Solved

Glasfaser-Auftrag wird nach Installationstermin ständig storniert

3 years ago

Guten Abend,
ich wende mich mal hilfesuchend an Sie: Bereits im Frühjahr habe ich einen Auftrag für einen Glasfaser-Anschluss aufgegeben, und wurde seitdem auch immer wieder mehr oder weniger aufdringlich von Mitarbeitern aufgesucht, die mir (nochmal) einen solchen verkaufen wollten ..
Wie auch immer: Nachdem das Kabel bereits eine Weile in meinem Mietshaus liegt, wurde mir heute tatsächlich mitgeteilt, dass ich einen Termin zum Verlegen der Dose machen könne, was ich auch Online und per Telefon-Beratung getan habe. Der Termin zur technischen Installation ist auch bestätigt, ABER: Dann bekam ich eine Email mit dem Inhalt:
"Ihren Wunsch nach einem Glasfaser-Anschluss können wir derzeit nicht erfüllen. Nach dem Ergebnis unserer Risiko- und Bonitätsprüfung haben wir Ihren Auftrag storniert."
Ich habe darauf hin wieder die Hotline angerufen, die wie auch ich der festen Überzeugung war, es handle sich um einen Systemfehler, und daher den Auftrag für mich neu aufgenommen hat. Auch dieser wurde kurz danach wieder automatisch storniert. Schließlich habe ich es selbst nochmal online versucht - und wieder ein Storno erhalten. Der Termin zur technischen Installation wurde hingegen bestätigt! Ich finde den gesamten Vorgang sehr skurril, ich war immer pünktlich und gut zahlender Kunde, wurde hier monatelang von der Telekom umworben, kann bei knapp 100T EUR Jahreseinkommen auch nicht wirklich an Bonitätsprobleme glauben - habe aber zur Sicherheit bereits eine Schufa-Auskunft angefordert, der Verein macht ja auch gerne mal Fehler.
Da aber der Storno heute unmittelbar nach dem Setzen des Installations-Termins versendet wurde, gehe ich eher von einem Fehler von Ihrer Seite aus. Ich hoffe, Sie können hier Klarheit bringen. Ich bin auf jeden Fall nachhaltig frustriert - SO kann die Telekom keine Kunden halten (bzw. will es laut eigenem Bekunden auch gar nicht). Das passt mit dem vorherigen Umwerben überhaupt nicht zusammen. Außerdem weiß ich nicht, wie ich jetzt mit dem Termin zur technischen Installation umgehen soll, wenn die Telekom sich unerklärlicherweise weigert, mir hinterher auch den Anschluss freizuschalten.
Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe, und dass ich nicht Opfer eines "Computer-sagt-Nein"-Fehlers werde.
Viele Grüße,
Alexander U.

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    3 years ago

    Nach nur 10 Telefonaten mit 4 verschiedenen Abteilungen hat sich alles geklärt - es war wohl tatsächlich ein Fehler im System, der durch Anlage eines Neukunden-Vertrags überschrieben werden konnte, der wurde dann wieder storniert, und jetzt läuft es wohl.
    Auch wenn mir einige mehr und  andere weniger helfen konnten, waren alle Mitarbeiter wirklich sehr freundlich und hilfsbereit, und ich musste nicht länger als 2 Minuten in der Schleife warten. Planmäßig soll nun in 4 Wochen die Installation in meiner Wohnung erfolgen.

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