Glasfaser Ausbau verzögert sich bis 11/2026. Wo Bestellung widerrufen?

2 months ago

Ich habe in 11/2023 eine Glasfaser Bestellung bei der TCom getätigt, mit geplanter Verfügbarkeit des Anschlusses bis 31.12.2023.

Seitdem wurde der Ausbau von der TCom mehrfach verschoben.

Am 11.2.25 habe ich nun eine email erhalten, dass sich der Glasfaser Ausbau bis 30.11.2026 (!!!) verzögern wird.

Ich möchte daher die ursprüngliche Bestellung aufgrund der Verzögerung um knapp 3 Jahre nun widerrufen.

Wo/wie muss ich dies tun?

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    • 2 months ago

      TCom gibt es nicht@MarkusMae  Keine Ahnung wo du bestellt hast ansonsten steht alles in der Belehrung Widerruf 

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      2 months ago

      Telekom

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    • 2 months ago

      @MarkusMae versuch den Vertrag im Kundencenter zu kündigen.

      Oder im Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000.

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    • Official Solution

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      2 months ago

      Guten Abend @MarkusMae,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Schade, dass Sie den Vertrag widerrufen möchten. Die notwendigen Informationen finden Sie in der Widerrufsbelehrung zusammen auf der Auftragsbestätigung. 

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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      2 months ago

      Ja, hier in Langenhagen bei Hannover wurde auch die 2. Ausbaustufe positiv beschieden, so dass ich am 24.3.2023 einen Anschluss und Tarif bestellt hatte. Fertigstellung sollte der 31.12.2023 sein. Dann  verschoben auf 03/2024, dann auf 03/2026 und nun konnte ich im Glasfaser-Portal feststellen, dass jetzt 03/2027 als Fertigstellungstermin genannt ist. 

      Für die 1. Verzögerung erhielt ich eine Mail, für die restlichen leider nicht.

      Für mich völlig unverständlich, dass so seltsam geplant wurde, denn die Bagger von der 1. Ausbaustufe aus 2021/2022 sind noch in der Gegend und machen Restarbeiten.

      Und ja, sicherlich muss die Telekom priorisieren, da Fachpersonal (Tiefabauunternehmen) knapper wird, aber Kunden, die schon vor mehreren Jahren einen Anschluss bestellt haben, so hängen zu lassen, dass ist ebenfalls nicht die feine Art. Dann dich lieber erst einmal ein Gebiet fertigstellen, bevor man ein anderes anfängt!

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      2 months ago

      Hey @SteveK1,

       

      es tut mir wirklich leid, dass sich in deinem Gebiet der Glasfaserausbau verzögert.

      Die Hauptgründe sind die angespannte Lage in der Baubranche sowie fehlende Baumaterialien, Maschinen und Fachkräfte.

       

      Glaub mir, wir sind darüber auch alles andere als glücklich. 

      Ich verstehe deinen Frust absolut, kann dich aber nur um Verständnis bitten. Wir tun alles in unser Machtstehende, um den Glasfaserausbau so schnell wie möglich voranzutreiben.

       

      Beste Grüße

      Melek

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    • 2 months ago

      MarkusMae

      Ich möchte daher die ursprüngliche Bestellung aufgrund der Verzögerung um knapp 3 Jahre nun widerrufen.

      Ich habe in 11/2023 eine Glasfaser Bestellung bei der TCom getätigt, mit geplanter Verfügbarkeit des Anschlusses bis 31.12.2023.

      Seitdem wurde der Ausbau von der TCom mehrfach verschoben.

      Am 11.2.25 habe ich nun eine email erhalten, dass sich der Glasfaser Ausbau bis 30.11.2026 (!!!) verzögern wird.

      Ich möchte daher die ursprüngliche Bestellung aufgrund der Verzögerung um knapp 3 Jahre nun widerrufen.

      Wo/wie muss ich dies tun?

      MarkusMae
      Ich möchte daher die ursprüngliche Bestellung aufgrund der Verzögerung um knapp 3 Jahre nun widerrufen.

      Wieso eigentlich? Widerrufsrecht ist eh rum.

      Stornieren könntest du aber beim Glasfaser-Kundenservice aber warum?

      Lass se halt machen, der Auftrag wird ja nicht schlecht. 

      Den echten Tarif kannst du dir dann ja eh erst kurz vorm fertigen Ausbau aussuchen. 

      Und an Glasfaser wird kein Weg vorbei führen. 

      Klar - falls du umziehst kannst den ja immer noch stornieren. 

      Hast nur nichts gekonnt, wenn du jetzt stornierst - nicht ausgebaut wirst oder gar weil noch mehr so denken wie du, gar nicht ausgebaut wird. 

      MarkusMae

      11/2023 eine Glasfaser Bestellung bei der TCom getätigt

      Ich habe in 11/2023 eine Glasfaser Bestellung bei der TCom getätigt, mit geplanter Verfügbarkeit des Anschlusses bis 31.12.2023.

      Seitdem wurde der Ausbau von der TCom mehrfach verschoben.

      Am 11.2.25 habe ich nun eine email erhalten, dass sich der Glasfaser Ausbau bis 30.11.2026 (!!!) verzögern wird.

      Ich möchte daher die ursprüngliche Bestellung aufgrund der Verzögerung um knapp 3 Jahre nun widerrufen.

      Wo/wie muss ich dies tun?

      MarkusMae
      11/2023 eine Glasfaser Bestellung bei der TCom getätigt

      Sicher nicht .. die T-Com gibts es schon bald 17 Jahre nicht mehr. 

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      2 months ago

      Hallo @CyberSW 

      für mich macht aus pers. Gründen der Telekom Glasfaser Anschluss keinen Sinn mehr, nachdem es sich so verzögert.

      Wie kann die Glasfaser Bestellung am einfachsten storniert werden?

      Und bevor es noch mehr kommentieren:

      Ja, Telekom nicht TCom... 

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      2 months ago

      Guten Morgen @MarkusMae, dann gerne die Widerrufsbelehrung lesen und es einkippen lassen. 

       

      Sind die 14 Tage denn schon herum? Wenn ja, möchte ich direkt ehrlich sein, das ist ein widerrufen vom Vertrag nicht so einfach möglich. 

       

      Es sei denn, diese Beispiele sind eingetreten: 

      • Der Vertragspartner zieht um.
      • Der Vertragspartner ist verstorben.
      • Der Vertragspartner wartet bereits seit über 2 Jahren auf den Glasfaser-Ausbau.

      Letzteres konnte passen, allerdings werden wir dann noch bis November warten müssen, weil es nur heißt „Bis 2026“. Es könnte also auch früher fertiggestellt werden. 

       

      Ich sehe es aber ähnlich wie @CyberSW lass den Auftrag laufen, er wird nicht schlecht und ohne Auftrag wird bei dir keine Glasfaser gelegt. Überlege ich es dir bitte nochmal genau. 

       

      Liebe Grüße

      Sven 

       

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    • 2 months ago

      Mit der erhaltenen Auftragsbestätigung kannst widerrufen. Ist die nicht vorhanden kann nicht widerrufen werden 

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