Solved

Gesprächsabbruch bei Rufumleitung aus dem Kundencenter

7 years ago

Ich habe derzeit folgendes Problemszenario:

Wenn ich im Kundenportal eine Rufumleitung (zu sofort) unserer Festnetznummer auf eine

andere Festnetznummer einstelle und dann die umgeleitete Nummer von einem Handy anrufe,

also Handy-> Telekom Festnetz -> Umleitung -> Telekom Festnetz, bricht das Gespräch nach einer Sekunde ab.

Interessant dabei ist, dass es scheinbar nur bei gewissen Handymodellen auftritt.

Zum Beispiel tritt das Problem zwar mit einem iPhone 7 (mehrere getestet) auf,

mit einem Amazon Fire Phone tritt es nicht auf.

Unabhängig scheint dabei die Zielnummer auf die die Umleitung zeigt zu sein, solange es Festnetz bleibt - egal
bei welchem Anbieter die Zielnummer liegt. Auch bei den Anschlüssen,
die umgeleitet werden, habe ich 2 verschiedene getestet - es blieb bei der gleichen Symptomatik:

es klingelt beim Umleitungsziel, sobald dort abgenommen wird, steht das Gespräch immer etwa eine Sekunde

und bricht dann ab.

Im SIP-Trace des Umleitungsziels kommt das BYE mit einem normal call clearing von Anruferseite, der Anruf wird also nicht
von der TK-Anlage des Ziels beendet.

 

Das Problem scheint erst seit kurzem aufzutreten und auch nur dann, wenn die Umleitung im Kundenportal gesetzt ist.

Wird die Umleitung über die TK-Anlage realisiert, tritt das Problem nicht auf.

Hat vielleicht noch jemand so ein Phänomen oder kann das Problem ebenfalls nachstellen?

 

Beste Grüße ins Wochenende!

Kevin

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