Nebenstellen klingeln weiter, nachdem der Anrufer aufgelegt hat (SIP Trunk)

vor 3 Monaten

Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen seltsamen Fall:

Es geht um eine Grandstream UCM6302. Dieses Modell habe ich schon oft und erfolgreich verbaut, auch im Netz der Telekom.

Das gute Stück wird an einem Telekom Geschäftskundenanschluss betrieben. Registrierung läuft, ein- und ausgehende Telefonate sind prinzipiell OK.

 

Aber, es gibt einen besonderen Fall:

  • Wenn ein externer Anruf kommt, wird der Anruf an 3 Nebenstellen (Anrufgruppe) parallel signalisiert.
  • Legt der Anrufer auf, bevor ein Teilnehmer das Gespräch entgegennimmt, klingeln alle betroffenen Nebenstellen ca. 60 Sekunden weiter.
  • Nimmt innerhalb dieser 60 Sekunden ein Teilnehmer das Gespräch entgegen, sind die anderen Nebenstrellen sofort frei.
  • Dieses Verhalten habe ich auch, wenn ich eingehende Anrufe statt auf die Anrufgruppe zu einer einzigen Nebenstelle route (Gruppenruf hat also keinen Einfluß darauf.) - Wird der Anruf entgegen genommen, ist alles OK, wenn nicht klingelt es 60 Sekunden weiter.
  • Wenn ich die Anrufgruppe von einer intern Nebenstelle aus anrufe und auflege bevor ein anderer Teilnehmer das Gespräch annimmt, ist auch alles OK (Telefone hören auf zu klingeln) - Die TK-Anlage als Ursache scheint also erstmal ausgeschlossen. 

 

Ich habe mal den Netzverkehr per Wireshark angesehen. Zugegeben, meine Kenntnisse hier sind nicht tiefreichend.

Allerdings sehe ich folgendes:

  • externer Anruf kommt und ich sehe einen INVITE
  • externer Anrufer legt auf und ich sehe einen neuen INVITE - an dieser Stelle würde ich jetzt ein BYE oder CANCEL erwarten.

 

Das ganze findet auf einem SIP Trunk statt.

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße,

Bert

124

5

  • vor 3 Monaten

    SleiderDE

    externer Anrufer legt auf und ich sehe einen neuen INVITE

    externer Anrufer legt auf und ich sehe einen neuen INVITE
    SleiderDE
    externer Anrufer legt auf und ich sehe einen neuen INVITE

    Das bezweifle ich ganz stark.

    Solange das Gespräch noch nicht zustande gekommen ist wird mit Sicherheit ein CANCEL gesendet.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    da muss ich dich enttäuschen, es kommt definitiv kein CANCEL an.

     

    Bestätigt vom Grandstream-Support:

    "Based on the provided trace it appears that the UCM didn't receive a "CANCEL" sip message from the provider to terminate the call, therefore the phones kept ringing until the timeout."

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Hängen die Grandstreams direkt am SIP Trunk (geht das überhaupt?) oder ist da noch eine Telefonanlage dazwischen und falls ja welche?

     

    Auf welchem interface hast du mit Wireshark mitgeschnitten?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Hi lejupp,

    nein die TK hängt direkt am Internet, genauer DSL-Modem <-> Firewall <-> TK-Anlage.
    Kein weiterer Router oder irgend ein anderes Dedöns (Speedport, FritzBox, etc denn sonst würde es in der Tat nicht funktionieren. :-)). 

     

    Der Mitschnitt erfolgt direkt auf dem LAN Interface der UCM.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Das sollte sich der Support ansehen.

     

    Bitte trage mal in Deinem Profil deine Kundennummer und eine Rückrufnummer ein, damit die Teamies aktiv werden können

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.