Gelöst
Glasfaser AP Onebox: wie mehrere Glasfaserkabel anschließen?
vor 11 Monaten
Hallo,
ich wohne in einem 3 Familienhaus. Dort hat uns die Telekom eine AP OneBox installiert mit einem Ausgang. Das ist im Moment noch ok, da die Wohnungen alle von Angehörigen bewohnt werden und ich den zentralen Glasfaser Router einfach mit einer Glasfaserleitung mit dem AP verbunden habe.
Wenn wir aber eine oder zwei Wohnung vermieten wollen, werden wir natürlich diese nicht mit unserem Router versorgen. Dann soll jeder Mieter einen eigenen Router mit eigenem Vertrag besitzen.
Wie können dann diese zusätzliche Router an den AP angeschlossen werden. Muss da die Telekom einen anderen AP installieren oder was ist zu tuen?
Danke für hilfreiche Antworten
1043
65
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
746
0
3
vor 3 Jahren
531
0
5
vor 5 Jahren
988
0
4
vor 11 Monaten
Gar nicht.
Eure Immobilie wurde scheinbar als EFH erschlossen, weitere Anschlüsse sind in dem Fall nicht möglich.
3
Antwort
von
vor 11 Monaten
Gar nicht.
Die Frage war doch was dafür zu tun wäre. Und warum sollte es nicht möglich sein, ein EFH- GF-AP auf ein MFH-AP umzubauen ?
Dazu wäre wie Frage ob es wirklich als EHF erfasst wurde, oder ob nur falsch gebaut wurde (auch das hatten wir hier schon)
@GFLeo
Hast du mal beim BHS nachgefragt?
Du könntest aber auch auf das @Telekom-hilft-Team hier warten. Dafür ist es aber notwendig dass du dein Profil befüllst
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
(Kundendaten für den Kundenservice - Schieberegler zur Einwilligung nach rechts)
PS.: Lösung erstmal entfernt
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hast du mal beim BHS nachgefragt?
Mal schauen ob der sich hier meldet
Antwort
von
vor 11 Monaten
Mal schauen ob der sich hier meldet
Ich habs versucht ... klappt nicht ... ich versteh leider nicht was du meinst
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@GFLeo , kannst mal bitte ein Foto davon machen? QR-Code und andere persönliche Daten bitte schwärzen.
6
Antwort
von
vor 11 Monaten
Das ist eine OneBox XS 1 WE, maximal erweiterbar auf 2 WE. D.h. maximal 2 Anschlüsse möglich. Da hier aber mit 99,9% der Anschluss mit 1 WE im System abgeschlossen worden ist, mit der GF-TA , dann ist wahrscheinlich auf der Adresse auch kein weiterer Anschluss buchbar. Das könntest du mit einer Verfügbarkeitsprüfung mal versuchen.
Hier ginge also nur ein Umbau der OneBox und dann bei der Telekom weiter Schweißarbeiten um von 1 WE auf 3 WE zu ändern.
Dann wird bei dir die OneBox getauscht und am Gehäuse nachgeschweißt.
Du müsstest dich an die Hotline wenden und einen Umbau des Hausanschlusses einfordern. Dann würden die Kollegen dies anstoßen zum Umbau. Dann könnten auch weitere Anschlüsse gebucht werden.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Wie kann ich das mit der Verfügbarkeitsprüfung versuchen?
Meinst du "neuen GF Anschluss bestellen"?
Wenn ich das auswähle kommt, dass keine Bautätigkeiten auszuführen sind. Das würde ja für 2 Anschlüsse sprechen, oder?
Antwort
von
vor 11 Monaten
Das ist eine OneBox XS
Ist es nicht eher so, dass dies ein GF-AP XS ist? Also gleichzeitig AP und TA.
One Box ist doch eher AP und Gebäudeverteiler. Daran werden dann die TA angeschlossen.
Was ist One Box XS? Diesen Begriff hab ich noch nie gehört.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Muss da die Telekom einen anderen AP installieren oder was ist zu tuen?
Einfach einen Anschluß bei der Telekom oder Kooperationspartner beantragen.
@GFLeo , oK, das ist ein GF-AP XS für ein Einfamilienhaus. Probier mal die 08003304174, ob die dir weiter helfen können.
@GFLeo , oK, das ist ein GF-AP XS für ein Einfamilienhaus.
Probier mal die 08003304174, ob die dir weiter helfen können.
