Gelöst
Gesprächsabbruch bei Rufumleitung aus dem Kundencenter
vor 7 Jahren
Ich habe derzeit folgendes Problemszenario:
Wenn ich im Kundenportal eine Rufumleitung (zu sofort) unserer Festnetznummer auf eine
andere Festnetznummer einstelle und dann die umgeleitete Nummer von einem Handy anrufe,
also Handy-> Telekom Festnetz -> Umleitung -> Telekom Festnetz, bricht das Gespräch nach einer Sekunde ab.
Interessant dabei ist, dass es scheinbar nur bei gewissen Handymodellen auftritt.
Zum Beispiel tritt das Problem zwar mit einem iPhone 7 (mehrere getestet) auf,
mit einem Amazon Fire Phone tritt es nicht auf.
Unabhängig scheint dabei die Zielnummer auf die die Umleitung zeigt zu sein, solange es Festnetz bleibt - egal
bei welchem Anbieter die Zielnummer liegt. Auch bei den Anschlüssen,
die umgeleitet werden, habe ich 2 verschiedene getestet - es blieb bei der gleichen Symptomatik:
es klingelt beim Umleitungsziel, sobald dort abgenommen wird, steht das Gespräch immer etwa eine Sekunde
und bricht dann ab.
Im SIP-Trace des Umleitungsziels kommt das BYE mit einem normal call clearing von Anruferseite, der Anruf wird also nicht
von der TK-Anlage des Ziels beendet.
Das Problem scheint erst seit kurzem aufzutreten und auch nur dann, wenn die Umleitung im Kundenportal gesetzt ist.
Wird die Umleitung über die TK-Anlage realisiert, tritt das Problem nicht auf.
Hat vielleicht noch jemand so ein Phänomen oder kann das Problem ebenfalls nachstellen?
Beste Grüße ins Wochenende!
Kevin
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo @kevin_k,
habe das gerade mal ausprobiert, bei mir funktionierts.
Du kannst ja mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rufumleitung-am-Voip-Anschluss-auf-ISDN-Festnetzanschluss-wird/m-p/3132919#M912986
schauen.
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Antwort
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vor 7 Jahren
Hallo wari!
Hoppla, den Post hab ich doch glatt übersehen. Sorry für das Doppelposting!
Falls ein Moderator vorbeischaut, kann das hier geschlossen werden - ich klinke mich dann
in den anderen Post ein.
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