Glasfaser - Die Fortsetzung des Ausbaus verzögert sich auf nicht absehbare Zeit durch bauverhindernde Gründe.
vor 25 Tagen
Hallo zusammen,
wir haben am 08.07.2025 einen Glasfaseranschluss für unseren Neubau beantragt. Als Zieldatum wurde der 12.12. grob angegeben. Seit dem 25.08.2025 steht im Portal nur noch: Die Fortsetzung des Ausbaus verzögert sich auf nicht absehbare Zeit durch bauverhindernde Gründe. Das ganze steht in einem klassischen Neubaugebiet und laut Portal wurde das Glasfaser-Kabel auch bereits bis an das Grundstück verlegt.
Anrufe bei der Glasfaser-Hotline haben nichts gebracht, dort konnte man nicht einsehen wo es hakt. Für den Tiefbau wurde die LOMO GmbH im Portal unter "Hausstich" genannt. Laut Glasfaser-Hotline wollte man dort nachhaken, bisher gab es aber keine Rückmeldung. Die LOMO selber hat nun auf meine Mail geantwortet, da telefonisch bisher nicht erreichbar, und hat laut eigener Aussage aber gar keinen Auftrag vorliegen.
Normalerweise hat bei uns der Tiefbauer Wasser, Strom und Glasfaser gelegt, darf dies beim Glasfaser aber ab diesem Jahr leider nicht mehr. Nun steht entweder in den nächsten beiden Wochen oder Mitte Januar der Anschluss von Strom und Wasser an, beim Glasfaser haben wir aber überhaupt keine Rückmeldung.
Der Anschluss würde unter der Einfahrt herlaufen und wir würden auch gern irgendwann mal anfangen können zu Pflastern...
Geht es anderen ähnlich? Das "bauverhindernde Gründe" genannt werden aber niemand Bescheid weiß liest man ja leider häufiger...
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vor 25 Tagen
Gehe mal nach Beauftragung von 12-24 Monaten aus.
0
vor 25 Tagen
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin. 🙂
Wie besprochen, liegt aktuell eine Verhinderung durch Dritte vor. Was genau das bedeutet und wie der aktuelle Stand ist, lasse ich gerade durch unsere Fachabteilung klären. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder hier. 👍🏽
Viele Grüße
Timur
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von
vor 12 Tagen
Hallo @Freddy993!
Halte uns dann bitte auf dem Laufenden, denn erst wenn die Firma Altefrohne ihre Arbeiten abgeschlossen hat, kann die Firma Lomo beauftragt werden. 🙂
Lieben Gruß,
Klaudija
von
vor 8 Tagen
Hallo @Klaudija D. @Timur K.
Die Tiefbauarbeiten wurden Mittwoch erledigt. Leider sind die Putzarbeiten bis dahin, trotz anderslautenden Aussagen, noch nicht gestartet.
Dies geschieht nun erst ab nächster Woche.
Dementsprechend wurden die Leitungen bisher nur zur Mehrsparte gelegt. Die beiden Unternehmen scheinen sich aber koordiniert zu haben, das dritte Rohr und Glasfaser soll auch schon bis in die Mehrsparte liegen. Die Firma Lomo möchte dies dann direkt im Januar, wenn der Raum fertig ist, zu Ende anschließen.
Das ist mein letzter Stand.
Klingt bisher erstmal sehr positiv. Da stellt sich mir trotzdem weiterhin die Frage, was die bauverhindernden Gründe gewesen sind.
0
von
vor 8 Tagen
Hallo @Freddy993,
vielen Dank für den Zwischenstand. Ich habe diesen einmal an den Fachbereich weitergeleitet.
Viele Grüße
Kerstin
Uneingeloggter Nutzer
von
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