Gelöst

Gespeicherter Anrufer ruft an, lässt 2 x klingeln und legt auf, war es aber nicht...

vor 4 Jahren

Hallo Community,

ich muss jetzt mal etwas fragen und hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme.

Wir wurden gerade von einem gespeicherten Familienmitglied angerufen, es klingelte 2x und dann nicht mehr, als ich zurückrief und nachfragte, sagte die Person sie habe definitiv nicht angerufen.

 

Da ich in letzter Zeit immer wieder seltsame Anrufe bekomme, oft in englischer Sprache und angeblich von Microsoft, da ich nichts verstehe, lege dann immer auf. Ich bin aber verunsichert ob hier nicht evt. ein böser Streich gespielt wird.

 

Mein Mann ist im Homeoffice, es gibt Tage da klappt alles gut und dann plötzlich ohne Grund, geht gar nichts mehr, da bricht unentwegt die VPN Verbindung ab und abends, ist ein Streamen oft unmöglich. 

Kann mir jemand etwas dazu sagen, was hier los ist?

 

 Anrufen und Auflegen kommt öfter vor. Wohl gemerkt, kein Verwählen.

 

Des Weiteren hatte ich im Sommer letzten Jahres einen Anruf, der im Telefon als angenommen sichtbar war, konnte aber nicht sein, weil mein Mann und ich zu diesem Zeitpunkt definitiv Spazieren waren. Als wir diese Rufnummer zurückriefen, teilte die Person mit sie habe nicht angerufen.

Ich würde schon gerne wissen, was hier los ist, bitte dringend um Hilfe.

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @FLo53,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Hier wurde schon ein wenig beraten. Bei dem Speedport LTE II kann man in der Tat keine Telefonie-Einstellungen vornehmen, denn die Verbindung erfolgt noch über die "alte" Variante. Hier kommt das klassische Telefoniecenter ins Spiel. Wurde schon erwähnt. Allerdings, kann man in den Fall ja keine nennenswerte Rufnummer sperren, da bekannte/gespeicherte Rufnummern gezeigt werden. Somit lässt es sich nicht greifen. Sollte hier jedoch keine Ruhe einkehren, ist unser Telekom-Sicherheitsteam (Thema Sicherheit) der richtige Ansprechpartner, wenn es sich wirklich um Spoofing/ Phishing -Anrufe handelt.

    Gruß Jacqueline G.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @FLo53 

    Ich denke da hilft Dir die Blacklist/Negativliste...

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telefontasten-steuern

     

     

    Aktivieren der Negativliste mit Aufnahme des letzten Anrufers
     

     

     *934* PIN #
     

     

    Wird der Befehl verwendet, wenn der letzte Anrufer seine Rufnummer übermittelt hat, so erfolgt der Eintrag und die Aktivierung für die Negativliste für kommende Anrufe.
    Der Anrufer kann innerhalb von 60 Sekunden nach Beendigung des Gesprächs oder nach dem nicht angenommenen Anruf auf die Negativliste gesetzt werden.