Gigaset DX800A meldet "Provideranmeldung nicht erfolgreich"
vor 14 Jahren
Hallo Team Telekom
ich habe seit ca 4 Wochen Entertain Comfort IP (DSL16+) in Verbindung mit einem Speedport W721V und dem All-In-One-Telefon Gigaset DX800A (in Verwendung als IP-Telefon). Internet, Entertainment funktioniert bestens.
Konfiguration des DX800A war problemlos.
Seit drei Tagen kommt am Display der DX800A die Fehlermeldung "Provideranmeldung nicht erfolgreich" und ich kann nicht mehr telefonieren (kommend/gehend).
Konfigurationsdaten habe ich kontrolliert (Anmelde-Name: anonymous@....), auch mit Mitarbeitern der Serviceannahme T-Home abgeglichen.
Nach auftreten des Fehlers habe ich den Speedport auf IP-Telefonie konfiguriert und das DX800A als Analogtelefon (All-In-One-Telefon) angeschlossen, Telefonie wieder möglich, aber aufgrund des Analogbetriebs nur mit einer Leitung.
Hat sich an den an den allgemeine Providerdaten etwas geändert?
Nachfolgende die
Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers
Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180 sec
Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers
STUN benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit: 240 sec
NAT-Aktualisierung: 20 sec
Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
Kann mir dazu jemand was sagen? Hat das evtl. mit dem aktuellen bundesweiten Softwarproblem auf der IP-Plattform zu tun, die auch die Probleme mit den Speedport W723V verursacht(Aussage Technischer Service)?
Danke für eure Hilfe, würde mein ansonsten tolles DX800A wieder gerne als IP-Telefon nutzen
Gruß Marcus
ich habe seit ca 4 Wochen Entertain Comfort IP (DSL16+) in Verbindung mit einem Speedport W721V und dem All-In-One-Telefon Gigaset DX800A (in Verwendung als IP-Telefon). Internet, Entertainment funktioniert bestens.
Konfiguration des DX800A war problemlos.
Seit drei Tagen kommt am Display der DX800A die Fehlermeldung "Provideranmeldung nicht erfolgreich" und ich kann nicht mehr telefonieren (kommend/gehend).
Konfigurationsdaten habe ich kontrolliert (Anmelde-Name: anonymous@....), auch mit Mitarbeitern der Serviceannahme T-Home abgeglichen.
Nach auftreten des Fehlers habe ich den Speedport auf IP-Telefonie konfiguriert und das DX800A als Analogtelefon (All-In-One-Telefon) angeschlossen, Telefonie wieder möglich, aber aufgrund des Analogbetriebs nur mit einer Leitung.
Hat sich an den an den allgemeine Providerdaten etwas geändert?
Nachfolgende die
Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers
Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180 sec
Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers
STUN benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit: 240 sec
NAT-Aktualisierung: 20 sec
Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
Kann mir dazu jemand was sagen? Hat das evtl. mit dem aktuellen bundesweiten Softwarproblem auf der IP-Plattform zu tun, die auch die Probleme mit den Speedport W723V verursacht(Aussage Technischer Service)?
Danke für eure Hilfe, würde mein ansonsten tolles DX800A wieder gerne als IP-Telefon nutzen
Gruß Marcus
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vor 14 Jahren
Jetzt bräuchte ich noch einen Tip, wann ich den Mitschnitt nutze. (bevor ich die Anmeldeprozedur beim DX800A starte?)
Ich hab mir ein Programm namens Wireshark runtergeladen und mal einen Testmitschnitt gemacht, währen ich ein Telefonat über die Telefon an a/b-Routerschnittstelle führte.
Ehrlich gesagt kann ich mit dem Inhalt gar nix anfangen.
Gibts da einen Kurs für NullChecker:~)
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vor 14 Jahren
ich würde sowohl am WAN-Interface (1. PVC) als auch am LAN-Interface tracen, um zu sehen, ob Meldungen durch den Router verworfen oder verändert werden. Wenn Du den Trace erstellst, möglichst wenig anderen IP-Traffic erzeugen, also keine Downloads, kein Streaming, kein IP-TV, ...
Im Wireshark in der Filterzeile:
dns or stun or sip
eingeben und die Meldungen dieser Protokolle genauer anschauen.
