Glasfaser Ausbau Reihenfolge der Anschlüsse, kein Termin trotz ewiger Wartezeit

22 days ago

Guten Morgen,

in 55599 wird seit geraumer Zeit Glasfaser ausgebaut, die Baumaßnahmen ziehen sich mittlerweile über 1,5Jahren dahin.

Am Anfang wurde in Rekordtempo geschuftet, kurz danach passierte dann fast 9 Monate gar nix mehr. Die Baustelle ruhte. In diesem Sommer sah man dann endlich wieder Bauarbeiter und Monteure.

Anfang Juli erhielt ich eine E-Mail, dass es leider Verzögerungen gibt, ich aber bis spätestens 31.7. einen Termin bekomme an dem der Anschluss erfolgt. Bisher ist Leerrohr im Grundstück bis zur Hauswand und eine schwarze Faser eingezogen.

Ich hab natürlich keinen Termin bekommen.

Anruf Kundencenter, die Dame fragt bei Deutsche Glasfaser ### Korrektur: Glasfaser PLUS ### nach, Antwort: Termin innerhalb 1 Woche.

Kein Termin bekommen, erneuter Anruf nach 2 Wochen: Kundencenter - Anschluss bis Ende des Jahres. Ich: aber es hieß doch vor 2 Wochen ich krieg nen Termin innerhalb einer Woche... Erneutes hin und her, soll mich an den Ausbaupartner wenden (Vernegroup Handynummer-geht natürlich nie einer ran), wieder an Telekom bzw Deutsche Glasfaser Plus gewendet Fazit: Termin innerhalb der nächsten 3 Wochen.

Passiert ist wieder nix. 

Ich nutze Magenta Regio und das ist halt echt nix gutes.

Was mich total ärgert: ich habe bereits vor fast 2 Jahren den Anschluss beauftragt. (Nach 1 Jahr aufgrund angepasster Tarife dann nochmal verändert).  Und ich war zuvor extra zur Telekom gewechselt, als es sich angekündigt hat: die Telekom baut aus.

Aber ich glaube das dies genau der Punkt ist, warum bei mir nix passiert.

Im Freundes und Bekanntenkreis surfen einige schon mit Glasfaser, viele davon haben Ihren Vertrag weit nach mir abgeschlossen.

Die wurden teilweise im Sommer-Urlaub täglich angeschrieben wegen Anschlussterminen. 

Und ich bekomme 

Aber die sind zuvor bei der Konkurrenz gewesen und durch den Anschluss dann zur Telekom gewechselt. 

Wird wirklich nach diesem Prinzip vorgegangen und die treuen Kunden kommen erst zum Schluss?

Note

This post was escalated by CobraCane at 11.09.2025 06:56.

125

0

17

    • 22 days ago

      Jens2881

      Anruf Kundencenter, die Dame fragt bei Deutsche Glasfaser nach, Antwort: Termin innerhalb 1 Woche.

      Guten Morgen,

      in 55599 wird seit geraumer Zeit Glasfaser ausgebaut, die Baumaßnahmen ziehen sich mittlerweile über 1,5Jahren dahin.

      Am Anfang wurde in Rekordtempo geschuftet, kurz danach passierte dann fast 9 Monate gar nix mehr. Die Baustelle ruhte. In diesem Sommer sah man dann endlich wieder Bauarbeiter und Monteure.

      Anfang Juli erhielt ich eine E-Mail, dass es leider Verzögerungen gibt, ich aber bis spätestens 31.7. einen Termin bekomme an dem der Anschluss erfolgt. Bisher ist Leerrohr im Grundstück bis zur Hauswand und eine schwarze Faser eingezogen.

      Ich hab natürlich keinen Termin bekommen.

      Anruf Kundencenter, die Dame fragt bei Deutsche Glasfaser nach, Antwort: Termin innerhalb 1 Woche.

