Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Glasfaser Dose in Wohnung setzen und im Keller anschließen
vor 2 Jahren
Hallo,
ich wohne in einen neueren Mehrfamilienhaus BJ 2020. Als ich 2021 eingezogen bin hieß es auch von der Telekom hier gibt es kein Anschluss und ich wurde mit Sonderkündigung von meinen bestehenden Vertrag gekündigt. Also musste ich leider zu Vodafone wechseln.
6 Wochen später kam eine Frau der Telekom und meinte hier wäre Glasfaser verfügbar..
Jetzt nach 2 Jahren habe ich Glasfaser der Telekom beauftragt.
Im Keller neben dem Glasfaserkasten liegen im Kanal für alle 6 Parteien die Glasfaser Kabel bereit. Diese Kabel wurden beim Bau von der Telekom den Elektriker übergeben. Dieser hat sie verlegt.
In jeder Wohnung in der Multimedia Dose (wo der Kabelanschluss angeschlossen ist) liegt das Glasfaserkabel zusammengerollt mit in der Dose. Deshalb wusste das keiner und alle Mieter / Eigentümer haben einen Kabel Vertrag. Ich habe mich mit den Elektriker der damals die Hausinstallation durchgeführt hat in Verbindung gesetzt, sonst hätte ich das alles nicht heraus gefunden.
Schließt die Telekom beim Vertragsbeginn das Kabel unten am Verteiler an?
Des weiteren müsste neben der Multimedia Dose eine Aufputzdose montiert werden wo das Glasfaser Kabel angeschlossen wird. Erfolgt das auch durch den Techniker der Telekom? Der Elektriker meinte hier müsste man ein Loch schräg seitlich in die Multimedia Dose bohren um das Kabel dafür heraus zu holen.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Laut Info PDF des Telekom Telefon Supports würde die Dose und der Anschluss von der Telekom gemacht. Und dann ein Glasfaser Modem angeschlossen. An diesen könnte ich dann eine Fritzbox oder Speedport 4 anschließen.
Da wie bei jeden Internet sehr wichtig ist hoffe ich auf einen Reibungslosen Wechsel von Vodafone zur Telekom und hoffe das das auch etwas früher passiert nicht das ich dann erst nach Abschalten des einen Vertrages mein Glasfaser bekomme.
Bestellt habe ich 500mbit. Und ist das möglich jeder Zeit falls die Preise fallen sollten auch mal auf 1000mbit zu wechseln?
1582
0
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1372
0
8
444
0
7
vor 10 Monaten
268
0
1
vor 2 Jahren
547
0
1
vor 4 Monaten
774
0
11
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Es wäre besser wenn das schon gemacht ist,
erspart Ärger später bei der Einrichtung.
1
1
MasterBen85
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
Wie soll ich das machen? Es ist nicht meine Wohnung und ich weis nicht wie groß und wo die Dose genau gesetzt werden soll..
Ich kann ja nicht vorab einfach ein Loch bohren und hoffen das das auch so passt.
0
Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Bilder wären ganz gut:
- Verteiler im Keller
- In der Wohnung (mit Kabel)
- Wo der Elektriker meint man könnte ein Loch bohren
Meist wird die Glasfaser Dose in den Multimediaschrank montiert weil wir nicht einfach in einen Multimedia Kasten bohren ^^
Vodafone schaltet um 00:01 ab.
Dann muss man leider bis zur Bereitstellung warten.
Ist nach TKG auch genauso geregelt.
1
13
Ältere Kommentare anzeigen
Everything
Antwort
von
Marius AD
vor 2 Jahren
Tausche doch einfach die bestehende Multimedia Dose gegen was passendes aus.
Falls du mal wieder ausziehst, bringst du die Multimedia Dose wieder an.
1
Hubert Eder
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @MasterBen85,
da scheint beim Ausbau etwas schief gelaufen zu sein. Denn das Gebäude hätte vorinstalliert werden müssen.
Aber das lässt sich auch nachträglich noch durchführen.
Der Elektriker hat es nur leider ziemlich kurz abgeschnitten. Man braucht eigentlich 1,5 m Faser, um diese vernünftig spleißen zu können. Da darf nicht viel schiefgehen, beim Spleißen, weil mit jedem Fehlversuch wird die Faser um 3 cm kürzer. Zum Glück gibt's noch die grüne als Reserve.
@Marius AD
Nein, 2-Faser Fassadenkabel von Corning.
Dieses Kabel haben wir den Elektrikern früher immer Einziehen gegeben, weil man das nicht so schnell kaputtkriegt, wie das Innenkabel. (Hatten wir aber oft genug, dass sie es geschafft haben und die blanke Glasfaser rausgeschaut hat).
1
8
Ältere Kommentare anzeigen
NoOneElse
Antwort
von
Hubert Eder
vor 2 Jahren
@MasterBen85
Warum? Weil der "normale" Kunde Geld sparen will. Also muss der angebotene Tarif günstiger sein als das, was er derzeit bekommen kann. Und das widerspricht nun mal der Kostenlage für das Invest Glasfaser. Insbesondere, wenn der Netzbetreiber auf kurzfristiges RoI setzt. Und natürlich müssen eklatante Vorteile im Betrieb vorhanden sein. Und nicht nur marginale ...
0
Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @MasterBen85,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Der Anschluss wird zum abgestimmten Wechseltermin erfolgen. Ein Techniker wird an diesem Tag zu Ihnen kommen und die fehlende Glasfaseranschlussdose setzen.
Sollte zwischenzeitlich die Migration auf das neue Gigabitsystem erfolgen, wird der Wechseltermin verschoben werden müssen. Ich halte Sie in jedem Fall auf dem Laufenden.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0
1
Lorenz S.
Antwort
von
Lorenz S.
vor einem Jahr
Hallo @MasterBen85,
Sie haben heute per E-Mail unsere Auftragsbestätigung mit dem Wechseltermin und Zeitraum für den Techniker erhalten.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
1