Glasfaser wird nicht fertig, keine Info von Telekom
7 months ago
Hallo, wir wohnen nun seit Februar in einem Neubau. Das Glasfaser wurde bereits zum Jahresende 2023 fertiggestellt, auch die Glasfaser-Dose im Haus liegt.
Als wir im Februar eingezogen sind, hieß es von Seiten der Telekom es dauert nur noch wenige Wochen bis die Leitung aufgeschaltet werden kann. Solange haben wir ein LTE Vertrag erhalten.
Nun, ein halbes Jahr später ist NICHTS! passiert. Die Telekom hat jede Woche eine neue Ausrede, keiner weiß wirklich Bescheid wo das Problem liegt und ich habe mittlerweile gefühlt bei jeder Hotline nachfragen sollen. Immer das selbe Ergebnis: wir sehen nicht wo das Problem liegt.
Eine Aussage die mehrfach kam war, dass die Telekom die Technik zum Jahreswechsel geändert hat und nun die Dose im Haus tauschen und das System migrieren muss. Warum das über ein halbes Jahr nicht passiert und Termine einfach nicht wahrgenommen werden und im Nachhinein keiner mehr davon was weiß, bleibt Rätselhaft.
Dann wollte ich dem ganzen ein Ende setzen und raus aus allem. Glasfaserauftrag könnte ich stornieren. Allerdings sitze ich dann 1 Jahr auf dem beschissenen LTE Mist, den ich ja nur wegen dem Glasfaser habe…
Die Hotline meinte, ich könnte den kündigen über die Glasfaserabteilung weil die den gebucht haben… die bestreiten das.
Es ist einfach zum verrückt werden.
Deshalb der Versuch hier, was mir für Möglichkeiten bleiben. Wie komme ich da raus… meine Geduld ist am Ende. Das LTE Zeug funktioniert nicht richtig. Vodafone steht mit Kabel bereit.
Gibt es eine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig aufgrund des Unvermögens Seiten der Telekom zu kündigen?
Vielen Dank.
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Espresso doppio
7 months ago
Dann wollte ich dem ganzen ein Ende setzen und raus aus allem. Glasfaserauftrag könnte ich stornieren. Allerdings sitze ich dann 1 Jahr auf dem beschissenen LTE Mist, den ich ja nur wegen dem Glasfaser habe…
Wenn du Gf kündigst, fällt auch die Grundlage für den überlassenen LTE Router weg.Welche Alternative hast Du? @Magnus-920
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JuergenS1
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Espresso doppio
7 months ago
Welche Alternative hast Du?
Welche Alternative hast Du?
Vodafone steht mit Kabel bereit
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Espresso doppio
CyberSW
7 months ago
Vertrag geschlossen, ohne verbindliches Realisierungsdatum - Widerrufsfrist schon ewig rum.
Kommst da also nicht raus.
Bist du Eigentümer oder Mieter?
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Deleted User
7 months ago
Gibt es eine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig aufgrund des Unvermögens Seiten der Telekom zu kündigen?
Nein und warum Unvermögen? Natürlich ist es nicht schön wenn man länger warten muss. Grund für die Wartezeit sind vermutlich begrenzte Kapazitäten. Aber das nun dein fertig gebauter Glasfaseranschluss umgebaut werden muß ist nun mal Vorgabe der BNetzA die mit dieser Vorgabe in den aktiven Ausbau der Netzbetreiber hineingegrätsch ist.
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Sabine P.
Telekom hilft Team
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7 months ago
Hallo Magnus-92,
leider habe ich dich telefonisch nicht erreichen können, habe dir aber eine Nachricht auf deiner Mobilbox hinterlassen.
Eine Stornierung wird tatsächlich schwierig, weil die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist.
