Gelöst

Glasfaser-Anschluss - Massiver Leistungsabfall nach 3 Tagen

vor 2 Jahren

Liebe Community,

 

ich melde mich bzgl. meines Internetanschlusses. Seit dem 02. März 2024 haben wir endlich einen Glasfaseranschluss und eine 100er Leitung in unserem Häuschen. Angesichts der Bandbreite des vorherigen Anschlusses, der sämtliche Bedarfe zu unserer Zufriedenheit abgedeckt hat, war dies der nächste (ausreichende und für uns logische) Schritt, ins. mit Blick auf künftige Anwendungen und Leistungserfordernisse. "Nach oben ist zudem immer Luft." Das Glasfasermodem ist übrigens mit einem Speedport Pro (mit LTE Backup) gekoppelt.

 

Voller Euphorie habe ich am 02. und 03. März mehrmals per Telekom Speedtest (via WLAN) unmittelbar vor dem Router die Geschwindigkeit gemessen. Tatsächlich konnte ich Geschwindigkeiten von rb. 95 bis 104 Mbps im Download messen. Das Leistungsversprechen wurde demnach gehalten.

 

Heute Morgen (ca. 09:00 Uhr) führte ich eine erneute Messung durch. Ich war schockiert, da ich max. 25 Mbps erreicht habe. Ich saß wiederum direkt vor dem Router und tätigte die Messung (wie am 02. und 03.) via Telekom Speedtest. Weitere Messungen im Anschluss führten zu keinem besseren Ergebnis, teilweise sogar nur 14 Mbps im Download. 

 

Ich rief daraufhin die Telekom-Hotline an. Hier sagte man mir, dass der Leistungsabfall an der Anzahl meiner gekoppelten Endgeräte liege und ich ggf. eine 250er Leitung in Erwägung ziehen solle. Aus meiner Sicht eine fragwürdige Aussage, ins., da sich der Servicetechniker auch nicht erklären konnte, weshalb die Leistung am 02. und 03. der versprochen Bandbreite entsprach und jetzt plötzlich nur noch ein Bruchteil zur Verfügung stehe. Die Anzahl der Endgeräte hat sich übrigens nicht erhöht - teilweise sind diese unterhalb der Woche sogar ausgeschaltet. 

 

Wie lässt sie dies erklären?

 

Ich gehe nicht davon aus, dass die Telekom die Bandbreite drosselt....     

 

Unmittelbar vor diesem Beitrag habe ich einen Download von lediglich 39,1 Mbps im Download erzielen können.

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    • vor 2 Jahren

      Ein Speedtest mit WLAN ist nutzlos, nur über ein LAN Kabel sagt er überhaupt was aus.

      Natürlich darf auch kein anderes Gerät aus dem Haus Daten ziehen. 

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    • vor 2 Jahren

      sw83

      Wie lässt sie dies erklären?

      Wie lässt sie dies erklären?
      sw83
      Wie lässt sie dies erklären?

      durch die Verwendung eines völlig ungeeigneten "Mess"equipments.

       

      Gerade bei Glasfaser sind die äußeren Einflüsse kaum relevant, das zeigen auch schon die zugesicherten Mindestbandbreiten, ich gehe davon aus, dass dein Anschluss mit der zugesicherten Bandbreite verbunden ist und das Problem auf der Seite des Heimnetzes liegt.

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      3

      von

      vor 2 Jahren

      Demnach ist es völlig normal, dass im WLAN die Bandbreite so extrem variiert (obwohl weder Geräte dazu gekommen noch abgekoppelt wurden)? 

       

      Ich habe jetzt schnell eine Messung per LAN durchgeführt mit dem Lappi als einzigen Verbraucher. Erstaunliche 107 Mbps. Aus meiner laienhaften Sicht unverständlich... na ja.

       

      Dann kann der Faden ja geschlossen werden.  

      Vielen Dank! Fröhlich

      von

      vor 2 Jahren

      sw83

      Demnach ist es völlig normal, dass im WLAN die Bandbreite so extrem variiert (obwohl weder Geräte dazu gekommen noch abgekoppelt wurden)?

      Demnach ist es völlig normal, dass im WLAN die Bandbreite so extrem variiert (obwohl weder Geräte dazu gekommen noch abgekoppelt wurden)? 

       

      sw83

      Demnach ist es völlig normal, dass im WLAN die Bandbreite so extrem variiert (obwohl weder Geräte dazu gekommen noch abgekoppelt wurden)? 

       


      WLAN konkurriert um Frequenzen mit andern Sendern.