Du kannst die so gefilterten Meldungen auch speichern: Im Save-As-Dialog displayed anklicken.
Traces auf keinen Fall für alle zugänglich im Internet veröffentlichen.
Ich biete gerne meine Hilfe an, einen Blick auf die Traces zu werfen. Wir müssten dazu über PN in Kontakt treten. Aber vielleicht hat sich schusch auch schon bei Dir persönlich gemeldet.
Grüße
spi
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vor 14 Jahren
sorry, ich war etwas "abwesend".
Aber vielleicht hat sich schusch auch schon bei Dir persönlich gemeldet.
Nein, habe ich noch nicht. RC-MZ hat sich bei mir auch noch nicht gemeldet, sonst hätte er schon eine Anleitung in der Hand...
Seid ihr beiden nun schon in Kontakt? Wenn ja, pfusche ich da nicht mit rein. Viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei (bzw. die Küchenhilfe).
Wenn nein, kann sich RC-MZ gerne per PN melden...
Gruß schusch
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0
vor 14 Jahren
nachdem ich den Betrag von 19,95 € für eine nette Beratung mit einem Telekom-Mitarbeiter ausgegeben habe, kann ich vermelden, dass die Verbindung Gigaset DX800A mit IP funktioniert.
Ich habe folgendes gemacht.
Sich über den Browser mit dem Wartungsfenster vom Gigaset DX800A verbinden.
Folgendes machen:
Einstellungen -> Verbindungen -> IP-Verbindungen -> Bei z.B. IP1 auf "Bearbeiten" klicken.
Dann habe ich folgende Einstellungen gemacht:
1. Verbindungsname oder Rufnummer: 0123456 z.B. Deine IP-Telefonnummer 1 eingeben
2. Provider-Daten herunterladen
Provider: Die Daten von T-Online laden
3. Persönliche Providerdaten
Anmelde-Name: 0123456 z.B. Deine IP-Telefonnummer 1
Anmelde-Passwort: Dein Persönlches Kennwort eingeben (vom Kundencenter)
Benutzer-Name: Habe ich frei gelassen
Angezeigter Name: Habe ich frei gelassen
4. Auf "Weiter Einstellungen anzeigen" klicken
5. Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers
Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 600 !! HIER ÄNDERN !!
Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers
STUN benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit: 240 sec !! HIER ÄNDERN !!
NAT-Aktualisierung: 240 sec !! HIER ÄNDERN !!
Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
Danach "Sichern"
Dann den Hacken bei "Aktiv" setzen. Es sollte nun unter "Status" "Angemeldet" escheinen.
Den Vorgang 1. bis 5. für Deine anderen IP-Nummern wieder holen.
Nun zum Speedport:
1. Das Gigaset DX800A mit dem Router per Netzwerkkabel und Telefonkabel verbinden.
Beim Speedport W723V (Modell B) habe ich dann folgendes eingestellt:
Unter "Telefonie -> Grundeinstellungen Telefonie -> DSL Telefonie -> >> Weitere DSL-Telefonnummer einrichten" Die IP-Nummern eintragen.
DSL Telefonie - Zugangsdaten:
Telefonnummer verwenden: Hacken setzen
DSL-Telefonnummer: Deine IP-Nummer eintragen
E-Mail-Adresse: anonymous@t-online.de
Passwort (Webkennwort): LEER
Passwort wiederholen: LEER
Ortsvorwahl: Hacken setzen verwenden von: 0123 (Deine Vorwahl)
"Speichern"
Den Vorgang für all Dine IP-Nummern machen.
Danach unter "Telefonie -> Interne Anschlüsse" "Anschluss 1" das Gigaset angeschlossen.
2. Den Anschluss anklicken.
3. Im neuen Fenster unter "Telefonnummern abgehend" beim Punkt "Prioritäts-Telefonnummer abgehend" die IP-Telefonnummer 1 eingetragen.
4. Sichern
5. Beim Punkt "Anrufzuordnung" muss Du selber entscheiden, welche Nummer klingeln soll.
Nun sollte die Verbindung mit dem Gigaset DX800A und dem Speedport funktionieren.
Welche Nummer beim Anrufenden angezeigt werden soll, musst Du selber entscheiden und einstellen.
Wenn noch Fragen sind, einfach mailen.
Gruß Jörg
0
vor 14 Jahren
Seid ihr beiden nun schon in Kontakt?