Allerdings konnte ich bereits die Information von der technischen Abteilung bekommen, dass ein Fehler im Leitungsweg in der kommenden Woche durch Tiefbauarbeiten behoben werden soll und gehe davon aus, dass du dann recht schnell zu deinem Wunschtarif kommst. 👍
Ich werde mir deinen Fall erneut am 19. August anschauen und wünsche dir bis dahin alles Gute.
Viele Grüße
Sabine😀
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user_942c9f
7 months ago
Danke für die antworten! Die Telekom hat sich in diesem Fall selbst zuzuschreiben das sich bei mir Frust angestaut hat, aufgrund der mangelnden und schlechten Kommunikation.
Das die Telekom eine Vorgabe der BNetzA umsetzen muss, wurde mir nie mitgeteilt.
Es wurde immer von wenigen Tagen, maximal Wochen geredet bis alles fertig ist. Es konnten mir 80% der Mitarbeiter am Telefon nie die Gründe für die Verzögerungen nennen. Aussagen wie: „Ja das ist irgendwie seltsam, hier steht alles ist fertig. Aber warum das nicht weitergeht wissen wir nicht. Rufen Sie mal da und da an.“ waren an der Tagesordnung.
Auch das mit dem Leitungsweg und den Arbeiten nächster Woche, höre ich zum ersten Mal.
Hätte man von Anfang an mit offenen Karten gespielt, wäre das ein ganz anderes Thema gewesen. Einfach beim Abschluss sagen, es muss wegen den Vorgaben nochmals umgebaut werden, es könnte noch etwas dauern. Dann ist die Erwartung eine andere.
Und bitte… KEINE TERMINE ausmachen mit Kunden, die sich den ganzen Tag freihalten und dann einfach nicht auftauchen.
Ich bin gespannt wie der Informationsfluss jetzt ist. So wie von Sabine hätte ich es mir direkt gewünscht.
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Sabine P.
Telekom hilft Team
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user_942c9f
7 months ago
Hallo Magnus-92,
vielen Dank für die nette Nachricht.
Ich werde dich auf dem Laufenden halten 👍 versprochen.
Bis zum 19. August, vielleicht lernen wir uns dann ja auch persönlich am Telefon kennen 😀
Viele Grüße
Sabine
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user_942c9f
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user_942c9f
7 months ago
Hallo Sabine, ich habe leider noch keine weiteren Informationen erhalten. Am Telefon konnte mir ebenfalls wieder niemand Auskunft geben. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße
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Sabine P.
Telekom hilft Team
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user_942c9f
7 months ago
Hallo Magnus-92,
der Leerrohrverband war nicht durchgängig, sodass keine Glasfasern eingeblasen werden konnten. Dieser Fehler sollte in der 33. KW behoben werden, damit dann das Leitungnetz ausserhalb des Hauses gebaut werden kann.
Leider habe ich dazu noch keine Rückmeldung erhalten, aber natürlich nochmals nachgefragt. Sobald ich wieder etwas höre, werde ich mich bei dir melden.
Viele Grüße
Sabine
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user_942c9f
user_942c9f
7 months ago
Hallo Sabine, das Leitungsnetz außerhalb des Haus und im Haus wurde doch bereits fertiggestellt?!
Ich habe gestern von der Firma Nibler die Nachricht erhalten, dass alle Bauarbeiten abgeschlossen sind. Leider wurde wohl vergessen das Kabel richtig anzuschließen. Deshalb muss nochmals eine Genehmigung bei der Stadt eingeholt werden, da nochmals die Straße aufgebrochen werden muss.
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Sabine P.
Telekom hilft Team
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user_942c9f
7 months ago
Hallo Magnus-92,
vielen Dank für die Info, leider konnte ich dazu noch nichts in Erfahrung bringen, rechne aber Anfang kommender Woche mit einer Rückmeldung aus der Fachabteilung.
Wenn dem so ist und wir wirklich eine Genehmigung der Stadt für die Arbeiten auf öffentlichem Grund brauchen, dann müssen wir uns auf eine Wartezeit von ca. drei bis vier Wochen einstellen.