      Kein Termin bekommen, erneuter Anruf nach 2 Wochen: Kundencenter - Anschluss bis Ende des Jahres. Ich: aber es hieß doch vor 2 Wochen ich krieg nen Termin innerhalb einer Woche... Erneutes hin und her, soll mich an den Ausbaupartner wenden (Vernegroup Handynummer-geht natürlich nie einer ran), wieder an Telekom bzw Deutsche Glasfaser gewendet Fazit: Termin innerhalb der nächsten 3 Wochen.

      Passiert ist wieder nix. 

      Ich nutze Magenta Regio und das ist halt echt nix gutes.

      Was mich total ärgert: ich habe bereits vor fast 2 Jahren den Anschluss beauftragt. (Nach 1 Jahr aufgrund angepasster Tarife dann nochmal verändert).  Und ich war zuvor extra zur Telekom gewechselt, als es sich angekündigt hat: die Telekom baut aus.

      Aber ich glaube das dies genau der Punkt ist, warum bei mir nix passiert.

      Im Freundes und Bekanntenkreis surfen einige schon mit Glasfaser, viele davon haben Ihren Vertrag weit nach mir abgeschlossen.

      Die wurden teilweise im Sommer-Urlaub täglich angeschrieben wegen Anschlussterminen. 

      Und ich bekomme 

      Aber die sind zuvor bei der Konkurrenz gewesen und durch den Anschluss dann zur Telekom gewechselt. 

      Wird wirklich nach diesem Prinzip vorgegangen und die treuen Kunden kommen erst zum Schluss?

      Jens2881

      Anruf Kundencenter, die Dame fragt bei Deutsche Glasfaser nach, Antwort: Termin innerhalb 1 Woche.

      Wenn der Ausbau durch die Deutsche Glasfaser stattfindet dann bitte an die wenden, die haben nichts mit der Telekom zu tun.

      3

      from

      22 days ago

      Genau, das sind immer die besten Antworten.

      Mein Ansprechpartner ist immer der, mit dem ich Vertrag hab.

      Oder würdest du beim Autohändler die Aussage akzeptieren: da müssen sie bei Bosch nachfragen ist denen ihr Steuergerät, da haben wir nix mit zu tun.

      0

      from

      22 days ago

      Jens2881

      Mein Ansprechpartner ist immer der, mit dem ich Vertrag hab.

      Genau, das sind immer die besten Antworten.

      Mein Ansprechpartner ist immer der, mit dem ich Vertrag hab.

      Oder würdest du beim Autohändler die Aussage akzeptieren: da müssen sie bei Bosch nachfragen ist denen ihr Steuergerät, da haben wir nix mit zu tun.

      Jens2881

      Mein Ansprechpartner ist immer der, mit dem ich Vertrag hab.

      Das habe ich Deinem Beitrag so nicht entnommen, danke für die Klärung.

      0

      from

      22 days ago

      Jens2881

      Oder würdest du beim Autohändler die Aussage akzeptieren: da müssen sie bei Bosch nachfragen ist denen ihr Steuergerät, da haben wir nix mit zu tun.

      Genau, das sind immer die besten Antworten.

      Mein Ansprechpartner ist immer der, mit dem ich Vertrag hab.

      Oder würdest du beim Autohändler die Aussage akzeptieren: da müssen sie bei Bosch nachfragen ist denen ihr Steuergerät, da haben wir nix mit zu tun.

      Jens2881

      Oder würdest du beim Autohändler die Aussage akzeptieren: da müssen sie bei Bosch nachfragen ist denen ihr Steuergerät, da haben wir nix mit zu tun.

      Guter Vergleich:

      Du hast einen BMW bestellt und frägst jetzt bei Audi nach wann dein BMW kommt weil du aktuell ja noch nen Audi fährst und daher Kunde bei Audi bist.

      Genau das machst du hier wenn die Deutsche Glasfaser ausbaut da die Telekom absolut Nix mit denen zu tun hat und du auch die Glasfaserleitung der Deutschen Glasfaser nicht als Telekom-Kunde nutzen kannst.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 22 days ago

      Ich hab wohl den Namen verwechselt, sorry!

