Solved

Glasfaser Anschluss im Neubau - Wann habe ich Internet?

4 years ago

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

 

ich bin Telekom Neukunde und habe bisher leider keine positiven Erfahrungen gemacht.

Am 01.12.2020 bin ich in eine Neubauwohnung gezogen und habe unverzüglich probiert mir einen Internetanschluss zu buchen.

Telefonisch und auch im Internet lag der Telekom allerdings kein Angebot an der Adresse vor. Wobei in jeder Wohnung ein Glasfaserkasten mit einem Telekomsymbol anliegt.

Am 04.12.2020 war ich dann Online in der Lage dazu, einen Magenta L Glasfaser Tarif zu buchen. Zu meinem Erschrecken wurde der Anschlusstermin auf den 04.01.2021 gelegt. Nun gut, ich habe 1 Monat gewartet, mir einen Tag Urlaub genommen und die Zeit mit Datenvolumen überbrückt.

Gestern war der Techniker vor Ort um den Anschluss in Betrieb zu nehmen. Er sagte beim Verlassen meiner Wohnung, dass alles funktionieren sollte, er aber das Ticket an die PTI weiterleitet, weil im Hausanschluss noch was verändert werden soll.

Bis jetzt funktioniert die Internetleitung immer noch nicht. Und in der Hotline bekomme ich auch keine Aussage wie es jetzt weitergeht.

Es stehen insgesamt 4 Neubauten mit je 14 Parteien. Die anderen Mieter haben teilweise schon Internet.

 

Ich würde einfach gerne Wissen, was jetzt stand der Dinge ist und wie es mit meinem Anschluss weiter geht.

Liebe Grüße

506

11

    • 4 years ago

      casiwerdi

      ich bin Telekom Neukunde und habe bisher leider keine positiven Erfahrungen gemacht.

      ich bin Telekom Neukunde und habe bisher leider keine positiven Erfahrungen gemacht.

      casiwerdi

      ich bin Telekom Neukunde und habe bisher leider keine positiven Erfahrungen gemacht.


      Die Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses ab Buchung dauert 2-3 Wochen, das ist ganz normal - da muss man nicht erschreckt sein.

      Der rest der Zeit ist einfach Weihnachten, Corona, Neujahr etc.

       

      ich nehme mal an, dass isntallierte Modem blinkt grün?

      Oder was?

       

      Hast du den Router schon installiert? Welchen?

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Das mit der LED Bezeichnung habe ich herausgefunden. Jedoch ist der Betrieb nicht normal. Zumindest habe ich kein Internet und die Telekommitarbeiter in der Hotline waren nicht in der Lage, das Modem über die Leitung zu erreichen.

       

      Ich kann aktuell keine Fotos hochladen, da ich im Büro bin und die zu Hause anfertigen muss.

      Es ist aber wie folgt:
      Fritz!Box blauer WAN Anschluss mit normalen RJ45 Kabel an die WAN RJ45 Buchse im Glasfasermodem.

       

      Die Konfiguration ist auch "Werksmäßig". Normalerweise sollte die Einwahl ja mit Autoprovisioning ablaufen, nachdem man die Anschlussart usw. angegeben hat.
      Ich muss dazu sagen, dass ich selber in der IT Tätig bin und viel probiert habe. Aber Fehler möchte ich natürlich nicht ausschließen.

      Answer

      from

      4 years ago

      Wurden die Geschwindigkeiten in der Fritzbox hinterlegt? Die müssen manuell eingetragen werden. 

      Answer

      from

      4 years ago

      casiwerdi

      Die Konfiguration ist auch "Werksmäßig". Normalerweise sollte die Einwahl ja mit Autoprovisioning ablaufen, nachdem man die Anschlussart usw. angegeben hat. Ich muss dazu sagen, dass ich selber in der IT Tätig bin und viel probiert habe. Aber Fehler möchte ich natürlich nicht ausschließen.

       

      Die Konfiguration ist auch "Werksmäßig". Normalerweise sollte die Einwahl ja mit Autoprovisioning ablaufen, nachdem man die Anschlussart usw. angegeben hat.
      Ich muss dazu sagen, dass ich selber in der IT Tätig bin und viel probiert habe. Aber Fehler möchte ich natürlich nicht ausschließen.

      casiwerdi

       

      Die Konfiguration ist auch "Werksmäßig". Normalerweise sollte die Einwahl ja mit Autoprovisioning ablaufen, nachdem man die Anschlussart usw. angegeben hat.
      Ich muss dazu sagen, dass ich selber in der IT Tätig bin und viel probiert habe. Aber Fehler möchte ich natürlich nicht ausschließen.


      Werksmässig würde die Fritzbox einen DSL Anschluss erwarten, wenn diese nicht auf Betrieb mit externem Modem umgestellt wurde, geht die Autoprovisionierung vermutlich schief.

      2021-01-05 13_49_00-FRITZ!Box 7590.png2021-01-05 13_51_03-FRITZ!Box 7590.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Gestern Abend habe ich einen Telekom Techniker am Verteiler draussen erwischt. Er hat etwas geändert, wodurch die Einwahl gestern bei mir funktioniert hat.

      Des Weiteren muss ein neues Glasfaserkabel zum Hausanschluss geschossen werden, weil der Dienstleister das wohl nicht vernünftig gemacht und das aktuelle Defekte aufweist.

       

      Trotzdem vielen Dank für den schnellen Informationsaustausch hier. Es kann als erledigt markiert und geschlossen werden.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    1007

    0

    3

    Solved

    in  

    367

    0

    6

    Solved

    235

    0

    1

    2 years ago

    in  

    159

    0

    6