Gelöst

Glasfaser Business, Seit 26.2. Störungen und nix geht

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

Ich wende mich mal wieder mit einer gestörten Leitung- jetzt neu- desmal mit dauernd hängen bleibender Glasfaser. Wir haben diesen Anschluss seit Ende Februar und leider läuft es seit dem immer nur mit Störungen.

Vorgeschichte: seit dem Umstieg von Telekom Hybrid- via LTE (was mich seit 2019 alle Nerven gekostet hat) hatten wir zwischenzeitlich einen Glasfaser Testanschluss unseres örtlichen Stromanbieters BEW (100er Leitung, symmetrisch, keine Störungen) wurde uns dann endlich im Februar 2023 unser Telekom Business 100er Anschluss zur Verfügung gestellt und angeklemmt. Die mit dem BEW Anschluss störungsfrei laufende Hardware haben wir zuerst verwendet (Fritzbox 7490, unify Netzwerk, glasfaser Modem nokia).

Bei der Telekom kamen die ersten Ausfälle, diese zeigten sich durch Fehlermeldungen wie PPP Aushandlung fehlgeschlagen, PPPoE Fehler, zwischendrin abfallenden Netz, welches nicht immer von der Fritzbox geloggt werden kann.

Also Umstieg auf eine neue Fritzbox 7590, test mit Glasfasermodem 2 der Telekom und Nokia Modem. Gleiches Ergebnis.

Mehrfache treffen mit Telekom Technikern vor Ort brachten zum Ergebnis, dass bei uns im Netzwerk alles okay ist, aber eine Glasfaserleitung bei einem anderen Kunden im Netz zurückstrahlt und die jeweils im Vektor danach bedienten Kunden stört. Leitungsfehler beim Kunden behoben, Fehler bleibt. Wieder Techniker da gehabt, wohl noch eine Hardware in der Leitung getauscht an irgendeinem Knotenpunkt. Immernoch selbe Fehler. Zugegeben, die PPP Aushandlungs- und PPPoE Fehler sind seltener geworden aber die Netzleistung schwankt erheblich, teilweise kann man keine Emails lesen weil die nicht laden oder versenden bleibt hängen. Streaming oder Downloads brechen ab oder sind sau langsam mit Sanduhr. Es fühlt sich an, als wären wir bei LTE Hybrid geblieben. Meinen Nachbarn die sich für Glasfaser entschieden haben geht es genauso.

Zwischendrin bekomme ich nur noch ab und an mal einen Anruf von der Hotline: Aussage: ja wissen wir auch nicht so genau wir prüfen das, oder Ihr Heimnetz ist schuld (obwohl das euer eigener Netzwerktechniker vor Ort gemessen und ausgeschlossen hat).

Eigentlich habe ich einen 8 Stunden Entstörservice gebucht, keinen nach 8 Monaten wir-wissen-es-nicht Service.

Ich finde das sehr ernüchternd und ich habe den Eindruck, dass dort immernoch Fehler in der Leitung sind, stört nur irgendwie niemanden. Ich bitte euch jetzt nochmal offiziell (nach mehreren Bescjwerde Emails die keinen interessieren) um Hilfe, ich möchte gerne mein Internet zur Arbeit nutzen ohne immer WLAN aus schalten zu müssen weil irgendwas in eurem System spinnt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jetlex

 

 

-------------------
Hinweis von Melanie B.: Beitrag verschoben.

420

23

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Wiebke Kr. 

       

      Wir haben lange mit dem Techniker sehr gut und konstruktiv gesprochen. Eine Verbesserung der Abbrüche haben erstens eure Maßnahmen im Oktober bewirkt, sodass der messbare Leitungsfehler wesentlich seltener auftritt. Und eine weitere Verbesserung konnte durch Festlegung der Wlan Funkkanäle bewirkt werden. Wir sind hier in einem Bereich, in dem es wohl aufgrund der kleinen Flughäfen ein Spezial-Nebelradar gibt. Wenn das Wetter also dementsprechend für die Navigation gefährlich wird (aufsteigender Nebel aus der umliegenden Talsperre) so werden alle WLAN Nutzer aus dem Netz geworfen und das Heimnetz ist gestört. Bei Festlegung auf den kleinsten möglichen Funkkanal passiert das nicht mehr. Es ist also alles in allem viel besser geworden.

      Lieben Dank dafür.

       

      Allen noch eine gute Woche

      Jetlex

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @JetlexDarf ich nach der Postleitzahl fragen? Wegen der Flughäfen ... dürfte ja eher den 5GHz Bereich betreffen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @Jetlex,

       

      lieben Dank für die positive Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass nun endlich eine Besserung herbeigeführt werden konnte. 

       

      Sollte es weitere Fragen geben, melde dich gerne und jederzeit wieder. Du weißt ja, wo du uns findest ☺️

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen