 06/2018

      Gruß

      Waage1969

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo, ich habe den Media Receiver mal mit einem SAT Receiver getauscht. Morgen werde ich dann ausführlich testen. Bin gespannt!

      Danke erstmal! 👍

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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