Könnte evtl. helfen,
hatte auch schon mal das Problem, bin dann den kurzen Weg über das GF-Ausbauungsbüro gegangen
(war noch aktives GF-Ausbaugebiet, die GF (2-Fasern) wurde ausgezogen und ne neue GF (4-Fasern) wurden eingeblasen
und ein neuer GF-AP gesetzt).
Wenn wir aber eine oder zwei Wohnung vermieten wollen, werden wir natürlich diese nicht mit unserem Router versorgen. Dann soll jeder Mieter einen eigenen Router mit eigenem Vertrag besitzen.
Die GF-Ausbauer, bauen aktuell nur nach vermakteten Anschlüßen (die bringen Umsatz + Geld),
(hier wurde das Gebäude als EFH aufgenommen; beu MFH mit 3 WE hätte es ne Auskundung gegeben).
ein Auswechseln der GF, nach evtl. Bedarf wird nicht durchgeführt,
(also 2GF auf 4GF wechseln, ohne Vertrag, bringt nur Kosten und keinen Gewinn,
warum heute Geld investieren, was evtl. in 5J mal Geld zurück spielt;
die Telekom ist eine AG, und die Aktionäre wollen nicht nur Ausgaben sehen, sondern auch Einnahmen.)
9
Antwort
von
vor 11 Monaten
Was geht maximal über eine Leitung, und wie wäre dann die Verkabelung?
Das war nur aufs technische bezogen. Es muss für jede WE eine GF-TA mit Glasfaser-ID existieren.
Antwort
von
vor 11 Monaten
ich finde es nicht mehr, aber ich glaube @Hubert Eder hatte das geschrieben?
hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-im-Keller-wie-geht-es-weiter/m-p/6802305#M2265962
viel besser finde ich aber den hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Eigentuemereinwilligung-zum-Glasfaseranschluss/m-p/6758774#M2253360
Antwort
von
vor 11 Monaten
ich finde es nicht mehr, aber ich glaube @Hubert Eder hatte das geschrieben? Sorry falls nicht.
Hubert liest mit,
der meldet sich schon
(gibt ja laufend Änderungen beim GF-Ausbau,
letztes Jahr hatte ich mit dem Vermieter geklärt das die Telekom, die NE4 baut
159 Gebäude, 774 WE; BULK-Ausbau; jeweils ein Ansprechpartner auf beiden Seiten und alles hätte schön geplant + gebaut werden
Dieses Jahr wird nur gebaut + angeschloßen wo ein Mieter GF beantragt,
also nicht mehr koordiniert von oben nach unten,
sondern unkoordiniert von unten nach oben ;-(
(Ich brauch als Ansprechpartner nicht den Mieter oder den 1. Vorsitzenden,
ich brauch jemanden mit prokura (weil im MFH wird der komplette Leitungsweg für alle Wohnungen ausgekundet, gebaut wird erst mal der beauftragte Anschluß).
Aber darüber darf ich mir keine Gedanken mehr machen,
ich kann nach oben melden, wie es besser funktionieren könnte,
aber sonst mach ich das halt was im Auftrag steht
(klar nehm ich auch noch eigene Wege, ruf den Kunden an und auch den technisch Verantwortlichen;
ohne alte Kontakte, würde die Telekom, nicht ganz so rund laufen
Aber die Studierten bekommen mehr Geld und treffen Entscheidungen,
die alten Fachhandwerker setzen die nur noch um.)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Als ersten wäre ja dann mal zu klären, wieso dass nur ein Anschluss für ein EFH installiert wurde.
Anhand der Auftragsnummer müsste die Telekom doch klären können, ob eine falsche Beauftragung oder ein Fehler beim Einbau vorliegt?
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Das ist eine OneBox XS 1 WE, maximal erweiterbar auf 2 WE. D.h. maximal 2 Anschlüsse möglich. Da hier aber mit 99,9% der Anschluss mit 1 WE im System abgeschlossen worden ist, mit der GF-TA , dann ist wahrscheinlich auf der Adresse auch kein weiterer Anschluss buchbar. Das könntest du mit einer Verfügbarkeitsprüfung mal versuchen.
Hier ginge also nur ein Umbau der OneBox und dann bei der Telekom weiter Schweißarbeiten um von 1 WE auf 3 WE zu ändern.
Dann wird bei dir die OneBox getauscht und am Gehäuse nachgeschweißt.