      Durch falsche Konfiguration eines der Netzte kann die Störung so groß werden, dass solche Effekte  auftreten.

      Allerdings kann man da oft was verbessern 

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      von

      vor 2 Jahren

      sw83

      Demnach ist es völlig normal, dass im WLAN die Bandbreite so extrem variiert

      Demnach ist es völlig normal, dass im WLAN die Bandbreite so extrem variiert
      sw83
      Demnach ist es völlig normal, dass im WLAN die Bandbreite so extrem variiert

      Sicher. Denn Du teilst Dir den verwendeten Frequenzbereich mit allen andern Nutzern dieser Frequenzen in Deiner Umgebung. Das ist wie beim unkoordinierten Andrang an der Pommesbude. Jeder will etwas haben und das Chaos ist groß.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Demnach ist es völlig normal, dass im WLAN die Bandbreite so extrem variiert (obwohl weder Geräte dazu gekommen noch abgekoppelt wurden)? 

       

      Ich habe jetzt schnell eine Messung per LAN durchgeführt mit dem Lappi als einzigen Verbraucher. Erstaunliche 107 Mbps. Aus meiner laienhaften Sicht unverständlich... na ja.

       

      Dann kann der Faden ja geschlossen werden.  

      Vielen Dank! Fröhlich

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    • vor 2 Jahren

      sw83

      Ich rief daraufhin die Telekom-Hotline an. Hier sagte man mir, dass der Leistungsabfall an der Anzahl meiner gekoppelten Endgeräte liege und ich ggf. eine 250er Leitung in Erwägung ziehen solle

      Ich rief daraufhin die Telekom-Hotline an. Hier sagte man mir, dass der Leistungsabfall an der Anzahl meiner gekoppelten Endgeräte liege und ich ggf. eine 250er Leitung in Erwägung ziehen solle
      sw83
      Ich rief daraufhin die Telekom-Hotline an. Hier sagte man mir, dass der Leistungsabfall an der Anzahl meiner gekoppelten Endgeräte liege und ich ggf. eine 250er Leitung in Erwägung ziehen solle

      Ich schmeiß mich weg. Typische provisionsbasierte Aussage anstatt kundenorientierte und bedarfsgerechte Beratung ohne auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. 

      Die Hotlines werden immer lächerlicher. Sorry wenn ich das so schreibe.

       

       

      sw83

      Voller Euphorie habe ich am 02. und 03. März mehrmals per Telekom Speedtest (via WLAN)

      Voller Euphorie habe ich am 02. und 03. März mehrmals per Telekom Speedtest (via WLAN)
      sw83
      Voller Euphorie habe ich am 02. und 03. März mehrmals per Telekom Speedtest (via WLAN)

      Und hier liegt der Fehler.

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      von

      vor 2 Jahren

      HappyGilmore

      Ich schmeiß mich weg. Typische provisionsbasierte Aussage anstatt kundenorientierte und bedarfsgerechte Beratung ohne auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. Die Hotlines werden immer lächerlicher. Sorry wenn ich das so schreibe.

      Ich schmeiß mich weg. Typische provisionsbasierte Aussage anstatt kundenorientierte und bedarfsgerechte Beratung ohne auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. 

      Die Hotlines werden immer lächerlicher. Sorry wenn ich das so schreibe.

      HappyGilmore

      Ich schmeiß mich weg. Typische provisionsbasierte Aussage anstatt kundenorientierte und bedarfsgerechte Beratung ohne auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. 

      Die Hotlines werden immer lächerlicher. Sorry wenn ich das so schreibe.


      so ganz von der Hand zu weisen ist die Aussage aber nicht, denn alle Teilnehmer müssen sich ja die Bandbreite teilen und wenn die Einzelbandbreite am Gerät für den TO zu gering ist...

      Man weiß ja nicht wie das Gespräch geführt wurde also was genau bemängelt wurde, da kann, unter Umständen, die Beratung zu einem höherbandbreitigen Anschluss schon korrekt sein.

       

      Und es wurde ja auch nur empfohlen nicht abgeschlossen.

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      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      so ganz von der Hand zu weisen ist die Aussage aber nicht, denn alle Teilnehmer müssen sich ja die Bandbreite teilen und wenn die Einzelbandbreite am Gerät für den TO zu gering ist...

      so ganz von der Hand zu weisen ist die Aussage aber nicht, denn alle Teilnehmer müssen sich ja die Bandbreite teilen und wenn die Einzelbandbreite am Gerät für den TO zu gering ist...
      der_Lutz
      so ganz von der Hand zu weisen ist die Aussage aber nicht, denn alle Teilnehmer müssen sich ja die Bandbreite teilen und wenn die Einzelbandbreite am Gerät für den TO zu gering ist...

