Gelöst
Glasfaser Dose mit ID installiert, wie/wann geht es weiter
vor einem Jahr
Hallo, wir wohnen in einem MFH zur Miete. Eine aktueller Auftrag / Vertrag mit der Telekom besteht bisher nicht, ich wäre Quasi Wechsel/Neukunde.
Ich bin gebranntes Kind und wollte erstmal die technische Erschließung erledigt sehen bevor ich irgendeinen Vertrag abschließe, mein bisheriger Anschluss läuft.
Im Okt. 2023 wurde bei uns der GF Ausbau mit der Telekom angekündigt, mit dem Hinweis das jede Wohnung eine entsprechende GF Dose erhält.
Die Vorarbeiten (Straßenarbeiten,Hauseinführung, Hausanschluss, Steigleitungen im Treppenhaus, Etagenverteiler etc.) konnte man gut verfolgen.
Im Dez. 2023 hat die ausbauende Firma dann Zug um Zug die Wohnungen angebunden, erst wurde die entsprende GF-Dose installiert und wenige Tage später wurde 'Freigeschaltet' Dazu hat der Techniker sein eigenes GF Modem kurzzeitig angeschlossen und die Leitung getestet. Dann hat er eine entsprechende GF ID auf die Dose geklebt. Der Techniker sprach davon das mit diesem Moment der Anschluss quasi schon betriebsbereit wäre.
Nach dem Jahreswechsel habe ich mich dann mit dem Thema eines Anschlusses/Vertrag näher beschäftigt, was ich jetzt nicht verstehe:
Bei Abfrage der Verfügbarkeit über https://glasfaser.telekom.de kommt:
Gute Nachrichten
Ihre Adresse ist an das Glasfasernetz angeschlossen.
Verfügen Sie bereits über eine Glasfaser-Dose?
=> Ja, es ist eine Glasfaser-Dose mit Glasfaser-ID installiert.
Nächste Seite dann wieder:
Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar!
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 15.01.2024 und dem 29.02.2024 erfolgen.
Das Datum schiebt sich von Tag zu Tag einfach weiter, ist jetzt Glasfaser verfügbar oder nicht? War der Techniker mit seiner Aussage zur Voreilig? Wann kann mit einem vetriebsfertigem Anschluss gerechnet werden?
265
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
211
0
2
vor einem Jahr
308
0
5
225
0
2
Akzeptierte Lösung
Swetlana S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Flyingmayday
vor einem Jahr
Hallo @Flyinmayday
Vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie ebene besprochen, ist Glasfaser an Ihrer Adresse verfügbar. Hierfür müsste nur noch ein aktiver Auftrag gestellt werden.
Falls ich dabei Unterstützen darf, dürfen Sie sich gerne nochmal melden. 😊
Ein schönes Wochenende ❄️
Liebe Grüße
Swetlana S.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Swetlana S.