Ich melde mich in der nächsten Woche wieder mit genaueren Details bei dir.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Sabine
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Sabine P.
Telekom hilft Team
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user_942c9f
6 months ago
Hallo Magnus-92,
leider gibt es einen Fehler in unserem Leitungsnetz, also außerhalb des Gebäudes. Meine Kollegen von der Technik sind aktuell dran, den Fehlerort zu lokalisieren.
Sobald die Fehlerstelle gefunden wurde, schauen wir dann wie dies behoben werden kann.
Meine Kollegen haben ihre nächste Wiedervorlage auf den 29. September datiert.
Ich will gerne versuchen an Zwischen Infos zu kommen.
Solltest du in der Zwischenzeit etwas brauchen, dann melde dich bitte bei mir.
Viele Grüße
Sabine
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user_942c9f
user_942c9f
6 months ago
Danke für den Anruf und die Auskunft durch deinen Kollegen. Heute kam die Nachricht, dass der Termin von 29.09 auf 13.12 verlegt wurde. Die Termine werden also in regelmäßiger Tradition einfach weiter nach hinten gelegt. Das Probleme entstehen, kann vorkommen. Die Versprechen und das hinhalten langjähriger Kunden ist jedoch einfach unfair und auf Kosten des Kunden.
Aus 2-3 Wochen wurde dann fast 1 Jahr. Anstatt man die Probleme direkt kommuniziert, wird verschleiert und versucht den Kunden bei Stange zu halten mit immer wieder getroffener Versprechen, dass es nur noch wenige Wochen dauern wird.
Dazu kommt, dass man einen LTE Vertrag bekommt, der einfach unterdurchschnittlich funktioniert und man ständige Empfangsprobleme hinnehmen muss.
Dennoch wird dem Kunden in keiner einzigen Weise entgegenkommen. Nein, man muss die als Übergangslösung für wenige Wochen angekündigt LTE Lösung das volle Jahr nehmen.
Das der Glasfaseranschluss zeitnahe fertig wird bezweifle ich stark. Den LTE Mist habe ich satt. Dementsprechend ist der gekündigt und auch die Mobilfunkverträge werden dies.
Das Vertrauen in die Telekom ist weg. Schade das man so mit jahrelangen Kunden umgeht und nicht entgegenkommt.
Immerhin positiv ist das Engagement hier von Sabine.
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Mike Ho.
Telekom hilft Team
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user_942c9f
5 months ago
Hallo Magnus-92,
ich kann Deine Unzufriedenheit gut nachvollziehen. Wir bedauern die Umstände wirklich sehr. Leider gibt es aktuell technische Probleme, sodass wir im Augenblick keinen konkreten Bereitstellungstermin nennen können. Sobald wir hier eine Rückmeldung erhalten, wie es weitergeht, melden wir uns unverzüglich.
Dennoch beste Grüße
^Mike
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user_942c9f
user_942c9f
5 months ago
Immerhin weiß ich nun, wo ich dran bin. Ein kleiner Erfolg
Wirklich ernst kann es aber bei der Telekom niemand bedauern, sonst würde man dem Kunden auch entgegenkommen. Das es beim Ausbau Probleme gibt, okay. Kann man nichts machen.
Aber den Kunden hängen zu lassen und in keiner Weise irgendwie entgegen zu kommen, zeigt mir, dass niemand irgendwas bedauert.
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falk2010
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user_942c9f
5 months ago
dass man nicht darauf besteht den LTE Vertrag bis ans bittere Ende nutzen zu müssen.
Ach so. Ich hatte den Tarif dazu in Deinen Beiträgen nicht nicht gefunden, LTE gibt es ja auch ohne Vertrag.
In der Zwischenzeit, bis zur Bereitstellung des Glasfaser, kann ich dann den Kabelanschluss nutzen.
Was hindert Dich?