      Glaubt man der Aussage des Beitragserstellers...

      sw83

      Voller Euphorie habe ich am 02. und 03. März mehrmals per Telekom Speedtest (via WLAN) unmittelbar vor dem Router die Geschwindigkeit gemessen. Tatsächlich konnte ich Geschwindigkeiten von rb. 95 bis 104 Mbps im Download messen. Das Leistungsversprechen wurde demnach gehalten.

      Voller Euphorie habe ich am 02. und 03. März mehrmals per Telekom Speedtest (via WLAN) unmittelbar vor dem Router die Geschwindigkeit gemessen. Tatsächlich konnte ich Geschwindigkeiten von rb. 95 bis 104 Mbps im Download messen. Das Leistungsversprechen wurde demnach gehalten.

       

      sw83

      Voller Euphorie habe ich am 02. und 03. März mehrmals per Telekom Speedtest (via WLAN) unmittelbar vor dem Router die Geschwindigkeit gemessen. Tatsächlich konnte ich Geschwindigkeiten von rb. 95 bis 104 Mbps im Download messen. Das Leistungsversprechen wurde demnach gehalten.

       


      sw83

      Die Anzahl der Endgeräte hat sich übrigens nicht erhöht - teilweise sind diese unterhalb der Woche sogar ausgeschaltet.

      Die Anzahl der Endgeräte hat sich übrigens nicht erhöht - teilweise sind diese unterhalb der Woche sogar ausgeschaltet. 
      sw83
      Die Anzahl der Endgeräte hat sich übrigens nicht erhöht - teilweise sind diese unterhalb der Woche sogar ausgeschaltet. 

      ....scheint dem aber nicht so.

       

      der_Lutz

      Man weiß ja nicht wie das Gespräch geführt wurde also was genau bemängelt wurde, da kann, unter Umständen, die Beratung zu einem höherbandbreitigen Anschluss schon korrekt sein.

      Man weiß ja nicht wie das Gespräch geführt wurde also was genau bemängelt wurde, da kann, unter Umständen, die Beratung zu einem höherbandbreitigen Anschluss schon korrekt sein.
      der_Lutz
      Man weiß ja nicht wie das Gespräch geführt wurde also was genau bemängelt wurde, da kann, unter Umständen, die Beratung zu einem höherbandbreitigen Anschluss schon korrekt sein.

      Schenke ich der Aussage von @sw83 zunächst Glauben wird er der Hotline das Problem so geschildert haben wie er es erlebt hat und auch wie er es hier geschrieben hat. Und genau an dem Punkt hätte die Hotline als allererstes schon mal darauf hinweisen sollen das Geschwindigkeits oder Bandbreitentests per WLAN nicht aussagekräftig sind und zur Beweisführung mangelnder Bandbreite nicht taugen. Stattdessen hat dann wohl der Hotline-Mitarbeiter auf die Möglichkeit der Heimnetzdiagnose zurückgegriffen und dem Kunden dann erzählt das er zuviele Geräte im Netz hat die sich die Bandbreite teilen müssen. Was im ersten Ansatz vielleicht richtig sein könnte. Aber wie erklärt es sich dann das Anfangs alles in Ordnung war und wenige Tage später nicht obwohl der Beitragsersteller darauf hingewiesen hat, das sich an der Anzahl der Geräte im Heimnetz nichts geändert hat und zuweilen die meisten Geräte sogar ausgeschaltet waren?

      Also mal ehrlich. Glaubst du wirklich, das der Fokus derHotline auf einer bedarfsgerechten und kundenorientierten Lösung lag oder nicht vielleicht eher auf einem schnellen provisionsbasierten Geschäft?

      Wie als das Gespräch am Ende lief weiß nur @sw83 . Die Erfahrung hier in der Community zeigt aber all zu oft, das gerne das Geschäft im Vordergrund steht.

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      von

      vor 2 Jahren

      HappyGilmore

      Und genau an dem Punkt hätte die Hotline als allererstes schon mal darauf hinweisen sollen das Geschwindigkeits oder Bandbreitentests per WLAN nicht aussagekräftig sind und zur Beweisführung mangelnder Bandbreite nicht taugen

      Und genau an dem Punkt hätte die Hotline als allererstes schon mal darauf hinweisen sollen das Geschwindigkeits oder Bandbreitentests per WLAN nicht aussagekräftig sind und zur Beweisführung mangelnder Bandbreite nicht taugen
      HappyGilmore
      Und genau an dem Punkt hätte die Hotline als allererstes schon mal darauf hinweisen sollen das Geschwindigkeits oder Bandbreitentests per WLAN nicht aussagekräftig sind und zur Beweisführung mangelnder Bandbreite nicht taugen

      vielleicht hat der CCA genau das getan?