Seid ihr beiden nun schon in Kontakt?
Nein.
Wenn ja, pfusche ich da nicht mit rein. Viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei (bzw. die Küchenhilfe).
Wenn ja, pfusche ich da nicht mit rein. Viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei (bzw. die Küchenhilfe).
Im Team lassen sich Probleme meistens schneller und effektiver lösen!
Aber vielleicht hat der Tipp von Koblenz ja schon etwas gebracht.
Den Reregistrierungsintervall auf 600 s zu erhöhen, hattest Du schon zu Anfang geäußert.
Die Refresh-Zeit für die NAT-Bindings würde ich übrigens nicht auf 240 s heraufsetzen, sondern bei 20 s belassen!
Grüße
spi
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0
vor 14 Jahren
Danke für eure Unterstützung,
Speziell die Anleitung von Koblenz ist interessant.
Ich habe seit gestern (ohne die Anleitung von Koblenz) wieder regulären IP-Betrieb.
Meine Lösung:
Nachdem ich zum zigsten mal meine Einstellung (siehe Koblenz) überprüft habe (Auswahl T-Online als Sip-Prov. via Menü) und immer erfolglos war, wählte ich test halber "anderer Provider" aus und hab dann die Servernamen/ports manuell eingegeben (die selben Daten wie bei MenüWahl, Zeit auf 300sec wie früher auch schon mal), allerdings habe ich die Stun-Server-Nutzung deaktiviert und siehe da, mein DX hat sich wieder angemeldet.
Diese Einstellung auf die anderen Rufnummern kopiert und wunder über wunder, auch da klappts jetzt.
Ergo (dachte ich) lagst am Stun-Server.
Spasses halber hab ich jetzt die Einstellungen von Koblenz ausprobiert (Auswahl Sip über Menü, Stunserver verwendet, Zeit auf 600 sec erhöht) und jetzt funktioniert das auch ?????
Jetzt bin ich verwirrt und vermute, daß mein DX800a wahrscheinlich an der selben Sommergrippe gelitten hat wie ich im Moment und deshalb seltsame Sache gemacht hat.
Bin jetz glücklich, daß es wieder funktioniert, wenn ich auch nicht genau weis, warum und warte mit spannung darauf, ob das nochmal passiert.
Vielen Dank für eure Mühen und Vorschläge.
Gruß RC-MZ
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vor 14 Jahren
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vor 14 Jahren
tschuldigung, nicht Hallo Sip sondern Hallo Spi
tschuldigung, nicht Hallo Sip sondern Hallo Spi
Macht nichts!
Du hast keine Probleme mit der Payload (Sprachübertragung) am DX800 bei abgeschaltetem STUN? Wenn dem so ist, müssten dann auch reine VoIP-Verbindungen im Telekom-Netz über einen Medien-Proxy/RTP-Proxy der Telekom laufen.
Grüße
spi
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vor 14 Jahren
Jetzt bin ich verwirrt und vermute, daß mein DX800a wahrscheinlich an der selben Sommergrippe gelitten hat wie ich im Moment und deshalb seltsame Sache gemacht hat.
Das passt ja genau zu den Beobachtungen der anderen DX-Bsitzer hier. Anzunehmen, dass das nicht von ewiger Dauer sein wird.
@RC-MZ: schicke mir trotzdem mal eine PN mit einer E-Mail-Adresse, an die ich dir eine Anleitung zur Fehleranalyse schicken kann. Tritt das Problem dann wieder auf, kommt evtl. mal etwas Licht ns Dunkel der Fehlerursache.
Gruß schusch
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vor 13 Jahren
Quelle: http://forum.gigaset.com/posts/list/17641.page
ANLEITUNG
--------------------------------------------------
Ich hab das Problem bei mir gelöst. Anbei mein Vorgehensweise:
Aufbau der Infrastruktur:
Telekom-Tarif: Entertain SAT IP
Router: Speedport W921V
IP-Telefon: DX800A
Ich beschreibe hier nur wie ICH vorgegangen bin, ob wirklich alle Schritte erforderlich sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bisher hatte ich noch keine Zeit alle noch einmal Schritt für Schritt zu testen.
1. Inklusivbenutzer im Telekom Kundencenter einrichten (kostenlos):
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/201...zer-im-Kundencenter-einrichten
2. Gewünschte Rufnummern dem Inklusivbenutzer zuordnen:
Telekom Kundencenter > Telefonie-Einstellungen > Schnellstart und Rufnummernzuordnung > Zuordnung ändern > Zuordnung ändern > Inklusivbenutzer auswählen > übernehmen
Bemerkung: Die Rufnummernameldung mit dem Hauptbenutzer hat bei mir mit dem DX800A nicht funktioniert, deswegen der Inklusivbenutzer.
3. Rufnummern im Speedport einrichten:
Wichtig: Anmeldedaten des Inklusivbenutzers verwenden! Rufnummernformat: 0049406090254 = 0049|ORTSVORWAHL|RUFNUMMER
Bemerkung: Die IP-Telefonie mit dem DX funktioniert auch, ohne das die Rufnummern zusätzlich im Speedport eingerichtet sind. Ist also nur erforderlich, wenn am Speedport analoge/ DECT Telefone angeschlossen werden sollen.
4. DX800A einrichten:
Das DX800A (erstmal) NUR per LAN anschließen und dann erst einmal resetten und die aktuellste Firmware aufspielen.
4.1 Webinterface vom DX aufrufen, IP konfigurieren:
Einstellungen > Verbindungen > IP-Verbindungen > IP1 „Bearbeiten“
4.2 VoIP Provider auswählen:
VoIP Provider auswählen > „T-Online“ auswählen > Daten laden
4.3 Anmeldedaten eingeben:
Wichtig: E-Mail und Passwort des Inklusivbenutzers verwenden.
Anmeldedaten: SIEHE SCREENSHOT! Rufnummernformat: 0049406090254 = 0049|ORTSVORWAHL|RUFNUMMER
Screenshot: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/image0011sm6baql8u.jpg
#Verbindungsname: Rufnummer
#Anmelde-Name: E-Mail
#Benutzer-Name: Rufnummer
#Angezeigter-Name: Rufnummer
4.4 Nach der Eingabe der Daten auf „Weitere Einstellungen anzeigen“ klicken. Hier keine Daten ändern, sondern lediglich mit GEÖFFNETEN Einstellungen auf „Sichern“ klicken. (BUG?)
In dem darauf angezeigten Fenster sollte nur bei IP1 „Angemeldet“ stehen. Ist das nicht der Fall, dann klick wieder auf „Bearbeiten“ und wiederholt den Schritt 4.4. (Hat bei mir auch nicht beim ersten Mal geklappt.)
Soweit das alles Funktioniert hat könnt ihr noch weitere Rufnummern im DX einrichten, es spielt dabei keine Rolle ob diese bereits im Speedport eingerichtet sind oder nicht.
--------------------------------------------------
0
5
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
als frischgebackener Neubesitzer eines DX800A möchte hier auch meinen Lösungsweg aufzeigen...
Ich bin wie viele vor mir auch zunächst durch ein langes breites Tal der Tränen gewandert...
Alle Tips und Einstellungen halfen nichts, auch kein Inklusivnutzer. Das höchste der Gefühle war eine einzige funktionierende Anmeldung, die aber nur eingehende Gespräche zuließ.
Meine Konstellation ist das DX800A hinter einen X-Beliebigen VDSL Router.. d.h. ich wollte partout KEINE Telefonfunktionen und -einstellungen im Router vornehmen müssen (obwohl meine Fritzbox das alles kann...) aber es ist doch doof, an zwei stellen konfigurieren zu müssen, wenn es doch laut Spezifikation anders geht... nämlich komplett im DX800A.
So habe ich es denn auch hinbekommen. Mein DX800A fungiert als pupsnormales SIP Telefon, einzig und alleine via LAN an den Router angeschlossen, hat alle meine Rufnummern in separaten SIP Konten registriert und der Router ist nur ein nackter Router und kümmert sich nur am das Routen von Internetpaketen und funkt in keinster Weise in die Telefonie... Am DX800A sind noch zwei S810 angemeldet. Rufnummerzuweisung etc. pp. ist alles über das DX800A konfiguriert.
Das Kuriose beim DX800A <-> T-Online IP Zusammenspiel waren komische Effekte wie "es geht, aber man darf die Einstellungen nicht unverändert nur angucken und sichern, dann gehts nimmer", oder eine Anmeldung klappt, aber die Anmeldung für die zweite Nummer macht alles kapputt und und und.