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user_942c9f
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user_942c9f
5 months ago
Bei Einzug im Februar hier in die neue Wohnung hieß es, ich müsste übergangsweise (damals sprachen wir von 2-3 Wochen) den bestehenden Vertrag in den LTE Vertrag ändern, damit ich meine Rufnummer und alles behalten kann. Gleichzeitig wurde das Glasfaser beauftragt. Ich hatte mir keine großen Gedanken über die Laufzeit gemacht, da ich fest davon ausging, dass in wenigen Wochen das alles zum Glasfaser umgestellt wird. Deshalb habe ich nun den MagentaZuhause LTE noch bis Ende Februar 2025 an der Backe.
Mich hindert, dass ich dann neben den 38€ für die Telekom noch zusätzlich den Kabelanschluss bezahlen müsste.
Deshalb hätte ich mir eben gewünscht, dass man sich aufgrund dem ganzen Schlamassel bei der Telekom dazu durchringt, mich aus dem Vertrag zu lassen. Ich könnte den Glasfaserauftrag laufen lassen und ab Fertigstellung nutzen. So hätte man gezeigt, dass man es wirklich bedauert und an einer Lösung interessiert ist.
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Mike Ho.
Telekom hilft Team
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user_942c9f
5 months ago
Hallo Magnus-92,
ich verstehe noch nicht so ganz den Zusammenhang. Der Kabelanschluss ist doch zum Fernsehen, oder hast Du darüber auch einen Internetzugang? Der LTE -sofort ist zur Überbrückung gedacht und um die Rufnummern zu sichern. Dieser, wird dann, nach Fertigstellung des Glasfaseranschlusses in den neuen Wunschtarif gewechselt. Wir können den LTE -sofort natürlich jetzt, aus Kulanz, aufheben, aber dann fallen die Rufnummern weg und bei einer neuen Bereitstellung entstehen wieder die Bereitstellungskosten von 69,95 Euro.
Grüße
^Mike
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user_942c9f
user_942c9f
4 months ago
Hallo Mike,
ich habe aktuell weder das TV noch das Internet über den Kabelanschluss. Das liegt daran, dass ich ja den LTE -Sofort von der Telekom habe und ich nicht diesen und zusätzlich noch das Kabel-Internet bezahlen möchte.
Genau, der LTE -sofort war als Überbrückung für wenige Wochen gedacht. Für mehrere Monate hätte ich dies nicht gebucht und stattdessen solange auf einen Kabelanschluss gesetzt.
Eben habe ich mit einem sehr netten Kollegen gesprochen der mir mitteilte, dass die Probleme behoben wurden und in der kommenden Woche am Hausanschluss gearbeitet wird. Somit sollte der Anschluss in den kommenden Wochen fertiggestellt sein. Kannst du die Aussage ebenfalls bestätigen? Leider wurde mir das schon sehr häufig versprochen...
Sollte das nun wirklich endlich klappen, würde ich den LTE -sofort die Wochen noch behalten. Wenn es aber weiterhin nur leere Aussagen sind, würde ich dein Angebot mit der Stornierung annehmen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Marcel
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Sabine P.
Telekom hilft Team
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user_942c9f
3 months ago
Hallo @Magnus-92,
die Techniker werden den ganzen Tag vor Ort sein. Wenn du dann ab Mittag da bist, kannst du dich mit den Kollegen abstimmen.
Sollte dies nicht klappen, wird ein weiterer Termin geplant.
Viele Grüße
^Sabine
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user_942c9f
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user_942c9f
3 months ago
Okay danke. Dann hoffe ich, dass nächste Woche alles klappt und wir das Thema schließen können
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Sabine P.
Telekom hilft Team
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user_942c9f
3 months ago
Hallo @Magnus-92,
ich denke das wird alles klappen.
Einmal für dich zur Info: ich bin ab Mittwoch im Urlaub, aber meine Kollegen werden sich um dein Anliegen kümmern.
Viele Grüße
^Sabine
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user_942c9f
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user_942c9f