      Ich finde es sinnfrei sich hier über ein Gespräch auszutauschen an welchem wie weder beteiligt waren noch die andere Seite gehört haben, selbst von der Schilderung hier haben wir nur eine vage Ahnung.

       

      Und genau deshalb finde ich deinen Kommentar grenzwertig, du beschuldigst die Telekom ganz ohne Informationen, sowas ist nicht in Ordnung.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Komisch, hab heute das gleiche Phänomen festgestellt. Habe letzten Monat von 100MBit/s auf 500MBit/s umstellen lassen. Dann in der Fritzbox die Werte aktualisiert und auch die 500MBit/s im Speedtest erreicht. Heute hab ich nur noch max. knapp unter 98MBit/s. Upload liegt aber weiterhin bei 100MBit/s. 

      Leider ist es mir nicht möglich über die Fritzbox aus zu lesen, was am Anschluss an kommt, das es ja so eine Art DSL Übersicht mit der Verbindungsstelle bei Glasfaser und externen Modem nicht gibt. Kann man irgendwie anders herausfinden woran es liegen könnte? (Anschuss ist über Kabel, nicht WLAN.) Komisch ist halt das es wohl nur den Download betrifft, aber nicht den Upload.

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      von

      vor 2 Jahren

      M.HBN

      Leider ist es mir nicht möglich über die Fritzbox aus zu lesen, was am Anschluss an kommt, das es ja so eine Art DSL Übersicht mit der Verbindungsstelle bei Glasfaser und externen Modem nicht gibt

       

      Leider ist es mir nicht möglich über die Fritzbox aus zu lesen, was am Anschluss an kommt, das es ja so eine Art DSL Übersicht mit der Verbindungsstelle bei Glasfaser und externen Modem nicht gibt

      M.HBN

       

      Leider ist es mir nicht möglich über die Fritzbox aus zu lesen, was am Anschluss an kommt, das es ja so eine Art DSL Übersicht mit der Verbindungsstelle bei Glasfaser und externen Modem nicht gibt


      An Glasfaseranschluss „liegen“ immer 2.5 / 1.25 GBit/s an. Die Fritzbox zeigt die zugesicherte Bandbreite auf der Statusseite (irgendwie berechnet) und auch im log (zurück gemeldet von BNG ) an.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      @M.HBN 

      Für mich hört sich das nach einem Lan welcher nur 100 Mbit/s unterstützt an.

      Eine solche Einstellung gibt es in der fritz!box unter ok Einstellungen oder das Lankabel ist defekt .

      Möglicherwiese auch der Port am Pc auf 100 Mbit/s geschaltet 

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    • vor 2 Jahren

      Hmmm, die Fritzbox zeigt nur das an, was ich unter Verbindungseinstellungen bei der Übertragungsgeschwindigkeit eingebe. 

       

      @Stefan 

       

      Danke für den Tipp. Fritzbox zeigt tatsächlich nur 100MBit/s bei der Heimanbindung an, obwohl alle Anschlüsse an der Fritzbox auf 1GB stehen und die On-Board NWK eigentlich 2,5GB unterstützt. Muss mal schauen, wo ich da was einstellen kann.

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    • vor 2 Jahren

      @M.HBN 

      tausch mal das LAN- Kabel

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    • vor 2 Jahren

      Hab zwar am Kabel nix verändert, aber ich kann ja morgen mal ein neues besorgen.

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    • vor 2 Jahren

      @ Stefan

       

      Danke nochmals für den Hinweis. Kabel ist OK und muss nicht getauscht werden. 

       

      Ich habe jetzt in den Netzwerkadaptereinstellungen von Auto Mode manuell auf 1GB/s umgestellt und nun rennt es wieder. 

      Fritzbox zeigt auch wieder 1GB/s an. Es lag also an der Netzwerkkarte.  Danke!

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      von

      vor 2 Jahren

      M.HBN

      Es lag also an der Netzwerkkarte.

      Es lag also an der Netzwerkkarte. 
      M.HBN
      Es lag also an der Netzwerkkarte. 

      Dann möglicherweise die Treiber der NIC prüfen, ob diese aktuell sind.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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