Glasfaser Business Start 300 - einige Fragen eines potentiellen Neukunden
8 months ago
Hallo zusammen,
wir überlegen uns aktuell von Kabel auf GF zu wechseln.
HÜP ist da, Glasfaserdose ist noch nicht gesetzt, aber Leitung liegt bis in den Technikraum.
Von daher erstmal Infrastruktur grüner Haken dran.
Jetzt aber ein paar kleine technische und Abwicklungsfragen.
Bei einigen davon hat der MA im Telekom Shop ehrlicherweise gesagt "puh, weiß ich nicht, fragen Sie das doch in unserem telekomhilft-Forum"....hier bin ich also ;-)
Zum Hintergrund:
Wir kommen von VF Kabel und haben da momentan 3 Nummer die wir auf den neuen Anschluss umziehen müssten.
Hier also die verschiedenen Fragen:
Die 3 Nummern des Anschlusses nenne ich mal der Einfachheit halber A, B und C
Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
Was ist da empfehlenswert?
Eher auf GF Modem2 gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.
b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
Brauche ich dafür Benutzerdaten?
Dann die technischen bzgl. Telefonie:
c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
Ich gehe davon aus dass ja.
d) Sprachkanäle - belegt
Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle.
Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?
e) Sprachkanäle - bei Umleitung
Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?
f) CLIP-no-screening
Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?
Abwicklung
Wir würden beide Verträge kurz parallel laufen lassen, damit wir erstmal TK-GF zum Laufen bekommen und dann alles umziehen.
g) Nummernportierung - Beauftragung
Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?
h) Nummernportierung - Kosten
Ich habe hier schon öfters gesehen, dass es wohl günstiger ist, bei einer Portierung die 3 Rufnummern, die dem Vertrag anfangs zugewiesen werden zu belassen und bei einer Portierung Nummern dazu zu buchen und darauf die Nummern zu portieren.
Ist das so korrekt und wie kann das bei einer Beauftragung angegeben werden?
i) Shop vs. Online
ich habe mich ja nun in einem TK Shop beraten lassen (und das war echt gut!!).
Kann ich auch im Shop dieselben Konditionen bekommen wie bei Online (also ersten 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) oder bekomm ich diese Konditionen nur bei Online-Buchung?
Danke für jeden Tipp und Hinweis.
Gruß
S.
72
0
15
This could help you too
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.