Gigaset N510 IP PRO an Router W 724V
10 years ago
Hallo,
ich habe einen Entertain Anschluss mit VOIP Telefonie. Der Internetzugang wird über ein SPEEDPORT Router W 724 V betrieben.
Ich möchte meine DECT - Telefone über ein GIGASET N510 IP PRO betreiben um die volle Funktionalität zu haben.
Nun habe ich also die GIGASET N510 über LAN-Kabel ans Netzwerk angeschlossen, über den Brower komme ich auch auf die Einstellungen. Dort trage ich dann über den Assistenten (Auswahl Deutschland - T-Online) die Daten für eine neue Telefonnummer ein und verwende die Daten für T-Online-Zugang mit Mailadresse und PW.
Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass eine Providerverbindung nicht möglich ist.
Ein Portweiterleitung von Port 5060 kann ich im SPEEDPORT nicht einstellen, liegt es daran, dass ich keine Verbindung zum Provider bekomme?
Trage ich die Daten im SPEEDPORT ein, klappt das alles super.
Kann man die GIGASET N510 IP PRO überhaupt am SPEEDPORT betreiben? Falls ja, mit welchen Einstellungen?
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10 years ago
Hallo umberto89,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Leider habe ich hier keine GIGASET N510 IP PRO zum Testen zur Verfügung. Da es am Speedport direkt funktioniert, ist zumindest nicht die Telefonie an sich die Ursache der Einschränkung. Vielleicht hat hier im Forum noch ein visierter User eine gute Idee für Sie. Ansonsten schlage ich Ihnen vor, dass Sie sich an den Hersteller wenden.
Gruß
Sebastian S.
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Answer
from
10 years ago
das hilft mir selbstverständlich nicht wirklich weiter!
Trotzdem vielen Dank!
Umberto
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10 years ago
Hallo umberto89,
da der Speedport Router W 724 V seinerseits ein VoIP Geraet ist und den Standardport 5060 exklusiv verwendet, musst du am Gigaset einen anderen Port verwenden. Von Gigaset gibt es dazu das folgenden Dokument:
Gigaset VoIP Telefone hinter diversen Routern mit Network Address Translation (NAT)
Dort wird vorgeschlagen die Ports im Bereich 49000 zu verwenden. Beachte, das du dem Gigaset eine statische IP-Adresse geben musst, damit eine entsprechende Portweiterleitung sinnvoll eingerichtet werden kann.
Hdh
Catalonia
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Answer
from
10 years ago
ich habe die Lösung für das Problem gefunden und möchte es hier mal darstellen.
Zunächst ist es anscheinend so, dass der SPEEDPORT intern einen SIP-Server aktiviert, sobald man eine Telefonnummer einträgt. Wenn man diese im SPEEDPORT eingetragene Nummer löscht, bleibt der SIP-Server aktiv und blockiert Port 5060. Also hilft nur ein Reset auf Werkseinstellungen beim SPEEDPORT, dann kann man die Internetleitung neu konfigurieren und eintragen. Telefonie muss ausgeschaltet bleiben!
Dann habe ich die GIGASET N510 PRO ins LAN gehängt und die TELEKOM Telefonnummern registiert, WICHTIG dabei: den Assistenten NICHT verwenden, weil das nicht funktioniert!
Man muss "Anderen Provider" wählen und die einzelnen Einträge manuell eintragen, also zunächst bei "Verbindungsname oder Rufnummer" Telefonnummer mit +49-Vorwahl ohne 0 - Nummer eintragen, "Anmeldename" ist eMail-Adresse, Passwort is klar, "Benutzer-Name" und "Angezeigter Name" ist jeweils die Telefonnummer wie oben!
Dann in den weiteren Einstellungen ("Weitere Einstellungen anzeigen") die ganzen Server tel.t-online.de, stun-t-online.de etc. eintragen, und - wichtig - bei "Weitere VOIP-Einstellungen" - "Listen Ports für VoIP-Verbindungen" - "Zufällige Ports benutzen:" aktivieren.
Dann funktionieren die TELEKOM-ENTERTAIN VOIP Telefonnummern auch über GIGASET N510 PRO und SPEEDPORT der TELEKOM.
Für weitere Info stehe ich gerne zur Verfügung.
Umberto
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Answer
from
9 years ago
Hallo Umberto,
vielen Dank für deine Anleitung. Das Thema ist schon etwas älter, aber dennoch habe ich immer noch Probleme.
Gigaset N510 wurde wie bei dir beschrieben am Speedport W 724V angeschlossen und eingerichtet. Mit ausgehenden Anrufen habe ich keine Probleme aber mit eingehenden. Bei eingehenden Anrufen nimmt man den Hörer ab, aber man kann nichts hören. Das passiert aber nicht immer, sondern tritt sporadisch auf. Besonders bei eingehenden Anrufen vom Festnetz. Und das weitere Problem ist, dass die Telefonate einfach so unterbrochen werden, ohne, dass man das überhaupt mitkriegt. Es gibt kein Piepen oder sonstiges. Man hat das Gefühl, dass man immer noch telefoniert, aber die Leitung ist bereits unterbrochen. Dieses Problem tritt sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Anrufen etwa nach 6 bis 10 Minuten de Gesprächszeit auf.
Lösungsversuche:
Alle Versuche haben nicht so richtig geholfen. Sowohl Gigaset als auch Speedport haben das aktuelle Update.
Für weitere Lösungsvorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Alex
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Answer
from
9 years ago
sorry, dass ich mich erst jetzt in Ihrem Beitrag melde.
Konnten Sie in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem finden?
Falls nicht, unterstütze ich Sie gerne an dieser Stelle weiter.
Hinterlegen Sie gerne dafür Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil und ich kümmere mich um den Rest.
Im unteren Absatz finden Sie den zielführenden Link.
Es grüßt Lena W.
Schon gesehen? https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
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