Gelöst
Glasfaser-Aktivierung & Portierung
vor 7 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin aktuell O2-Kupfer-Kunde, demnächst bekomme ich endlich Glasfaser, und im Zuge dessen werde ich mind. 24 Monate zum Telekom-Kunden. Nun wurden mir von zwei Telekom-MA zwei unterschiedliche Abläufe zur Aktivierung des Glasfaser-Anschlusses/Portierung genannt.
1. MA: nach der Portierungsbestätigung durch meinen alten Anbieter kann ich durch das "Anstöpseln" des Glasfasermodems meinen Anschluss aktivieren. Damit wird automatisch der Portierungsvorgang bei meinem alten Anbieter angestoßen, und es erfolgt eine vorzeitige Portierung meiner Rufnummern zur Telekom. Dieser Vorgang dauert nur weniger Stunden, und ich bin dann unter meiner alten Nummer bei der Telekom (Glasfaser) erreichbar. Der alte O2-Vertrag läuft zwar noch eine gewisse Zeit weiter, ich kann aber bereits meinen Glasfaseranschluss einschl. Telefonie nutzen.
2. MA: die Aktivierung meines Glasfaseranschlusses kann erst am von O2 bestätigten Portierungsdatum erfolgen. An genau diesem Datum soll ich dann meinen Glasfaseranschluss aktivieren, vorher sei das auch nicht möglich. Die Portierung ist dann bereits erfolgt, ich bin dann auch sofort unter meiner alten Nummer, dann über Telekom-Glasfaser, erreichbar.
Hat einer von euch schon einmal einen solchen Wechsel zu Glasfaser einschl. Portierung mitgemacht, und kann mir sagen, was denn nun stimmt?
Gruß aus dem Berg. Land
Jochen70
127
0
1
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
261
0
3
vor 11 Monaten
263
0
3
vor 4 Jahren
1662
0
2
Akzeptierte Lösung
Timur K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor 7 Monaten
@Jochen70
Hey Jochen,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽 Die 2. Aussage sieht gut aus 👍🏽🙂
Wenn die Technik in der Wohnung noch nicht vorliegt, dann bekommst du, wenn es so weit ist, einen Installationstermin zur Auswahl. Sobald die Glasfaserdose installiert ist, wird das Portierungsdatum beim alten Anbieter angefragt. Sobald das Datum bestätigt wurde, bekommst du auch erst am Portierungsdatum den Einrichtungslink, womit der Glasfaseranschluss in Betrieb genommen werden kann 🙂
Viele Grüße
Timur
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.