Glasfaser buchen über Nicotel nicht möglich wegen Vorvermarktung, nur die Glasfaser fehlt noch vom MFG zum Haus.

vor 2 Monaten

Hallo an alle,

es wurde Ende 2023 im Ort Glasfaser verlegt, viele Anschlüsse laufen schon.
Disbezüglich habe ich einen Glasfaseranschluß (ohne Tarif) bei der Telekom bestellt.
Bei 2 Terminen wurde Hausstich und Dosen gesetzt, allerdings ging die Glasfaser weder von Mir im Haus, als
auch vom MFG nicht durch. Die Installation wurde dann zurückgestellt, man stellt es zu gegeben Zeit fertig, seit dem Funkstille.
Der Fertigstellungstermin schiebt sich jetzt immer ,seit dem, Monatsweise nach hinten laut Abfrage.
Da im Sommer mein Kabel-Vertrag ausläuft, wollte ich als Komplettwechselkunde auf Glasfaser mit Telekomtarif wechseln. Hierzu habe ich eine Anfrage an Nicotel gesendet (360€ Cashback!) mit 1000/500 MBit Tarif Telekom Tarif.
Leider konnte Sie diesen nicht buchen, da ich immernoch in der Vorvermarktung bin.
Meine Frage:
Ist es möglich meinen Anschluss fertig zu stellen in absehbarer Zeit, sodass ich bei Nicotel den Anschluss beauftragen kann? Ich hoffe das Telekom Hilft Team kann mir weiterhelfen.


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6

  • vor 2 Monaten

    Solange du kein Tarif bestellst, wird dein Anschluss nicht weiter gebaut und depriorisiert.

    Du kannst beim Anbieter deiner Wahl den Tarif jederzeit bestellt - wenn dieser Anbieter denn eine Kooperation hat.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Ich hab grad gesehen, dass Nicotel kein Anbieter ist.
    Sondern nur reiner Vertrieb.

    Wenn die keine Auftragsannahme vor Infrastruktur Ausbau haben, kann die Telekom daran nichts ändern.

    Es bleibt jeden Vertriebspartner selbst überlassen, wie weiter er sich an die Telekom anbinden lässt.

    Cashback muss refinanziert werden, daher gibt es diesen kaum, wenn noch nichts ausgebaut ist.

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Ja das stimmt,  Nicotel oder Logitel sind Vertriebspartner der Telekom (was in dem Fall 1&1 und O2 auch sind,sie mieten sich halt auf die Glasfaser ein).
    Die Aussagen damals waren, das ich solange zurückgestellt werde, bis ich einen Tarif buche und dann wird der Anschluss fertig gestellt.
    Es liegt wohl ein Fehler in der Speedpipe vor, der korregiert werden muss, damit die Faser durchgeblasen werden kann, was ja 2x nicht ging.
    Alles andere, wie vorher geschrieben, ist schon erfolgt, Ausbau Ende 2023 fertig.

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo, eine Tarifbestellung kann jederzeit erfolgen, wenn es nicht funktioniert, muss die Ursache bei dem jeweiligen Anbieter geklärt werden (1&1, O2, Nicotel etc.). Aus Sicht der Telekom kann jeder Anbieter sich auf einer Glasfaserleitung einmieten, wenn hier vorher die Nutzungsvereinbarung abgeschlossen wurde. ^Grüße Stefan

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    Hallo,
    erstmal Danke für die Beiträge und Hilfestellung.
    Es war irgendwie eine Art Sperre drin, Nicotel konnte das klären und wurde gefixt, dann jetzt wie gewünscht buchen.



    0

Uneingeloggter Nutzer

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