Solved
Gespräche in Mobilfunknetze brechen ab
2 years ago
Hallo zusammen,
seit wir unseren Glasfaseranschluss haben, telefonieren wir auch über Festnetz in die Mobilfunknetze.
Nun ist es so, dass sämtliche Gespräche dahin nach ca. anderthalb Minuten abbrechen.
Es ist so, als ob einer der beiden Teilnehmer auflegt. Danach kann man neu anwählen und das Spiel geht von vorne los. Ruft der Mobilfunkteilnehmer zurück, kann man so lange telefonieren wie man will.
An sonsten funktionieren ankommende Gespräche generell und abgehende Gespräche ins Festnetz problemlos.
Falls es relevant ist, ich habe eine FritzBox 5590.
Jetzt kommt es. Eine Bekannte, hat seit 3 Wochen einen 250er DSL, an dem eine 7590 werkelt, hat exakt das gleiche Problem!
Es sind auch unterschiedliche Ortsnetze.
Jemand eine Idee?
Ergänzung: Ich habe es eben genau getestet. Die Gespräche laufen laut FritzBox exakt 2 Minuten und 1 Sekunde.
Und: Die Anrufe stehen nicht in der Anrufliste der FritzBox! Also eigentlich haben sie nie stattgefunden....
Noch eine Ergänzung: Im Display des Telefons steht "nicht angenommen". Es fehlt also irgendwie die Signalisierung der Gesprächsannahme.
Grüße
Torsten
3033
55
This could help you too
5 years ago
1045
0
3
5 years ago
266
0
2
5 years ago
268
0
2
11128
0
2
1 year ago
174
0
7
2 years ago
Grüße @ToWo1
FritzBox 5590.
Siehe bei AVM: https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5590-Fiber/28_Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-nicht-moglich/
0
2 years ago
Moin,
das hat doch mit meinem Problem überhaupt nichts zu tun!
Ich kann problemlos rein und raus telefonieren, nur eben ausgehende Gespräche zu Handys werden (ich wiederhole mich gerne) nach exakt 2 Minuten und 1 Sekunde abgebrochen, weil die Signalisierung "Teilnehmer hat den Anruf angenommen" nicht kommt. Die Zeit läuft übrigens ab "Wählen". Also je länger man braucht, das Gespräch anzunehmen, um so kürzer ist die Gesprächszeit.
Man kann während der 2 Minuten ganz normal sprechen.
Es fehlt demzufolge definitiv "nur" die Signalisierung.
In einem anderen Forum kam der Tipp, es beim Handy mal ohne VoLTE zu versuchen. Konnte ich noch nicht probieren, wäre aber auch keine Lösung. Ich kann ja nicht allen Leuten vorschreiben, VoLTE nicht zu nutzen.
Grüße
Torsten
0
2 years ago
Hallo @ToWo1,
sehr mysteriös.
Wird in der Fritzbox auch keine Fehlermeldung im Protokoll angezeigt?
Schick uns hier doch gerne mal einen Auszug rein.
Beste Grüße
Julia U.
0
2 years ago
Moin,
nein, es gibt keine Fehlermeldung, nichts. Das Gespräch taucht ja nicht mal in der Liste auf, da es ja für die Box gar nicht geführt wird.
Es ist wirklich so, dass die Signalisierung "Anruf angenommen" nicht kommt. Und deshalb bricht die Box den "Ruf" nach exakt 2 Minuten ab.
Grüße
Torsten
0
2 years ago
Eben nochmal probiert.
Es bricht wieder exakt nach der Zeit ab und im Fritz Fon steht: "Nicht angenommen".
Grüße
Torsten
0
2 years ago
seit wir unseren Glasfaseranschluss haben, telefonieren wir auch über Festnetz in die Mobilfunknetze. Nun ist es so, dass sämtliche Gespräche dahin nach ca. anderthalb Minuten abbrechen.
seit wir unseren Glasfaseranschluss haben, telefonieren wir auch über Festnetz in die Mobilfunknetze.