      Ich habe eine Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, deren Ausbaupartner vor Ort ist Glasfaser Plus, nicht deutsche Glasfaser.

      Verwechselt, vielleicht wirds jetzt klarer.

      12

      from

      6 days ago

      Jens2881

      Unsre Straße

      Guten Abend. 

      Ich habe direkt ein paar Rückmeldungen erhalten. 

      von Seiten Telekom:

      Der Glasfaser-Ausbau an der Adresse wird im Zeitraum von 18.09.2025 bis 31.12.2025 erfolgen.

      Die ausführenden Firmen stellen Ihre Termine selbst zusammen. Dabei kann es vorkommen, dass Ihre Nachbarn vor Ihnen ihren Anschluss bekommen. Jeder Auftrag wird aber bearbeitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

      Sobald wir Ihnen einen konkreten Termin nennen können, informieren wir Sie darüber.

      von Glasfaser Plus kam: 

      Das Glasfaserplus Team hat kommentiert:

      Guten Tag, 
      Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen leider noch keinen Termin für die Installation nennen, da wir uns noch in der Bau- und Einblasphase an Ihrem Standort befinden.  
      Unsere Techniker werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für die Installation und Freischaltung Ihres Anschlusses zu vereinbaren, sobald die Bauphase abgeschlossen ist und das Glasfaserkabel eingeblasen wurde.  
      Wir installieren die Glasfasersteckdose und schließen sie an das Leerrohrsystem an.  
      Wir bitten um Ihr Verständnis. 
      Mit freundlichen Grüßen

      Viele Grüße,

      •  letztlich scheint da aber keiner zu wissen was wirklich der stand Vor Ort ist. Unsre Straße war mit die erste, die aufgerissen wurde Das Leerrohr liegt schon seit letztem Jahr auf dem Grundstück. Und die Glasfaser selbst wurde bereits vor 2-3 Monaten eingeblasen.  Es fehlt ja „nur“ der letzte Schritt das Leerrohr durch die Hauswand zu führen  den Anschlusspunkt zu setzen und die Verteilung innen. Ich hab jetzt ein bisschen resigniert. Bekannte haben mit Stornierung des Auftrags gedroht, dann ging’s innerhalb von ner Woche und sie waren online. Ich hab aber auch keine Lust mich mit den Hotlines rumzuschlagen 

      Jens2881

      Unsre Straße

      ist vermutlich was völlig anders als

      Jens2881

      da wir uns noch in der Bau- und Einblasphase an Ihrem Standort befinden.  

      Guten Abend. 

      Ich habe direkt ein paar Rückmeldungen erhalten. 

      von Seiten Telekom:

      Der Glasfaser-Ausbau an der Adresse wird im Zeitraum von 18.09.2025 bis 31.12.2025 erfolgen.

      Die ausführenden Firmen stellen Ihre Termine selbst zusammen. Dabei kann es vorkommen, dass Ihre Nachbarn vor Ihnen ihren Anschluss bekommen. Jeder Auftrag wird aber bearbeitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

      Sobald wir Ihnen einen konkreten Termin nennen können, informieren wir Sie darüber.

      von Glasfaser Plus kam: 

      Das Glasfaserplus Team hat kommentiert:

      Guten Tag, 
      Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen leider noch keinen Termin für die Installation nennen, da wir uns noch in der Bau- und Einblasphase an Ihrem Standort befinden.  
      Unsere Techniker werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für die Installation und Freischaltung Ihres Anschlusses zu vereinbaren, sobald die Bauphase abgeschlossen ist und das Glasfaserkabel eingeblasen wurde.  
      Wir installieren die Glasfasersteckdose und schließen sie an das Leerrohrsystem an.  
      Wir bitten um Ihr Verständnis. 
      Mit freundlichen Grüßen

