Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Glasfaserdose mit ID wurde installiert, wie geht es weiter
vor 11 Monaten
Hallo, ich wohne in einem MFH in einer Eigentumswohnung. Einen aktuellen Vertrag bzw. Auftrag habe ich nicht, ich wäre Quasi Neukunde bzw. Wechsler.
Ich bin gebranntes Kind und wollte erstmal die technische Erschließung erledigt sehen bevor ich irgendeinen Vertrag abschließe.
Im August 2023 wurde bei uns der GF Ausbau mit der Telekom angekündigt, mit dem Hinweis das jede Wohnung eine entsprechende GF Dose erhält.
Die Vorarbeiten, Straßenarbeiten, Hausanschluss, gingen bis zum HÜP gut voran. Im August erfolgte der erste Ausbauversuch mit anschließender Beschädigung der Hauptstromversorgung wo kein weiterer Anschluss erfolgte. Ein weiterer Termin war im Dezember aber konnte wegen falscher Terminaufdruck nicht wargenommen werden. Ein weiterer Termin mit Absprache erfolgte am 18. Januar 2024. Dort wurde die entsprechende Glasfaserdose installiert mit ID versehen und „Freigeschaltet“.
Dazu hat der Techniker sein eigenes GF Modem kurzzeitig angeschlossen und die Leitung getestet. Der Techniker sprach davon das mit diesem Moment der Anschluss quasi schon betriebsbereit wäre.
Nun schaue ich alle Tage im Online Portal für die Verfügbarkeit nach und gebe an, dass eine Glafaser ID bekannt ist.
Bei Abfrage der Verfügbarkeit über https://glasfaser.telekom.de kommt:
Gute Nachrichten
Ihre Adresse ist an das Glasfasernetz angeschlossen.
Verfügen Sie bereits über eine Glasfaser-Dose?
=> Ja, es ist eine Glasfaser-Dose mit Glasfaser-ID installiert.
Nächste Seite dann wieder:
Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar!
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 13.02.2024 und dem 04.03.2024 erfolgen.
Das Datum schiebt sich von Tag zu Tag immer weiter, ist jetzt Glasfaser verfügbar oder nicht? War der Techniker mit seiner Aussage falsch? Wann kann mit einem nutzbaren Anschluss rechnen?
Gruß Raik
181
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
240
0
2
vor einem Jahr
148
0
1
vor einem Jahr
304
0
4
vor 8 Monaten
224
0
2
vor 11 Monaten
438
0
4
Hubert Eder
Community Guide
vor 11 Monaten
Hallo @Raik14,
Das passt doch.
Heute ist doch schon der 12.02.
Da auch schon eine GF-TA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GF-TA /ta-p/4398118#glossar" target="_blank"> GF-TA installiert ist, müssen bei Dir nur noch die Geräte ankommen.
Viele Grüße
0
0
Ferdi A.
5 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Ein paar Tage/Wochen nachdem du einen Tarif gebucht hast. Der Anschluss steht ja bereit.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Swetlana S.
Antwort
von
Ferdi A.
vor 11 Monaten
@Raik14
Schön, dass es mit einem Telefonat geklappt hat 😊
Ich denke, wir haben alle offenen Fragen zum Ablauf der Tarifbeauftragung geklärt. Sollte dir dennoch etwas einfallen, melde dich hier gern bei mir.
Liebe Grüße
Swetlana S.
0