Gelöst

Glasfaser Hausanschluss Neubau

vor 8 Jahren

Sehr geehrtes Telekom Hilft Team,

 

Wie viele andere Leidensgenossen aus diesem Forum habe ich rechtzeitig und vor Baubeginn im November letzten Jahres meinen Hausanschluss bei der Bauherrenhotline beauftragt.

 

Obwohl ich erwähnt habe, dass in diesem Neubaugebiet Glasfaser verbaut wird, wurde mir ein Auftrag für Kupfer zugeschickt. Nach kurzen sieben Monaten Überprüfungsphase kam auch die Telekom zur Erkenntnis, dass dies ein Glasfasergebiet ist und stornierte meinen Kupferauftrag. Ich bekam eine neue Auftragsnummer und auch schon kurze Zeit später wurde mir die Zusage geschickt, dass ein Anschluss an meiner Adresse möglich sei.

Am 19.05.2017 kam dann die letzte Information von der Telekom: „Der Abschlusspunkt wird innerhalb des Gebäudes installiert.“ Auch wurde als voraussichtlicher Einzugstermin der 23. August genannt. (Nicht von mir, ich habe stets Juli 2017 angegeben.)

Wie auch immer – einen Monat kann man ja leicht überbrücken, man hat ja eh genug andere Sachen zu tun nach einem Einzug. Mir wurde dann telefonisch der 09.08.2017 als Installationstermin genannt. Da der Techniker dafür ja in meinen Keller muss und somit jemand anwesend sein muss, habe ich mich letzte Woche auch nochmal an die Hotline gewandt. Dort wusste man von diesem Installationstermin nichts.

 

Nach kurzer Recherche der Mitarbeiterin wurde mir dann auf einmal der 31.10.2017 genannt. Hätte mir ja mal mitteilen können. Das wäre dann knapp ein Jahr Vorbereitungszeit, um 15m Glasfaser zu verlegen. Als Begründung wurde mir die neue Technologie genannt – diese können noch nicht viele Firmen verlegen. Liebe Telekom, Glasfaser ist im Jahre 2017 eigentlich kein #Neuland.

 

Vielleicht erreichen Sie ja diesen verschollenen Mitarbeiter in der Technik der mir einen Termin für meinen Hausanschluss nennen kann. Denn eine andere Aussage erhalte ich in der Bauherrenhotline nicht mehr. „Das müsste ich bei der Technik nachfragen, aber da erreiche ich niemanden mehr“.

  

Übrigens:

Für die Überbrückung wollte ich mir Telekom Magenta Zuhause Schnellstart anschaffen. Doch auch das ist nicht mehr möglich. Die Gründe dafür variieren zwischen den Kundenberatern. Angeblich seien alle verkauft: Aber im Telekom Shop könnte man noch welche beziehen. Nach 60km Fahrt zum nächsten Telekomshop konnte mir man aber auch keinen verkaufen. Nun verwende ich eben temporär einen Stick der Konkurrenz.

 

Viele Grüße

Markus

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    • vor 8 Jahren

      15m?

      dann wohnst du direkt am NVT ?

      Speedpipes liegen also schon, oder ist noch gar kein Glasfaser APL im Keller?

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Stefan, 15m zum Verteiler in der Straße. Dieser steht direkt vor meinem Grundstück. Richtig, Speedpipes liegen schon, Glasfaser APL sollte ursprünglich am 9.8 installiert werden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Ach, bleiben Sie einfach geduldig.....bis Weihnachten wird das schon was. Die Telekom findet, dass Termine völlig überbewertet werden und nur zur Beruhigung oder als vage Vermutung gelten.

      Ich nähere mich jetzt den vollen 12 Monaten und habe immer noch keinen Anschluss.......es herrscht völliges Chaos und völlige Desorganisation.

      Aber hier sind Sie gut aufgehoben, es gibt wenigstens warme Worte....

      Sie sehen, irgendwann hilft nur noch Sarkasmus.....

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Na Sie machen mir ja Hoffnung. Dachte ja es geht nicht schlimmer - dann habe ich Ihren Leidensweg durchgelesen. Bin gespannt ob sich von der Telekom noch jemand meldet.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Weihnachten ist durchaus Haus realistisch, sofern die Kabel erst Ende Oktober eingeblasen werden.

       

      mit ein bisschen Glück evtl. Nikolaus 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Markus D.,

      herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

      Vielen Dank für das nette Telefonat.

      Wie besprochen, habe ich Ihr Anliegen an unsere Ansprechpartner beim Bauherren-Service weitergeleitet.
      Kostenloses Datenvolumen zur Überbrückung ist per SMS unterwegs.

      Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid.

      Viele Grüße Anja W.

      26

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Detlev K.,

       

      Was heißt das für mich als Kunde? Es liegt an einer Datenbankbereinigung dass mein Anschluss nicht geschaltet wird?? Ist dieser Vorgang üblich?

       

      @Anja N. Gibt es noch die Möglichkeit Datenvolumen zu erneuern?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Markus D.

      Was heißt das für mich als Kunde? Es liegt an einer Datenbankbereinigung dass mein Anschluss nicht geschaltet wird??

       

      Was heißt das für mich als Kunde? Es liegt an einer Datenbankbereinigung dass mein Anschluss nicht geschaltet wird??

       

      Markus D.

       

      Was heißt das für mich als Kunde? Es liegt an einer Datenbankbereinigung dass mein Anschluss nicht geschaltet wird??

       


      Nein, es heisst, dass ein Auftrag vorliegt, der zum Ziel hat, den Fehler der die Schaltung verhindert, in den Daten zu bereinigen.

      Ja, solche Tickets sind üblich, wenn ein Fehler aufgetreten ist Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Markus D.,

      Was heißt das für mich als Kunde? Es liegt an einer Datenbankbereinigung dass mein Anschluss nicht geschaltet wird?? Ist dieser Vorgang üblich?

      Was heißt das für mich als Kunde? Es liegt an einer Datenbankbereinigung dass mein Anschluss nicht geschaltet wird?? Ist dieser Vorgang üblich?
      Was heißt das für mich als Kunde? Es liegt an einer Datenbankbereinigung dass mein Anschluss nicht geschaltet wird?? Ist dieser Vorgang üblich?


      wenn eine fehlerhafte Dokumentation des Anschluss zugrunde liegt, muss diese in den Datenbanken korrigiert werden.
      Solang das nicht erfolgt ist, kann der Anschluss nicht online gehen.


      Grüße Detlev K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo Anja W.,

       

      vielen Dank für Ihre Bemühungen. Soeben hat sich ein Mitarbeiter gemeldet und mit mir den weiteren Weg besprochen.

      Der Stein ist dadurch hoffentlich ins Rollen gebracht worden. Danke auch für das Volumen, was aber leider nur sieben Tage gültig ist.

      Ist hier eine Verlängerung möglich?

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      Markus D.

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      @Markus D.,

      das sind gute Neuigkeiten. Fröhlich

      Halten Sie mich hier gern auf dem Laufenden. Wenn es nicht vorangehen sollte, kann ich erneut meinen Ansprechpartner vom Bauherrenservice kontaktieren.


      Die Möglichkeit erneut Datenvolumen zu schicken besteht auf jeden Fall. Geben Sie mir einfach Bescheid, dann melde ich mich bei Ihnen.

      Viele Grüße Anja W.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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