Also, wer bis hierher gelesen hat, soll jetzt auch mit der Lösung beglückt werden, die bei mir geholfen hat und sicher auch bei allen Anderen funktionieren wird, die meine Konstellation benutzen wollen (DX800A ist der Master der Telefonie...). Zur Sicherheit sollte man die Firmware auf aktuelles Niveau bringen. Bei mir tickt jetzt die V41.00-173.00.00
Des Pudels Kern ist bei der Einrichtung der SIP-Konten NICHT T-Online als Provider auszuwählen, sondern "anderer Provider" und die Angaben manuell vorzunehmen. Ich brauchte keinen Inklusivnutzer, keinen Proxy kein gar nix und habe lediglich meine komplette Rufnummer (jede ist in einer einzelnen VoIP Verbindung zu konfigurieren) in den Feldern "Anmelde-Name" und "Angezeigter Name" eingetragen. "Anmelde-Passwort" und "Benutzer-Name" bleiben leer (kann aber sein, dass das nur funktioniert, wenn man über das T-Kundencenter das anonyme Login aktiviert hat, was aber afaik Standard ist..)
Bei "Weitere Einstellungen anzeigen" habe ich nur bei "Domäne" "tel.t-online.de" und bei "Anmelde-Refreshzeit" die für SIP üblichen 3600 eingetragen und alle anderen Felder so belassen... also kein STUN und keinen Proxy.
Wer sich ein wenig mit SIP und Netzwerken auskennt und dem die Begriffe, bzw. die Funktionen von STUN oder eines Proxys in Verbindung mit SIP bekannt sind weiß, dass diese im Allgemeinen im Home-Bereich mit den Standardroutern nicht erforderlich sind... obgleich sie eigentlich auch nicht stören sollten... Ich habs wie gesagt gar nicht erst probiert diese zu konfigurieren, da ich es wie gesagt nicht benötige. Alles läuft seit Tagen absolut stabil. Tolle Akustik, schneller Rufaufbau, alles so wie´s soll. Ich weiß nicht, welche verborgenen Konfigurationsparameter durch die Auswahl des Providers "T-Online" im DX800A gesetzt werden... wenn man diese Auswahl trifft funktionierte es nicht, selbst wenn ich nacheinander alle Werte so angleiche, wie ich sie habe, wenn ich "anderer Provider" auswähle... von daher... alle nicht funktionierenden Konten löschen und neu anlegen und dabei gleich "anderer Provider" wählen... und... man kann getrost bei IP-Verbindung 1 anfangen..!
Anschließend natürlich noch die Rufnummernzuordnung und die Leitungsauswahl konfigurieren, damit das Herauswählen über die richtige Leitung erfolgt. Man kann auch mehrere ausgehende Leitungen pro Nebenstelle wählen, muss dann aber bei jedem Wählvorgang erst die Leitung auswählen... das ist aber gut, wenn man von einem Apparat aus mal mit Nummer X und mal mit Nummer Y als signalisierte Rufnummer arbeiten möchte (z.B. wenn man das DX800A privat und geschäftlich nutzt und bei seinen Kunden nicht mit der "privaten" Nummer anrufen möchte..."
Viel Erfolg!
0
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo Yves A.,
danke, danke, danke
Seit dem Ausfall bei der Telekom vom 4.12.15 versuche ich mit dem DX800A VoIP wieder in Gang zu setzen.
Der entscheidende Tip war, zumindest für meinen Anwendungsfall, KEIN Anmeldepasswort und KEIN Benutzername einzutragen.
In den Feldern Vorwahl+Rufnummer und angezeigter Name habe ich die Telefonnummer ohne Leer- oder sonstige Sonderzeichen eingetragen.
Dann hat es sogar auch mit dem Provider Telekom funktioniert.
Viele Grüße
BEa
0
Antwort
von
vor 9 Jahren
Das kann ich ebenfalls bestätigen.
Als Provider habe ich MagentaZuhause ausgewählt und nur die Rufnummer (inkl. Vorwahl) eingetragen. Und schon ist alles funktionsbereit. "Keep it simple"
Das läuft bei mir mit dem DX800A per LAN an einer FRITZ!Box 3390 (also eine ohne Telefonie).
0
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Antwort
von
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