      Viele Grüße,

      •  letztlich scheint da aber keiner zu wissen was wirklich der stand Vor Ort ist. Unsre Straße war mit die erste, die aufgerissen wurde Das Leerrohr liegt schon seit letztem Jahr auf dem Grundstück. Und die Glasfaser selbst wurde bereits vor 2-3 Monaten eingeblasen.  Es fehlt ja „nur“ der letzte Schritt das Leerrohr durch die Hauswand zu führen  den Anschlusspunkt zu setzen und die Verteilung innen. Ich hab jetzt ein bisschen resigniert. Bekannte haben mit Stornierung des Auftrags gedroht, dann ging’s innerhalb von ner Woche und sie waren online. Ich hab aber auch keine Lust mich mit den Hotlines rumzuschlagen 

      Jens2881

      da wir uns noch in der Bau- und Einblasphase an Ihrem Standort befinden.  

      Wie Du siehst bringt es gar nichts nachzufragen.

      0

      from

      6 days ago

      @Jens2881

      Jens2881

      Ich hab jetzt ein bisschen resigniert.

      Guten Abend. 

      Ich habe direkt ein paar Rückmeldungen erhalten. 

       

      von Seiten Telekom:

      Der Glasfaser-Ausbau an der Adresse wird im Zeitraum von 18.09.2025 bis 31.12.2025 erfolgen.

      Die ausführenden Firmen stellen Ihre Termine selbst zusammen. Dabei kann es vorkommen, dass Ihre Nachbarn vor Ihnen ihren Anschluss bekommen. Jeder Auftrag wird aber bearbeitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

      Sobald wir Ihnen einen konkreten Termin nennen können, informieren wir Sie darüber.

       

      von Glasfaser Plus kam: 

      Das Glasfaserplus Team hat kommentiert:

      Guten Tag, 
      Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen leider noch keinen Termin für die Installation nennen, da wir uns noch in der Bau- und Einblasphase an Ihrem Standort befinden.  
      Unsere Techniker werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für die Installation und Freischaltung Ihres Anschlusses zu vereinbaren, sobald die Bauphase abgeschlossen ist und das Glasfaserkabel eingeblasen wurde.  
      Wir installieren die Glasfasersteckdose und schließen sie an das Leerrohrsystem an.  
      Wir bitten um Ihr Verständnis. 
      Mit freundlichen Grüßen

      Viele Grüße,

       

       

      •  letztlich scheint da aber keiner zu wissen was wirklich der stand Vor Ort ist. Unsre Straße war mit die erste, die aufgerissen wurde Das Leerrohr liegt schon seit letztem Jahr auf dem Grundstück. Und die Glasfaser selbst wurde bereits vor 2-3 Monaten eingeblasen.  Es fehlt ja „nur“ der letzte Schritt das Leerrohr durch die Hauswand zu führen  den Anschlusspunkt zu setzen und die Verteilung innen. Ich hab jetzt ein bisschen resigniert. Bekannte haben mit Stornierung des Auftrags gedroht, dann ging’s innerhalb von ner Woche und sie waren online. Ich hab aber auch keine Lust mich mit den Hotlines rumzuschlagen 

       

       
      Jens2881
      Ich hab jetzt ein bisschen resigniert.

      Danke dir & dann hast du Infos aus erster Hand bekommen. 💪 Kann dich absolut verstehen, denn irgendwann kippt die Vorfreude & Spaß geht verloren. Lass uns einen Funken Hoffnung bewahren und das ist ja auch das, was uns weitermachen lässt. Hake hier intern auch noch bei einem Kollegen nach. Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen & zeitgleich auch nichts unversucht lassen.

       

      Greetz

      Stefan

      0

      from

      3 days ago

      @Jens2881

      Wie versprochen bin ich wieder bei dir & mein lieber Kollege schreibt, dass wir uns nur weiter gedulden können. Bis Januar '26 hat der Supplier Zeit zu bauen. Auch, wenn es "nur" noch wenig zu tun gibt, braucht es doch Kapazitäten.

       

      Greetz

      Stefan

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...