Glasfaser - Auftragsstatus unklar nach erfolgtem Kelleranschluss
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe im April 2023 Glasfaser bei der Telekom bestellt und habe leider bis heute keinen Internetanschluss.
Beschreibung der Situation:
Wir sind fünf Nachbarn, die in neu gebauten Reihenhäusern nebeneinander leben. Von uns haben drei Nachbarn Glasfaser bei der Telekom bestellt. Eingezogen sind wir im Februar 2023.
Die fünf Reihenhäuser haben keine Keller, da sie auf einer Tiefgarage gebaut wurden. In der Tiefgarage gibt es einen Technikraum, an dem verschiedenste Anschlüsse (Gas, Strom etc.) zusammenlaufen.
Glücklicherweise wurde unser ganzes Stadtviertel im Sommer/Herbst an das Glasfasernetz angeschlossen. Alle Bürgersteige wurden aufgerissen etc., man kennt es ja.
Am 28.11.2023 waren unsere fünf Reihenhäuser dran. Die Arbeiter des Telekom-Subunternehmers haben an diesem Tag erfolgreich das Glasfaserkabel in den Technikraum unserer Tiefgarage verlegt. Dort hängt es jetzt lose aus einer Wand heraus. Der nächste Schritt ist, die Glasfasertechnik die letzten fehlenden Meter bis in unsere jeweiligen Häuser zu bringen.
Meine Frage:
Was konkret müssen wir als nächstes tun? Im Auftragsstatus von der Telekom hat sich seit dem 28.11. nichts verändert, es heißt weiterhin "Bauphase gestartet" (Schritt 4 von 8).
Müssen wir jetzt selbständig einen Installateur beauftragen, der die nächsten und letzten Schritte durchführt, damit Glasfaser bis in unsere Häuser im Erdgeschoss reicht? Oder müssen wir einfach abwarten, bis uns die Telekom kontaktiert, da die Telekom selbst einen Installateur schicken wird?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
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vor 9 Monaten
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vor 3 Jahren
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @Eikebaby
Wenn es über den Bauherrenservice lief:
Hier gibt es keinen Support mehr für den Bauherrenservice.
Daher wende dich an diesen direkt.
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true
Wir sind für Sie da:
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa von 8-16 Uhr
0800 33 01903
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muc80337_2
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Wenn es über den Bauherrenservice lief: Hier gibt es keinen Support mehr für den Bauherrenservice.
Wenn es über den Bauherrenservice lief:
Hier gibt es keinen Support mehr für den Bauherrenservice.
Das stimmt so nicht mehr ganz.
Es gibt zwar keinen direkten Support im Forum aber mittlerweile dürfen die Teamies den Fall dem Bauherrenservice wenigstens weitergeben.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Eikebaby
vor einem Jahr
Hi, danke für deine Antwort. Es lief tatsächlich nicht über den Bauherrenservice. Hast Du noch eine andere Idee, was jetzt der nächste Schritt sein sollte?
Nicht, dass wir monatelang warten und dann erfahren, dass wir selbst in irgendeiner Weise hätten tätig werden müssen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Eikebaby
HappyGilmore
vor einem Jahr
April 2023 Glasfaser bei der Telekom bestellt und habe leider bis heute keinen Internetanschluss.
April 2023 Glasfaser bei der Telekom bestellt und habe leider bis heute keinen Internetanschluss.
Hier handelte es sich im April mit Sicherheit um eine Interessenbekundung bzw. Bedarfsermittlung.
Am 28.11.2023 waren unsere fünf Reihenhäuser dran.
Bedenke, das ein Glasfasernetz immer zwei Seiten hat. Die des Kunden und die Seite aus der ihr dann eure Leistung bezieht. Wenn eure Seite gebaut wurde heißt das noch lange nicht, dass die andere Seite fertig ist. Je nach Größe des Ausbaubereiches kann eine Fertigstellung und Inbetriebnahme eines FTTH -Netzes zwischen 18 Monaten und mehreren Jahren dauern. Denn alleine mit der Verlegung ist es ja nicht getan.
erfolgreich das Glasfaserkabel in den Technikraum unserer Tiefgarage verlegt. Dort hängt es jetzt lose aus einer Wand heraus.
Hier handelt es sich vermutlich um die Speedpipes. Wurden schon Glasfaserkabel eingeblasen?
Der nächste Schritt ist, die Glasfasertechnik die letzten fehlenden Meter bis in unsere jeweiligen Häuser zu bringen.
Wenn es sich um fünf eigenständige Häuser handelt bekommt jedes Haus seinen eigenen Glasfaser- APL . Das heißt vermutlich, das erst wenn die Glasfaser im Technikraum eingeblasen sind werden von dort noch die Glasfaserkabel bis zu den APL ‘s in den Häusern verlegt. Dafür gab es sicher doch eine Begehung mit einem abschließenden Auskundungsprotoll.
und habe leider bis heute keinen Internetanschluss.
Haben die Häuser keine Alternative Anbindung wie Kupfer oder Koaxkabel? Wer ist der Bauträger? Warum wurde hier nicht im Vorfeld von den Verantwortlichen geklärt wie die Häuser versorgt werden.
Das du bis heute kein Internet hast ist aus meiner Sicht nicht die Schuld der Telekom.
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Nico Be.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Jahr
Guten Abend @Eikebaby,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann stelle ich einen Rückruftermin ab morgen um 9 Uhr ein.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Nico Be.
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von
HappyGilmore
Uneingeloggter Nutzer
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von
Eikebaby