Du müsstest dich an die Hotline wenden und einen Umbau des Hausanschlusses einfordern. Dann würden die Kollegen dies anstoßen zum Umbau. Dann könnten auch weitere Anschlüsse gebucht werden.
0
vor 11 Monaten
MFH 3-50WE (Auskundung, GF-Netzbetreiber baut NE4 )
ist aber nicht das gleiche wie
@Buster01 schrieb hier: bei MFH (>3 WE) gibts vorher ne Auskundung, wo die Trassen NE3 + NE4 abgesprochen werden, die wird dann unterschrieben.
Bei einem Fall wie hier mit 3 WE ist das eben entscheidend ... also was stimmt denn nun?
Mehr als 3 (> 3)
oder
Ab 3 (>= 3)
?
4
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @GFLeo,
du hast hier ja schon zahlreiche Tipps erhalten, vielen Dank @all.
Wenn du möchtest, dass ich mir das genauer ansehe und dich unterstütze, sei doch bitte so lieb und befülle dein Profil
Gib mir bitte auch anschließend einen Ping.
Liebe Grüße
Swetlana
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ich kann das Profil nicht ausfüllen, da ich keine Telekom-Kundennummer habe. Ich bin bei 1&1, die aber auch das Telekom-Netz benutzen.
Antwort
von
vor 11 Monaten
@GFLeo,
das wichtigste ist hier die Rufnummer, wo ich dich erreichen kann 😉
Liebe Grüße
Swetlana
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Danke für die Antwort, habe soeben meine Handynummer ins Profil eingetragen
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
@GFLeo,
vielen Dank für das Befüllen des Profils.
Ich habe gerade probiert dich spontan zu erreichen, leider erfolglos.
Magst du mir bitte ein großzügiges Zeitfenster nennen, wo du am besten erreichbar bist.
Liebe Grüße
Swetlana
Antwort
von
vor 11 Monaten
Magst du mir bitte ein großzügiges Zeitfenster nennen, wo du am besten erreichbar bist.
Meldet sich in solchen Fällen denn nicht der BHS hier?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ich habe gerade mit dem Glasfaser Bauherrenservice gesprochen und eine Mitarbeiterin wird mich, nach einem längeren Gespräch heute, nächste Woche zu der Sache noch einmal kontaktieren.
Das Problem war/ist, dass in den Telekomunterlagen unser 3 Familienhaus als 1 Familienhaus geführt wurde. Weshalb das bei der Besichtigung unseres Hauses nicht korrigiert wurde, ist mir ein Rätsel.
Jetzt soll noch abgeklärt werden, wie das mit der Verkabelung ins Haus realisiert wurde, wie das geändert werden kann, mit was für einem Aufwand das verbunden ist und wie lange es dauert, bis ein 3 Familienhausanschluss installiert ist.
Ich werde weiter berichten.
@Swetlana S.: vielen Dank für die angebotene Unterstützung. Im Moment ist die Sache ja im Rollen...
0
vor 11 Monaten
So, habe soeben einen Anruf bekommen, dass ein zusätzlicher Bedarfspunkt eingerichtet wurde mit der Nummer 2 für die Anschlüsse der WE2 und WE3. Mein Anschluss läuft weiter unter Bedarfspunkt 1.
Mir wurde von der Telekom zugesichert, dass für mich keine weiteren Kosten anfallen.
Allerdings wird der Ausbau des Glasfaseranschlusses erst dann vorgenommen, wenn ein Bedarf eines neuen Anschlusse besteht, also ein möglicher Mieter einer Wohnung einen Vertrag abschließt. Ob dann der Anschluss schon eingerichtet ist, wenn ein Mieter die Wohnung bezieht, ist eben fraglich.
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
Das ist aktuell aber keine gute Lösung.
Der Umbau eines EFH in ein Dreifamilienhaus ist mittlerweile im System ohne Probleme möglich und kann ohne weiteres durchgeführt werden. Es werden dann vor Ort bei dir einfach die OneBox im Keller getauscht und weitere Fasern ins Haus geschweißt und der weitere Bedarf ist ohne Probleme gedeckt.
Das wäre die bessere Lösung anstatt einen weiteren Bedarfspunkt anzulegen. Der weitere Bedarfspunkt sorgt ja dafür, das auch normal ein weiterer Hausanschluss ins Haus gebaut werden müsste, also zusätzliches Rohr ins Haus.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Das ist aktuell aber keine gute Lösung.
Bist Du beim BHS?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Nein, bin in der Technik.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von