Glasfaser 300 - Vertrag von Telekom gebucht (nicht von mir) und nicht widerrufbar?

vor 16 Stunden

Liebes Telekom-Team,

ich habe einen laufenden DSL-Vertrag (MagentaZuhause L), aktuell mit monatlicher Verlängerung. Nachdem wir mittlerweile Glasfaser im Haus haben, bekam ich letzte Woche eine Auftragsbestätigung zu Glasfaser 300 mit MagentaTV Smart. Den Auftrag hatte ich nicht erteilt (!) und habe ihn aber prompt zur Sicherheit widerrufen.

Heute kam nun eine Email, dass "eine Stornierung der Bestellung … nicht mehr möglich" ist, "da Sie bereits Glasfaserleitung haben".

Das Vorgehen finde ich schon krass! Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, auf Glasfaser zu wechseln, im Moment macht mich das aber so sauer, dass ich ernsthaft überlege, komplett zu kündigen…

Dann mir jemand erklären, was das soll?

Danke schon mal,

Carsten

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Dieser Beitrag wurde von CobraCane am 29.07.2025 12:48 eskaliert.

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    • vor 16 Stunden

      kallovsky
      Liebes Telekom-Team, ich habe einen laufenden DSL-Vertrag (MagentaZuhause L), aktuell mit monatlicher Verlängerung. Nachdem wir mittlerweile Glasfaser im Haus haben, bekam ich letzte Woche eine Auftragsbestätigung zu Glasfaser 300 mit MagentaTV Smart. Den Auftrag hatte ich nicht erteilt (!) und habe ihn aber prompt zur Sicherheit widerrufen. Heute kam nun eine Email, dass "eine Stornierung der Bestellung … nicht mehr möglich" ist, "da Sie bereits Glasfaserleitung haben". Das Vorgehen finde ich schon krass! Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, auf Glasfaser zu wechseln, im Moment macht mich das aber so sauer, dass ich ernsthaft überlege, komplett zu kündigen… Dann mir jemand erklären, was das soll? Danke schon mal, Carsten

      Liebes Telekom-Team,

      ich habe einen laufenden DSL-Vertrag (MagentaZuhause L), aktuell mit monatlicher Verlängerung. Nachdem wir mittlerweile Glasfaser im Haus haben, bekam ich letzte Woche eine Auftragsbestätigung zu Glasfaser 300 mit MagentaTV Smart. Den Auftrag hatte ich nicht erteilt (!) und habe ihn aber prompt zur Sicherheit widerrufen.

      Heute kam nun eine Email, dass "eine Stornierung der Bestellung … nicht mehr möglich" ist, "da Sie bereits Glasfaserleitung haben".

      Das Vorgehen finde ich schon krass! Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, auf Glasfaser zu wechseln, im Moment macht mich das aber so sauer, dass ich ernsthaft überlege, komplett zu kündigen…

      Dann mir jemand erklären, was das soll?

      Danke schon mal,

      Carsten

      kallovsky

      ich habe einen laufenden DSL-Vertrag 

      Heute kam nun eine Email, dass "eine Stornierung der Bestellung … nicht mehr möglich" ist, "da Sie bereits Glasfaserleitung haben".

      Hallo,

      bei dieser Konstellation würde ich ggf. mal versuchen, mit den Nachbarn zu sprechen, ob jemand anders bestellt hat und ggf. eine Verwechselung vorliegt.

      Normalerweise hat man ja 14 Tage Widerrufsfrist.

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      Antwort

      von

      vor 14 Stunden

      @CobraCane und @Martin Bo.  Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen geguckt:

      Das von Martin erwähnte Interesse war tatsächlich ein Auftrag für den Glasfaser-Anschluss in 2021 (!), als hier die Verlegung geplant wurde und Drücker durch die Häuser gegangen sind – natürlich ohne jede Auftragsbestätigung. Insofern gehe ich davon aus, dass die angebliche Bestellung am 17.07.2025 darauf fußt und das – positiv formuliert – als übereifrig einstufen. Dass der fristgerechte Widerruf auf die aktuelle Auftragsbestätigung aber nicht problemlos durchgeht, hat meiner Meinung nach System! Da lassen sich viele sicher einschüchtern…

      Jedenfalls vielen Dank an Euch beide für die Klärung!

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      Antwort

      von

      vor 14 Stunden

      kallovsky

      Das von Martin erwähnte Interesse war tatsächlich ein Auftrag für den Glasfaser-Anschluss in 2021 (!)

      @CobraCane und @Martin Bo.  Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen geguckt:

      Das von Martin erwähnte Interesse war tatsächlich ein Auftrag für den Glasfaser-Anschluss in 2021 (!), als hier die Verlegung geplant wurde und Drücker durch die Häuser gegangen sind – natürlich ohne jede Auftragsbestätigung. Insofern gehe ich davon aus, dass die angebliche Bestellung am 17.07.2025 darauf fußt und das – positiv formuliert – als übereifrig einstufen. Dass der fristgerechte Widerruf auf die aktuelle Auftragsbestätigung aber nicht problemlos durchgeht, hat meiner Meinung nach System! Da lassen sich viele sicher einschüchtern…

      Jedenfalls vielen Dank an Euch beide für die Klärung!

      kallovsky

      Das von Martin erwähnte Interesse war tatsächlich ein Auftrag für den Glasfaser-Anschluss in 2021 (!)

