Glasfaser Ausbau verzögert sich bis 11/2026. Wo Bestellung widerrufen?

2 months ago

Ich habe in 11/2023 eine Glasfaser Bestellung bei der TCom getätigt, mit geplanter Verfügbarkeit des Anschlusses bis 31.12.2023.

Seitdem wurde der Ausbau von der TCom mehrfach verschoben.

Am 11.2.25 habe ich nun eine email erhalten, dass sich der Glasfaser Ausbau bis 30.11.2026 (!!!) verzögern wird.

Ich möchte daher die ursprüngliche Bestellung aufgrund der Verzögerung um knapp 3 Jahre nun widerrufen.

Wo/wie muss ich dies tun?

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    2 months ago

    Guten Abend @MarkusMae,

    vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Schade, dass Sie den Vertrag widerrufen möchten. Die notwendigen Informationen finden Sie in der Widerrufsbelehrung zusammen auf der Auftragsbestätigung. 

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

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    2 months ago

    Ja, hier in Langenhagen bei Hannover wurde auch die 2. Ausbaustufe positiv beschieden, so dass ich am 24.3.2023 einen Anschluss und Tarif bestellt hatte. Fertigstellung sollte der 31.12.2023 sein. Dann  verschoben auf 03/2024, dann auf 03/2026 und nun konnte ich im Glasfaser-Portal feststellen, dass jetzt 03/2027 als Fertigstellungstermin genannt ist. 

    Für die 1. Verzögerung erhielt ich eine Mail, für die restlichen leider nicht.

    Für mich völlig unverständlich, dass so seltsam geplant wurde, denn die Bagger von der 1. Ausbaustufe aus 2021/2022 sind noch in der Gegend und machen Restarbeiten.

    Und ja, sicherlich muss die Telekom priorisieren, da Fachpersonal (Tiefabauunternehmen) knapper wird, aber Kunden, die schon vor mehreren Jahren einen Anschluss bestellt haben, so hängen zu lassen, dass ist ebenfalls nicht die feine Art. Dann dich lieber erst einmal ein Gebiet fertigstellen, bevor man ein anderes anfängt!

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    2 months ago

    Hey @SteveK1,

     

    es tut mir wirklich leid, dass sich in deinem Gebiet der Glasfaserausbau verzögert.

    Die Hauptgründe sind die angespannte Lage in der Baubranche sowie fehlende Baumaterialien, Maschinen und Fachkräfte.

     

    Glaub mir, wir sind darüber auch alles andere als glücklich. 

    Ich verstehe deinen Frust absolut, kann dich aber nur um Verständnis bitten. Wir tun alles in unser Machtstehende, um den Glasfaserausbau so schnell wie möglich voranzutreiben.

     

    Beste Grüße

    Melek

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