Nun ist es so, dass sämtliche Gespräche dahin nach ca. anderthalb Minuten abbrechen.
@ToWo1
Mit wie vielen verschiedenen Gesprächspartnern hast Du das bemerkt/getestet?
Welchen Tarif hast Du?
Nutzt Du Call-by-Call?
0
2 years ago
Moin,
getestet mit mehreren Teilnehmern in unterschiedlichen Netzen. Ich habe einen 250er Glasfaseranschluss. Da ist eine Flat in alle Netze dabei.
Meine Bekannte hat einen 250er DSL und exakt das gleiche Problem. Und sie ruft definitiv andere Leute an als ich.
Grüße
Torsten
0
2 years ago
Hi all,
wir haben das exakt gleiche Problem - seit vorgestern, seit ich das Fritz!Box Update 7.57 eingespielt habe (das 7.56 hatte ich nicht installiert vorher sondern 7.3x)!
Wie sind eure Versionen?
Ich vermute: Es hängt mit dem Update zusammen?
Viele Grüße
tihnk2
1
Answer
from
2 years ago
Seit dem Update erkennt die Fritz!Box scheinbar nicht mehr, dass das Gespräch angenommen wurde. Bei eingehenden Anrufen von Telekom Mobilfunk zeigt das Fritz!Fon das Symbol
Hörer <--> Hörer
Bei ausgehenden Anrufen (!) auf Telekom Mobilfunk zeigt das Fritz!Fon das Symbol
Hörer ... [. -> .. -> ... -> . -> .. usw.]
und das Telefonat bricht nach exakt 2:01 Minuten ab mit der Meldung "Nicht angenommen". Gilt exakt und bislang ausschließlich für Telefonate in Richtung Telekom Mobilfunk, jedoch NICHT für Telefonate in Richtung Vodafone Mobilfunk oder o2 Mobilfunk. Bei Anrufen auf Vodafone und o2 Mobilfunk funktioniert alles wie erwartet wie auch bei Anrufen aus dem Telekom Mobilfunknetz...
Definitiv ist dieses Verhalten bei uns erst seit dem Update - vorgestern - da. Wobei ich das automatische Update deaktiviert habe und daher auf den Tag genau weiß, wann das Problem aufgetreten ist.
Viele Grüße
Tihnk
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Moin,
wir haben auch die 7.57 drauf (auf beiden Boxen). Das Problem besteht aber schon länger. Wenn es am Update liegen sollte, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon ab der 7.50. Die 5590 hatte nie eine ältere Version drauf und die 7590 war noch nicht bei der Telekom, als sie die 7.3x drauf hatte.
Grüße
Torsten
Grüße
Torsten
0
2 years ago
Moin,
genau so isses! Habe ich ja auch schon geschrieben.
Im ip-phone-Forum hat jemand die Vermutung geäußert, dass es nur bei VoLTE Anrufen passiert. Das konnte ich noch nicht verifizieren, da ich das bei meinem Schlaufon nicht ausschalten kann.
Grüße
Torsten
2
Answer
from
2 years ago
Tatsächlich... VoLTE ist der Übeltäter!
Schalte ich VoLTE ab, wird das Gespräch korrekt aufgebaut und bleibt stabil.
Schalte ich VoLTE wieder ein, wird das Gespräch zwar "scheinbar" aufgebaut, aber nach 2:01 ist Ende wie oben beschrieben.
VoWiFi spielt keine Rolle (ein/aus funktioniert immer, solange VoLTE aus ist!). Ist VoLTE an, selbst wenn das Mobiltelefon keine LTE -Verbindung (aber eine VoWiFi -Verbindung, z.B. im Keller) hat, bricht das Gespräch ab...
Was nun?
Answer
from
2 years ago
Wo und wie hast du VoLTE abgeschaltet, hab das gleiche Problem und gleiche Fritzbox
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from