      Damals gab es den Tarif "Glasfaser 300" noch garnicht ;-)

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      von

      vor 13 Stunden

      kallovsky

      Das von Martin erwähnte Interesse war tatsächlich ein Auftrag für den Glasfaser-Anschluss in 2021 (!), als hier die Verlegung geplant wurde und Drücker durch die Häuser gegangen sind – natürlich ohne jede Auftragsbestätigung. Insofern gehe ich davon aus, dass die angebliche Bestellung am 17.07.2025 darauf fußt und das – positiv formuliert – als übereifrig einstufen

      @CobraCane und @Martin Bo.  Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen geguckt:

      Das von Martin erwähnte Interesse war tatsächlich ein Auftrag für den Glasfaser-Anschluss in 2021 (!), als hier die Verlegung geplant wurde und Drücker durch die Häuser gegangen sind – natürlich ohne jede Auftragsbestätigung. Insofern gehe ich davon aus, dass die angebliche Bestellung am 17.07.2025 darauf fußt und das – positiv formuliert – als übereifrig einstufen. Dass der fristgerechte Widerruf auf die aktuelle Auftragsbestätigung aber nicht problemlos durchgeht, hat meiner Meinung nach System! Da lassen sich viele sicher einschüchtern…

      Jedenfalls vielen Dank an Euch beide für die Klärung!

      kallovsky

      Das von Martin erwähnte Interesse war tatsächlich ein Auftrag für den Glasfaser-Anschluss in 2021 (!), als hier die Verlegung geplant wurde und Drücker durch die Häuser gegangen sind – natürlich ohne jede Auftragsbestätigung. Insofern gehe ich davon aus, dass die angebliche Bestellung am 17.07.2025 darauf fußt und das – positiv formuliert – als übereifrig einstufen

      Hab ich mir gedacht, dass da was war 

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 16 Stunden

      kallovsky

      Dann mir jemand erklären, was das soll

      Liebes Telekom-Team,

      ich habe einen laufenden DSL-Vertrag (MagentaZuhause L), aktuell mit monatlicher Verlängerung. Nachdem wir mittlerweile Glasfaser im Haus haben, bekam ich letzte Woche eine Auftragsbestätigung zu Glasfaser 300 mit MagentaTV Smart. Den Auftrag hatte ich nicht erteilt (!) und habe ihn aber prompt zur Sicherheit widerrufen.

      Heute kam nun eine Email, dass "eine Stornierung der Bestellung … nicht mehr möglich" ist, "da Sie bereits Glasfaserleitung haben".

      Das Vorgehen finde ich schon krass! Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, auf Glasfaser zu wechseln, im Moment macht mich das aber so sauer, dass ich ernsthaft überlege, komplett zu kündigen…

      Dann mir jemand erklären, was das soll?

      Danke schon mal,

      Carsten

      kallovsky

      Dann mir jemand erklären, was das soll

      Kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass du es nicht wusstest. 

      Kann es sein, dass du einen Glasfaseranschluss mit Tarif bestellt hast? 

      Meist kommt keine Glasfaser ins Haus, ohne Tarif 

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      Antwort

      von

      vor 16 Stunden

      Marcel2605

      Kann es sein, dass du einen Glasfaseranschluss mit Tarif bestellt hast? 

      Meist kommt keine Glasfaser ins Haus, ohne Tarif 

      kallovsky

      Dann mir jemand erklären, was das soll

      kallovsky

      Dann mir jemand erklären, was das soll

      Kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass du es nicht wusstest. 

      Kann es sein, dass du einen Glasfaseranschluss mit Tarif bestellt hast? 

      Meist kommt keine Glasfaser ins Haus, ohne Tarif 

      Marcel2605

      Kann es sein, dass du einen Glasfaseranschluss mit Tarif bestellt hast? 

      Meist kommt keine Glasfaser ins Haus, ohne Tarif 

      @Marcel2605 

      Er spricht von einer Auftragsbestätigung mit Glasfaser 300, das ist ein Tarif.

      Und er schreibt dass er den Auftrag nicht erteilt hat

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 16 Stunden

      kallovsky

      Heute kam nun eine Email, dass "eine Stornierung der Bestellung … nicht mehr möglich" ist, "da Sie bereits Glasfaserleitung haben".

      Liebes Telekom-Team,

      ich habe einen laufenden DSL-Vertrag (MagentaZuhause L), aktuell mit monatlicher Verlängerung. Nachdem wir mittlerweile Glasfaser im Haus haben, bekam ich letzte Woche eine Auftragsbestätigung zu Glasfaser 300 mit MagentaTV Smart. Den Auftrag hatte ich nicht erteilt (!) und habe ihn aber prompt zur Sicherheit widerrufen.

      Heute kam nun eine Email, dass "eine Stornierung der Bestellung … nicht mehr möglich" ist, "da Sie bereits Glasfaserleitung haben".

      Das Vorgehen finde ich schon krass! Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, auf Glasfaser zu wechseln, im Moment macht mich das aber so sauer, dass ich ernsthaft überlege, komplett zu kündigen…

      Dann mir jemand erklären, was das soll?

      Danke schon mal,

      Carsten

      kallovsky

      Heute kam nun eine Email, dass "eine Stornierung der Bestellung … nicht mehr möglich" ist, "da Sie bereits Glasfaserleitung haben".

      Das kann sich nur um einen Irrtum handeln was man dir da schreibt.

      Es soll ja nix storniert werden sondern du willst den Auftrag widerrufen.

      Ich ruf mal das Team, die sollen sich das anschauen.

      1

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      von

      vor 16 Stunden

      Danke!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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